Inhalte aufrufen





Profilbild
- - - - -

KAT- Patronen Entfernen

Geschrieben von lowrider , 18.10.2012 · 825 Aufrufe

auspuff zu leise auspuffthema
KAT- Patronen Entfernen So dieses Thema ist nicht NEU, aber es wurden keine weiteren Details zum entfernen der KATs preisgegeben.
Da mir das ganze doch zu leise ist bzw. ich mehr will, habe ich mich entschlossen den Schritt zu wagen.
Für jeden, der kein Schweißgerät zur Verfügung hat und auch keine Schweißerfahrung besitzt, sollte das auftrennen sein lassen.
Mein Ziel war es soviel Sound wie möglich rauszuholen, aber von außen nichts zu sehn.
Das entfernen der KATs ist nicht das einzige was geplant ist. In der Winterpause werde ich mir die Mühe machen ein Y-Rohr einzusetzen.

1. auftrennen der ersten Naht, direkt hinter dem Vorschalldämpfer.

Eingefügtes Bild

Es sind drei KAT-Patronen verbaut 2 liegen im Vor-Dämpfer und eine in richtung Krümmer. Eine Patrone ist ca. 50mm tief, was das ganze nicht leichter macht.

2. Stück für Stück die Patrone entfernen

Eingefügtes Bild

3. Das ganze sieht dann so aus, wenns Leer ist.

Eingefügtes Bild

4. Krümmerseite
Eingefügtes Bild
5. Punkten und schweißen: lässt sich gut schweißen, aber mit WIG siehts nicht so toll aus wie erwartet, durch das MAG-Verfahren entsteht so eine ecklige Haut und man sieht keine Schuppung.

Eingefügtes Bild

und icke dabeisen.....

Eingefügtes Bild




:hassvogel:
  • Melden
Conehead verrückter Mongojunge :ditsch:
  • Melden
Profilbild
cantonman
25.10.2012, 15:54
genau so hab ich das auch gemacht, nur eine originale schweissnaht weiter nach vorne.
ergebnis: das mopped hat mega nachverbrennungen beim abdrehen des motors...es knall viel zu blechern und hört sich echt besch.... an!
Besser wäre wahrscheinlich Kats drin lassen und Y-stück einschweissen, denn der tötet den guten sound :-)
  • Melden
Muss ehrlich sagen, das bei mir das knallen sich nicht anders anhört, als das von tralf mit seiner komplett Akra.
Meine ist dadurch deutlich dumpfer geworden und es knallt nur bei ca. 2T 1/2 upm. Die anderen Abturgeräusche sind dumpfer, aber normal geblieben.
Mir persönlich gefällt das knallen sehr, man fällt auf :mrgreen: .
Das einzige was mir aufgefallen ist und negativ ist, sie stinkt extrem. Gerade wenn man im Stau steht, dann wird es etwas ecklig ( auch meine Kutte/Jacke hinten stinken). :kotz:
  • Melden
Ich hab ja jetzt deinen Krümmer oben (cantonman) und ich finds auch ned schlecht ... das Knallen ist vorher auch, nur durch die KAts nicht wirklich so hörbar ... dumpfer ist er auf jeden Fall ... genauere Test folgen dann im Frühjahr. Da die Killer auch draussen sind, fällt es vielleicht nicht so auf *gggg*.
Gestank ist nicht unerheblich ... ist jetzt wie bei meinen Renngurken :-)
  • Melden