Zum Inhalt springen
IGNORED

km Vergleich mit anderen Motorrädern!!


Gast Gasa

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, habe in der Suche nix passendes gefunden!

 

 

 

Hat irgendjemand von euch schon mal verglichen wenn er eine Tour mit einem Kollegen fährt wieviel Kilometer am Ende bei beiden oder mehreren am Tacho stehen?

 

Ich hab es letztes mal probiert und war schockiert ;)

 

Wir fuhren nur eine kurze Tour, bei mir waren es am Ende 305 km und bei ihm waren es 271 km!!!!!!! Er hat eine Aprilia Tuono!

 

 

 

Das sind über 10%, das kann doch nicht so extrem sein oder???

 

 

 

Helft mir bitte weiter!!

 

Danke im Voraus!!

 

 

 

 

 

MFG Gasa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch kann sein wenn ich mit meiner frau fahre hab ich auch ein paar km mehr drauf wie sie mit ihrer er-5.liegt auch an der anderen linienwahl beim kurven fahren und an der reifen oder radgröße(abrollumfang).

 

gruß patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne hab noch nie daran gedacht aber es ist mal ne gute idee

 

ich werde es später gleich testen

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch kann sein wenn ich mit meiner frau fahre hab ich auch ein paar km mehr drauf wie sie mit ihrer er-5.liegt auch an der anderen linienwahl beim kurven fahren und an der reifen oder radgröße(abrollumfang).

 

gruß patrick

 

 

 

ein paar km ist mir schon klar, aber über 30 km bei einer strecke von 300 ist schon enorm!!

 

 

 

Reifenumfand: meine sind neu, seine haben schon 2000 km runter, das heist seine reifen drehen sich noch etwas schneller als meine------sein km stand müsste höher sein als meiner!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......würde sagen das der Tacho bei der Aprilia falsch geht grinss

 

 

 

aber laut gesetz darf doch das auch nicht sein, der Tacho darf, oder muss mehr anzeigen als man fährt, aber er darf nicht weniger anzeigen!!

 

Sonst würden sie ihn ja immer blitzen wenn auf seinem Tacho 100 steht und er in wirklichkeit 110 fährt, oder??

 

 

 

Aber danke schon mal!!!

 

Allen anderen auch!!

 

 

 

MFG Gasa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die originale übersetzung drauf ? 10% unterschied ist wirklich ein bisschen üppig.

 

achja, bei der Z (zumindest bei der alten) geht der tacho ordentlich vor, während der wegstreckenzähler genau ging. als ich dann mittels speedohealer die geschwindigkeit auf GPS genauigkeit eingestellt hatte, fuhr ich auch plötzlich fast 10% weniger km als der rest der bande. schon bitter wenn nach 180km der tank leer ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die originale übersetzung drauf ? 10% unterschied ist wirklich ein bisschen üppig.

 

achja, bei der Z (zumindest bei der alten) geht der tacho ordentlich vor, während der wegstreckenzähler genau ging. als ich dann mittels speedohealer die geschwindigkeit auf GPS genauigkeit eingestellt hatte, fuhr ich auch plötzlich fast 10% weniger km als der rest der bande. schon bitter wenn nach 180km der tank leer ist ;)

 

 

 

Nö, hab die vorne ein kleineres Ritzel drinnen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicherlich 10% ist schon etwas viel.bei uns waren es auf 224km ca2km unterschied.wollte damit nur sagen das es auch am fahren liegen kann kurven und so.

 

gruß patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tuono wird die Geschwindigkeit am Hinterrad abgenommen. Die sollte eigentlich immer ziemlich genau sein. Meine läuft ziemlich genau so schnell wie mein GPS anzeigt, trotz 15/42er Übersetzung (standard sind 16/40)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Z wird die Geschwindigkeit an der Getriebeausgangswelle abgenommen und damit mehr oder weniger auch am Hinterrad. Genauer wäre aber sicher die Geschwindigkeit am Vorderrad, da es aufgrund der fehlenden Antriebskräfte weniger Schlupf hat. Außer beim Bremsen halt...

 

 

 

Wenn du aber eine kürzere Übersetzung fährst, Gasa, dann isses ganz klar und normal, dass der Tacho ca. 10% zuviel anzeigt. Mit originaler Übersetzung sind es rund 4%, wobei der km-zähler aber genau geht.

 

Sprich: Dein Tacho sollte ca. 10% zuviel anzeigen, der km Zähler hingegen ca. 6%

 

 

 

Wo die Differenz von diesen 6% zu deinen 12,5% liegt, ist mir allerdings auch nicht klar. Teilweise wirds wohl die anders gewählte Linie sein, aber vermutlich nur zu einem sehr kleinen Anteil.

 

 

 

Du könntest deine Geschwindigkeit mit GPS vergleichen und dir dann den tatsächlichen Prozentsatz ausrechnen, um den dein Tacho vorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.