Zum Inhalt springen

IGNORED

Wie stelle ich mein Fahrwerk richtig ein


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt mal die Einstellungsempfehlung aus dem Halbzeitbericht der MOTORRAD (Heft 18/2004) fuer die Z1000 meiner Zett zuteil werden lassen:

 

 

 

Gabel - 2 Ringe sichtbar, Zugstufe 3/4 Umdr.

 

Federbein - 2cm vorgespannt (d.h. Federlaenge ca. 180mm), Zugst. 1 3/4 Umdr.

 

 

 

 

 

Damit ist die Zett wirklich sehr handlich/agil und lenkt ohne zu murren in Kurven ein. Das ist schon fast wie bei einer Supermoto.

 

 

 

Muss allerdings noch mal meine Hausstrecke fahren und die Daempfung und Geschwindigkeitsstabilität testen.

 

 

 

Baz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RedDevil

    8

  • Spätzle

    6

  • littelharry

    3

  • Holli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe jetzt ne ganze Menge im Internet zum Thema Federbeineinstellung gelesen, aber trotzdem ist mir immer noch nicht alles 100% klar. Daher folgende Fragen...

 

 

 

Erhöhe ich die Federvorspannung am Federbein, drücke ich doch damit nicht Feder zusammen, sondern der obere Federbeinteil wird damit entsprechend etwas herausgeschoben. Das Federbein wird daher im unbelasteten Zustand etwas länger? Oder drücke ich die Feder bei der Vorspannungserhöhung doch etwas zusammen und das Federbein wird nicht länger?

 

 

 

Any Hints?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du die federvorspannung erhöhst dann drückst du die feder logischerweise mehr zusammen,d.h.die feder ist dann mehr gespannt(die große federmutter hinein schrauben)!

 

das federbein wird nicht länger!

 

die federvorspannung dient unter anderem dazu den dämpferweg optimal auszunutzen!

 

soll meinen:

 

federvorspannung zu lasch: dämpfung hat zu langen weg und kann durchschlagen!

 

-- " -- zu hoch: dämpfung hat zu kleinen wirkungsbereich!

 

 

 

so,nun probiers mal aus....

 

greetz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Gast MasterMitch

fahre seit 2004 eine 1000er und bin auch so weit damit zufrieten bis auf das das teil bei schneller kurfenfahrt öfters anfägt zu schwimmen.habe schon mal die enstellung der federung verändert ist aber nicht viel besser geworden und da ich jetzt einen neuen hinterreifen brauche weis ich nicht ob ich den orginalen(Bridgestone)wieder montieren lassen soll oder gleich umsatteln auf paar andere bitte um mithilfe

 

dank euch im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an wofür du ihn brauchst.ich habe mich für den roadtec z6 von metzeler entschieden, weil der für die landstraße echt die beste mischung aus standhaftigkeit und grip bieten soll.

 

 

 

konnte ihn aber leider noch nicht testen.scheiß wetter! unzensiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle guten Ratschläge zum Trotz -so was kann nur optimal ein Fachmann einstellen.

 

Es muss viel probiert und immer die gleiche Strecke gefahren werden, unter gleichen Bedingungen.

 

 

 

Alles andere ist nur halbherzig! Grobe Einstellungen kann jeder vornehmen - keine Frage, aber das optimum holt nur der Kenner heraus!

 

 

 

Am besten man besucht einen Kurs. Wird vom ADAC oder von Motorrad angeboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast michelhuette

also, ich hab gestern geschraubt: Höherlegung von wemotec, Federbein raus, auf 178 mm vorgespannt ( ich hab so an die 90 kg), den Rest erst mal so gelassen ( Gabel, Dämpfung). Grad komm ich von meiner Hausstrecke, und ich muss einfach sagen: GEIL!!!! Mit dem Teil fährste freihändig Kreise ums Verkehrsschild, echt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig schlau werde ich aus den ganzen Antworten nicht :mad2:

 

 

 

ne ... jetzt mal zu meinem Problem.

 

 

 

Wenn ich mit dem Motorrad alleine fahre, habe ich das Gefühl das sie in den kurven unruhig ist :neutral1: (leichtes schlingern)

 

Wenn ich aber mit meiner Frau als Sozius fahre (sprich 2Mann betrieb) liegt das Mopped

 

ruhig und ich fühle mich sicherer :pleased:

 

 

 

Und jetzt die Frage .....

 

Was muß ich an der Federung verändern , wenn ich alleine fahren will??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst doch nicht alleine fahren, Kerstin kann viel besser auf dich aufpassen wenn sie hinten drauf sitzt :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich es mag wenn sie ihn lang zieht, fahre ich doch schon gerne mal einen wheelie :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.