Gast Sledge Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hi, sagt mal, verbraucht eure Z Öl? Mir kommts so vor, als ob was gefehlt hätte. Hab jetzt mal 0.25 Liter nachgeschüttet und jetzt steht das Schauglas knapp oberhalb der oberen Markierung. (Meine ZRX hat auf 3000km einen halben Liter Öl geschluckt, deshalb bin ich ein wenig skeptisch). Habt ihr 'ne Ahnung, ob es schädlich ist, wenn zuviel Öl drin ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Zuviel Öl ist nicht gut. Zum einen besteht die Gefahr dass es schäumt und damit die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist, zum anderen versaut dir dias Öl über die Motorentlüftung den Luftfilter. Dann läuft die Z nicht mehr richtig. Aber ich denke nicht dass das schon passiert, wenn du minimal über der Markierung bist. Bei meiner hab ich übrigens auch mal 0,2 l Öl nachgekippt. Soviel scheint sie auf 4500 km gebraucht zu haben (zwischen km-Stand 1500 und 6000) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sledge Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Alles klar, dann bin ich beruhigt BTW: Ich hab nirgendwo Ölablassschläuche (WO sich normalerweise das überschüssige Öl sammelt) gefunden, so wie an der ZRX. Gibts die garnicht, oder hab ich die übersehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Keine Ahnung, hab noch nicht nachgesehen. Aber ne Kurbelgehäuseentlüftung sollte sie schon haben. Die geht dann üblicherweise in die Airbox. Habs aber an der Z noch nicht gesucht. Meine Bandit jedenfalls hatte das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anonymous Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Die Ablassschläuche sollten eigentlich am Schwingendrehpunkt zu finden sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sledge Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Normalerweise ja, aber da hab ich echt nix gesehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fenrir Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Wenn der Ölverbrauch steigt und nix zu sehen ist, dann haste dein Öl verbrannt. Kommt normal nur bei hohen Kilometerständen vor oder wenn man die ersten 2000KM schon Vollgas gibt. Da läuft das ÖL zwischen den Kolbenringen in den Verbrennungsraum und auch die Ventilführungen lassen den einen oder anderen Schluck Öl durch. Einfahren ist auch heutzutage wichtig, selbst bei Japsen. Siehe auch bei den Schaltschwierigkeiten bei den ersten 2000KM. Ölverbrauch ensteht auch bei hohen Aussentemperaturen (so ab 30Grad) und längeren VollgasphasenGruß fenrir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sledge Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Quote: Einfahren ist auch heutzutage wichtig, selbst bei Japsen. Siehe auch bei den Schaltschwierigkeiten bei den ersten 2000KM. Das ist klar... Aber am Einfahren selber kanns nicht liegen, da hab ich immer schön Piano gemacht. Wober der Motor am Anfang sicherlich ein wenig Öl braucht, bis alles eingeschliffen ist. Dasselbe vermute ich im Moment beim Spritverbrauch. Bis jetzt war das Weiteste was ich geschafft hab bis Reserve geblinkt hat 220km... Die letzten 4 Tankfüllungen hab ich um die 245km draufstehen (bei vergleichbarer Fahrweise) bis Reserve blinkt. Quote: Ölverbrauch ensteht auch bei hohen Aussentemperaturen (so ab 30Grad) und längeren Vollgasphasen Okay, das könnte passen... Bin die letzte 3.500km (seit dem Kundendienst) immer bei extremen Temperaturen unterwegs gewesen und hab eigenlich auch viel VOLLGAS gegeben Ist ja auch nicht weiter schlimm... Wenn du eine entsprechende BMW erwischt, kannst du auf 1000km 1 Liter Öl nachschütten.Ich will mir jetzt nur meinen Motor nicht durch zuviel Öl schrotten. Kann ich irgendwie feststellen (Schauglas ist sehr ungenau) ob zuviel Öl drin ist? Mit den Schläuchen war das kein Problem... Da biste 10-15 gescheite Kurven gefahren und hast geschaut ob was rausläuft. Hat jemand irgendne Idee, ausser gleich wieder ein bisschen Öl abzulassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Mit ner Einwegspritze und einem kleinen Schlauch kannst du ganz easy was aus dem Einfüllloch raussaugen. Wenn du unsicher bist ob du wirklich zuviel drin hast, würd ich das machen. Von alleine dauerts nämlich ewig bis das Öl weniger wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sledge Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Super Idee Muss mal schauen, ob ich noch 'ne alte vom Tintennachfüllen rumliegen hab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Wenn ihr eure Z in der Einlaufphse nicht gescheucht habt, dann ist die Chance groß das sie nicht mehr Öl verbraucht als nötog. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Meine verbraucht tatsächlich nicht mehr als nötig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sledge Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Meine auch nicht, das was sie braucht holt sie sich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast garp Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Genau, aber keinen Tropfen zuviel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maiky Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Hab bei meiner noch keinen erhöten Ölverbrauch festgestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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