Zum Inhalt springen

IGNORED

Wie stelle ich mein Fahrwerk richtig ein


Gast Anonymous

Empfohlene Beiträge

Stellen die an den "Polo/Wilbertagen" das Fahrwerk auch ein oder geben die nur Tips ? Ändern die auch die Vorspannung am Federbein etc. ?

 

 

 

Kommt drauf an. Wenn viel los ist eher nicht. In Paderborn z.B. hat er sich jedes Bike vorgenommen (waren aber nur ne Hand voll Leute). In Düsseldorf soll Benny Wilbers angeblich nix eingestellt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RedDevil

    8

  • Spätzle

    6

  • littelharry

    3

  • Holli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html

 

 

 

ist öfter geschrieben wurden klasse erklärt

 

 

 

Hallo,habe ich mir gerade durchgelesen.Dort steht zur flg.:

 

Für die Ermittlung des Negativfederwegs hinten wählt man zwei Punkte an Rahmenheck und Schwinge und misst zunächst bei entlasteter Maschine.

 

 

 

Entlastet heißt aus der Feder heben oder einfach nur unbelastet hinstellen ohne Fahrer etc.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html

 

 

 

ist öfter geschrieben wurden klasse erklärt

 

 

 

Hallo,habe ich mir gerade durchgelesen.Dort steht zur flg.:

 

Für die Ermittlung des Negativfederwegs hinten wählt man zwei Punkte an Rahmenheck und Schwinge und misst zunächst bei entlasteter Maschine.

 

 

 

Entlastet heißt aus der Feder heben oder einfach nur unbelastet hinstellen ohne Fahrer etc.???

 

Enlastet heißt ganz ausgefedert also Rad weg vom Boden, weil wenn sie auf den Rädern steht ( ohne Fahrer) federt sie ja auch schon etwas ein.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,das ist bis heute passiert:

 

Hinten: Federbein ZX6R,BJ.00,nagelneu.ICH fand das Fahrverhalten schon wesentlich besser,aber manchmal etwas kippelig.Druckstufe erhöht,ich war soweit erstmal zufrieden.

 

Vorne:Promoto Gabelfedern mit 15er Öl.

 

Kleine Buckel und Unebenheiten merkte ich auf meinem Weg zur Arbeit gar nicht mehr,große Unebenheiten wurden endlich mal abgedämpft,Bremsnicken deutlich verbessert.ICH fand es einfach nur super.

 

Da kam mir gestern der Wilbers Bus in Siegen doch genau richtig,um mal alles checken zu lassen,ist ja ein komplexes Thema.Also ein Tag Urlaub und nichts wie hin.Angekommen, bin ich alleine da,folglich hat der liebe Mann von Wilbers sich richtig Zeit für mich gelassen.

 

ER meint:Vorne alles wunderbar,aber diese Federbein passt nicht zu dieses Motorrad.Viel zu weich und der Verstellbereich von Druck und Zugstufe ist an diesem Moped viel zu klein,an einer 6er funktioniert es.Dann hat er hinten richtig gedrückt, ein und ausgefedert.Dann alles kpl.zugedreht,Prozedur wiederholt und gefragt:

 

Siehst du einen Unterschied,ich nicht!

 

Tja und nu mal eure Meinung bitte,ich bin etwas mißtrauisch.. :rolleyes:,da ja wohl schon einige hier diese Kombination probiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 4 Möglichkeiten:

 


  •  
  • a) er hat recht
     
  • :rolleyes: Er will Dir nur ein schickes Wilbers Federbein verkaufen, denn vorne ist ja schon was geiles von wilbers/Promoto drin
     
  • c) er hat unrecht
     
  • d) Dein 00 Federbein ist im Popo / defekt
     

 

 

 

 

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,das ist bis heute passiert:

 

Hinten: Federbein ZX6R,BJ.00,nagelneu.ICH fand das Fahrverhalten schon wesentlich besser,aber manchmal etwas kippelig.Druckstufe erhöht,ich war soweit erstmal zufrieden.

