Zum Inhalt springen

IGNORED

Wie stelle ich mein Fahrwerk richtig ein


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

Gast Anonymous

Ich hab mal ne frage. Es geht um die Z1000 mit Serienfahrwerk, Mettisse Heckhöherlegung, Magura EX Lenker und Michelin PilotPower Reifen.

 

Ich wiege ohne Kombi 73Kg und bin 183cm groß.

 

An meinem Fahrwerk habe ich noch nie was verstellt also Werkseinstellung.

 

Ich fahre meist im Schwarzwald ziemlich viele Kurven und bin doch auch mal ein wenig flotter unterwegs (will auf keinen Fall Angeben). Auf einer geraden denke ich ab ca 190km/h das Vorderrad hebt ab und der Lenker fängt an zu wackeln.

 

Wenn ich ein wenig schnell in eine Kurve fahre und auch noch bremsen muß find ich das die Z nicht sauber auf einer Linie fährt und anfäng zu wackeln. Ich hatte ne Duc 996 die ging um die Kurven wie auf Schienen :biggrin: . Nun meine Frage wie soll ich das Fahrwerk richtig einstellen oder muß ich ein anderes Federbein einbauen z.b. von einer ZX10R oder ein anderes?? Oder einen Lenkungsdämpfer?

 

 

 

Danke und Gruss

 

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RedDevil

    8

  • Spätzle

    6

  • littelharry

    3

  • Holli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Anonymous

Ich würde erstmal prüfen, ob die Dämpfer nicht zu lasch eingestellt sind, d. h. ob die Grundeinstellung OK ist. Wenn nicht, dann von der Grundeinstellung her anfangen und mit Fahrtests dann sukzessive herausfinden, inwieweit das Serienfahrwerk auf Deine Bedürfnisse hin verstellt werden kann.

 

 

 

Laut Werkstatthandbuch sieht die Grundeinstellung so aus:

 

 

 

Zugstufe vorn

 

Schraube nach rechts ganz zudrehen und dann 1 Umdrehung auf.

 

 

 

Zugstufe hinten

 

Schraube nach rechts ganz zu und dann eine 3/4 Umdrehung auf.

 

 

 

An der Federung herumschrauben sollte m. E. nicht allzuviel bringen.

 

 

 

Wenn Du ausgiebig probiert hast, und es nicht besser wird, hilft z. B. das 636er Federbein. Oder halt je nach Geldbeutel Öhlins-Kram.

 

 

 

Vielleicht hat hier jemand aber noch andere Tips auf Lager. :smile01:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federvorspannung sollte,

 

ohne das einer draufsitzt, am Heck ca 1 cm ausfederweg haben (einfach hinters moped stellen und das heck anheben) und ca 2,5 cm eingefedert wenn ihr draufsitzt.

 

also,messen wenn keiner draufsitzt,messen wenn das heck angehoben wird und messen wenn der jenige welche der das teil in der regel bewegt draufsitzt. gesamtfederweg also ca 3,5 cm.das ist die Grundeinstellung.

 

Tip vom Fahrerlehrgang

 

 

 

Funktioniert ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Z1000-OPA

Die Regl von Bad wurde mir von einem Hobbyrennfahrer auch so geschildert.

 

Habe sie bei mir auch angewandt.

 

 

 

:mad2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hatte das gleiche Problem. Hab den Bügel zum "Ausfahren" des Ständers abgesägt, nun ist da erst mal ruh.

 

Sitze jetzt nur noch am Bugspoiler, bzw den Fussrasten auf, habe jedoch die Federungseinstellung noch nicht verändert. Da bin ich grade dran, da neue Reifen fällig sind.

 

 

 

Gruss

 

 

 

Schotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorne mal die Dämmfung auf zwei Umdrehungen von ganz rechts erhöht

 

dabei habe ich dann festgestellt das die Z1000 ganz kippelig wurde als wenn sie mir nach links oder rechts gleich wegkipt war mir zu leicht hab sie erst mal wieder zurück gedreht auf orginal einstellung werde die nächsten 4Wochen mal vorne versuchen ein schöne einstellung für mich zu finden

 

Hinten bin ich noch nicht bei gewesen kommt noch(vorsichthalber hab ich das 636Federbein schon)

 

 

 

Was ich toll finden würde wenn wir eine Tabelle erstellen so nach gewicht, größe, Fahrstrecke

 

zB Landstrassen mit unseren erfahrungen dann könnten alle anderen davon profitieren

 

 

 

ich hab zb keine einstell daten über das 636 Federbein hat jemand die Orginal Einstellung

 

und vieleicht eine gute für die Z1000 gefunden? :mad2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du anfängst die Gabel zuverstellen muß du erst mal am Federbein anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yamaha schrieb am 18.05.2005 17:34

 

Bevor du anfängst die Gabel zuverstellen muß du erst mal am Federbein anfangen

 

 

 

:mad2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mein fahrwerk im moment sportlich straff eingestellt, ohne dass ich nennenswerte komforteinbußen feststellen konnte. wohl aber ein viel direkteres fahrverhalten und besseren feedback darüber was die reifen grad machen.

 

 

 

vorne: originalgabel so weit vorgespannt, dass 2 ringe zu sehen sind. dämpfung 1/2 offen.

 

hinten: zx10r federbein in serieneinstellung: zug 1und3/4 offen, druck 3 offen; vorspannung: 13 gewindegänge sichtbar

 

fahrer: ca 80 kg

 

reifen: pilot power mit kennung

 

revier: kurvige landstraßen

 

 

 

damit pumpt sie z. b. nicht mehr mit dem heck in kompressionskurven, setzt später auf und die linie in den kurven läßt sich enger und zielgenauer fahren.. da weniger unruhe im fahrwerk.

 

 

 

ich hab aber den eindruck, dass der hinterreifen mit der strafferen feder etwas stärker verschleißt..

 

 

 

ps: wenn einer die werte oben ganz genau wissen will, schau ich gern nochmal nach..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymous

also bin neu hier kann aber antwort auf das lenker flattern geben.bei meiner Z habich das mit dem luftdruck geregelt. breifung habe ich michelin Pilot Road drauf und muß sagen super gummi sehr langlebig .man muß einfach den luftdruck anpaßen fahre vorne 2,3 hinten 2,7 dann ist sie ganz minimal schwerfällig in engeren kurven liegt aber bei 220 ruhig und vor allem der lenker verhält sich So wie er soll. mein tipp zum einstellen des Fahrwerks hinten halbe umdrehung auf vorne knapp dreiviertel auf. wen du bis auf zwei ringe vorne vorspannts ist Sie mir zu hart weil nämlich da wo ich fahre (zur Arbeitund So) schlaglöcher an der tagesordnung sind und Ich auch sehr viel touren fahre und die Bandscheiben noch brauche . waren jetzt meine erfahrungswerte. Gruß aus saarbrücken Zmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Speedmaster

is ja schon etwas älter der Tread... egal muß meinen Senf auch mal dazu geben.

 

Wenn du das Heck angehoben hast verändert sich logischerweise das Gesamtniveau des Fahrzeuges durch die geänderte Massenverteilung. Also für dummys.. hinten hoch dann vorne beim bremsen mehr Last. Habe bei meinem Kumpel der seine Kilo Zed auch so umgebaut hatte andres Gabeloel mit höherer Viskosität eingefüllt und dann den Gesamtfederweg auf ein Niveau gebracht. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen denn der Kerl fährt mir jetzt in den Kurven Kreise um die Ohren :cool1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.