 

Vorne:Promoto Gabelfedern mit 15er Öl.

 

Kleine Buckel und Unebenheiten merkte ich auf meinem Weg zur Arbeit gar nicht mehr,große Unebenheiten wurden endlich mal abgedämpft,Bremsnicken deutlich verbessert.ICH fand es einfach nur super.

 

Da kam mir gestern der Wilbers Bus in Siegen doch genau richtig,um mal alles checken zu lassen,ist ja ein komplexes Thema.Also ein Tag Urlaub und nichts wie hin.Angekommen, bin ich alleine da,folglich hat der liebe Mann von Wilbers sich richtig Zeit für mich gelassen.

 

ER meint:Vorne alles wunderbar,aber diese Federbein passt nicht zu dieses Motorrad.Viel zu weich und der Verstellbereich von Druck und Zugstufe ist an diesem Moped viel zu klein,an einer 6er funktioniert es.Dann hat er hinten richtig gedrückt, ein und ausgefedert.Dann alles kpl.zugedreht,Prozedur wiederholt und gefragt:

 

Siehst du einen Unterschied,ich nicht!

 

Tja und nu mal eure Meinung bitte,ich bin etwas mißtrauisch.. :rolleyes:,da ja wohl schon einige hier diese Kombination probiert haben.

 

 

 

ich habe diese variante noch nicht ausprobiert, ich hatte die z1000 mit einem 10er federbein. diese kombination wurde auch von einem fahrwerksprofi getestet (der ist auch aus der motorad-presse bekannt) und er sagte sofort: hinten viel zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 4 Möglichkeiten:

 


  •  
  • a) er hat recht
     
  • :rolleyes: Er will Dir nur ein schickes Wilbers Federbein verkaufen, denn vorne ist ja schon was geiles von wilbers/Promoto drin
     
  • c) er hat unrecht
     
  • d) Dein 00 Federbein ist im Popo / defekt
     

 

 

 

 

 

Gruß Jörg

 

Zu 1: glaub ich nicht, es sei denn, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen den FB bis Bj.00 und denen nach Bj.00.Da glaube ich aber eher den Jungs hier,die damit schon zig Km auf dem Buckel haben!

 

zu 2 : das glaub ich nämlich auch

 

zu 3 : glaub ich auch !!

 

zu 4 : nein, (habe es einem Schrauber meines Vertrauens gezeigt),dann wäre es aber ne schöne Affenschaukel,oder?

 

 

 

Kommt Zeit,kommt Rat......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Auch wenn es schon zigmal gepostet wurde. Hatte bis dato jedoch noch nicht das Richtige gefunden. Sorry, also noch einmal ganz kurz:

 

 

 

Stichwort Fahrwerk-Fahrergewicht

 

 

 

Wiege fahrfertig so um die 94 kg.

 

 

 

Serieneinstellung / -abstimmung

 

 

 

MPP v/h

 

 

 

LSL Lenker

 

 

 

Frage: Beabsichtige die allseits für gut geheissene Abstimmung aus der Motorrad vornehmen zu lassen.

 

 

 

Oder habe die Gelegenheit über ebay das Federbein einer ZX 6R aus 2005 zu ersteigern.

 

 

 

Zu was würdet Ihr mir raten?

 

 

 

Fahre recht zügig übers Land und auch das eine oder andere Rennstreckentraining.

 

 

 

Wäre super, wenn ich ein paar Empfehlungen bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

nachdem nun schon viele Meinungen und Tips zur Fahrwerkeinstellung gekommen sind kann ich nur nochmal bestaetigen, lasst die Finger von irgendwelchen Berichten oder was euch Freunde und Bekannte raten, selbst ein Profi Rennfahrer koennte euch nicht die richtige Einstellung fuer euch geben. Daher kann ich nur empfehlen den muehsamen Weg mit dem eigenen Setup zu gehen.

 

Die Anleitung ist doch super http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html

 

und wer keine Lust hat alles zu lesen soll sich einfach an die 30% Regel halten ! 30% Negativfederweg und die Kiste liegt wie ein Brett und ist handlich. Mit Zug und Druckstufe braucht man gar nicht so vorsichtig sein da die Auswirkungen auf der Landstrasse kaum erfahrbar sind, daher ist ein mittelwert nie schlecht aber auch hier gilt vom Maximum bis minimum erfahren und rausfinden was einem besser liegt.

 

Ich hatte bei der Zet immer die Bridgestone Reifen bemaengelt wobei es nicht "nur" an dem Reifen lag sondern hauptsaelich am falschen Setup.

 

Nachdem ich meine Original bereifte Zet mit den 30% Setup eingestellt habe, hatte ich ploetzlich ein "neues" Motorrad.

 

Gut den letzten Schliff hat sie durch das 636er Federbein und die Gabel bekommen und die macht die 1000er zum reinsten Spassgeraet.

 

Wer also gut an ne 636er Gabel kommt EINBAUEN. Vergesst den ganzen Schrott mit Heckhoeherlegung usw. das macht die Fahrwerksgeometrie total kaputt. Ach ja und Probleme mit Aufsetzen hab ich auch nicht ( nicht auf der Strasse ) auf der Rennstrecke ist der Ausleger des Seitenstaenders im Weg aber wenn's soweit ist dann ist das Knie eh schon lang am Boden und wer braucht schon sowas auf der Strasse ?

 

 

 

Stellt eure Zet nach der Anleitung ein und ihr werdet sie nicht wieder erkennen.

 

 

 

Noch eine Anmerkung, wenn ihr mit sozius fahrt oder viel Gepaeck sollte sie natuerlich auch darauf eingestellt werden, was beim Seriensetup mit sozius passiert ist einfach zu erklaeren.

 

Durch das hoehere Gewicht auf dem Federbein geht sie hinten weiter in die Federn wobei gleichzeitig das Vorderrad entlastet wird, dadurch veraendert sich der Nachlauf was die Zet geradeaus stabiler macht jedoch das Kurvenverhalten etwas verschlechtert. Wenn sie nun mit Sozius jedoch besser einlenkt als ohne wuerde ich darauf tippen dass die Federvorspannung fuer den Solobetrieb viel zu hoch ist was sich dann in einer Nachlaufverkuerzung auswirkt und das Motorrad sehr kippelig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was !

 

 

 

Wenn die Zet in der Kurve "schwammig" ist, dann hilft bestimmt das Fahrwerkssetup ein Stueck weiter aber ihr solltet auch mal euch selbst beobachten wie ihr auf dem Motorrad sitzt und wie ihr euch beim Kurvenfahren verhaltet. Die Zet hat keinen Lenkungsdaempfer, heist jeder Impuls geht sofort ins Fahrwerk und jetzt ueberlegt mal wieviele "Winkelminuten" noetig sind um das Fahrwerk zu beeintraechtigen wenn waehrend der gesamten Fahrt nur ca. 5 Grad als maximal Lenkeinschlag gelten ?

 

Wie haltet ihr den Lenker waehrend der Kurvenfahrt, locker oder erinnert euch das eher an eine Reckstange ?

 

Und viele weitere Punkte machen ein Motorrad "schwammig" z. B. reguliert ihr mit dem Gas in der Kurve nach - das macht jede Linie kaputt. Richtig waere vor der Kurve bremsen - beim einlenken bremse loesen und gas anlegen es wird weder ueber Gas noch ueber Bremse korrigiert lediglich die Schraeglage muss dem speed angepasst werden aber wenn schon korrigieren dann gas stehen lassen und leicht die vorderbremse betaetigen so bleibt sie unter schub am Hinterrad und ihr bekommt nicht das Lastwechselspiel im Antrieb zu spueren.

 

Das aber nur so am Rande !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.