Zum Inhalt springen
IGNORED

Dies und das - Stammtisch Südbayern


Buba

Empfohlene Beiträge

Rüttelstreifen werden entfernt: Das sagen die Experten

 

Die Tage der Rüttelstreifen am Kesselberg sind gezählt. Nach vier Jahren ist klar: Die kleinen Erhebungen bremsen unvernünftige Motorradfahrer nicht aus. Größer scheint der Effekt der Leitschwellen zu sein. Die berüchtigten „Kesselberg-Heizer“ aber schrecken sie auch nicht ab.

 

Kochel am See– Aufrütteln sollten sie die Motorradfahrer in ihrem Geschwindigkeitsrausch. Sie zum Langsamfahren animieren. Und so die Anzahl der Unfälle reduzieren. Diese Hoffnungen haben sich nicht erfüllt. Deshalb lässt das Staatliche Bauamt Weilheim die Rüttelstreifen am Kesselberg wieder entfernen. „Sie hatten nicht den gewünschten positiven Effekt“, sagt Martin Herda, Abteilungsleiter im Bereich Straßenbau und zuständig für den Landkreis. Viele Raser bremsten einfach punktuell ab, andere merken laut Polizei gar nichts von den bis zu 18 Millimeter hohen Erhebungen. Inzwischen stellen die Rüttelstreifen sogar ein kleines Sicherheitsrisiko dar und werden nun  entfernt.

Seit Jahren versuchen die Behörden, Raser am Kesselberg auszubremsen. Trotz eines Tempolimits, eines Fahrverbots am Wochenende in einer Richtung für Motorradfahrer und massiven Polizeikontrollen gilt die Strecke nach wie vor als eine der unfallträchtigsten Bundesstraßen für Biker in Bayern. Allein von 2012 auf 2013 verdoppelte sich am Kesselberg die Zahl der Motorradunfälle von 15 auf 30 – ein historischer Höchststand, wie ein Polizeisprecher damals versicherte. 28 Unfälle waren von Bikern selbst verschuldet worden. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr gab es 21 Unfälle mit Motorradfahren – die gleiche Anzahl wie 2016. Schuld war fast immer ein Biker.

Roman Gold kennt die Problematik. Der Polizeihauptkommissar leitet die „Kontrollgruppe Motorrad“. Die Einheit überwacht die gefährlichen Strecken am Kesselberg und am Sudelfeld. Die Abschaffung der Rüttelstreifen sieht er gelassen: „Wer auf einem Motorrad mit modernem Fahrwerk sitzt, nimmt sie eh nicht wahr.“ Golds Meinung nach hätten die Erhebungen deutlich höher sein müssen. So wie im Ausland, wo man gute Erfahrungen gemacht habe. Denn wer wirklich ein Hindernis auf dem Boden spüre, bremse automatisch ab. „Das ist ein Urinstinkt.“

 

Quasi als Ersatz für die Rüttelstreifen ist derzeit nach Angaben des Bauamts nichts Konkretes geplant. Noch bis zum Sommer 2019 testet die Behörde die Auswirkungen der Leitschwellen auf die Verkehrssicherheit. Wie berichtet wurden diese Mini-Flexipfosten im Juli 2016 in einigen Kurven am Kesselberg mittig montiert. Raser können ihretwegen beim Überholen zum Beispiel nicht auf die Gegenfahrbahn gelangen. „Nach rund eineinhalb Jahren sehen wir erste positive Effekte“, sagt Herda vom Bauamt.

Golds Fazit fällt dagegen durchwachsen aus. Etlichen Motorradfahrern würden die Leitschwellen die Lust am Rasen zwar verderben. „Die klassischen Kesselberg-Heizer halten sie aber nicht ab.“ Die hätten inzwischen einen neuen Trend kreiert: Wer es schafft, in einer Kurve so weit in Schräglage zu gelangen, dass er mit der Schulter die Leitschwellen berührt, dem ist die Bewunderung in der Szene sicher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Hotspots" meide ich grundsätzlich, mit Wochentag-Freizeit vermutlich besser, aber am WE ist mir der Kesselberg mittlerweile ziemlich wurst. Trotzdem schön, dass diese Streifen entfernt wurden.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das viele aus München und Drum Rum den K Berg meiden.

Macht ja auch keinen Spaß in der Reihe Hochzuschleichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja am Wochenende is der KB ja eh gesperrt für bikes, Flo.

 

Ich fahr da ganz gern drüber unter der Woche. Fahr auch schonmal 2,3mal hinundher. Allerdings hält ned mit 100 auf den eh kurzen Geraden, und dumm überholend trotz Verbot.

 

Da braucht man sich a ned wundern warum man kontrolliert wird da unten. Aber es gibt halt zu viele Deppen...

 

Zu den Rüttelstreifen sag ich nix mehr, aber das war von anfang an ne Farce ohne Wirkung...

 

Die Plastik Dinger in der Fahrbahnmitte sind allerdings gut mMn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rauf gefahren bin ich das letzte mal anno domini... ,ist wie Sudlfeld..pfff hätte da dem einen oder anderen schon mal die Fresse poliert..(sorry)

Bearbeitet von Munich_Z17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach im Suddelfeld bin schon mal , Cappuccino trinken, schöne Aussichtund zu sehen gibts immer was.

Ist ne gemütliche Runde von mir aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis bis heute noch nicht was die Leute am Sudelfeld so dolle finden ..... die strecke hat ca. 25 bis 30 mal nen Belag wechsel, und das meist mitten in der Kurve, dann sind alle paar hundert Meter ein Parkplatz rechts oder links wo die PKW/Busse den Schotter auf die Straße raus ziehen .... da kann ich mir auch ne Enduro nehmen und quer durchn Wald tuckern.

Am Kesselberg sind wenn keine Kontrollen sind ( welche sich dank Internet immer und überall recht schnell rumsprechen ) nurmehr Hobby Rossi's mit leicht suiziden Tendenzen unterwegs, das machts einem halt auch eher leidig.

 

Da nehm ich doch lieber die Strapazen auf mich und fahr weiter in die Alpen rein oder in ein anderes europäisches Gebirge ( gibt da ja nen paar von ... ) und hab dafür weder Gehirnamputierte Vollspacken die einem im Wheelie bergab auf der falschen Spur entgegen kommen, noch runde Schilder mit Zahlen drauf.

Und zudem noch meist Besseres Wetter und besseres Essen, nichts gegen den guten alten Schweinsbraten, aber Italiener, Franzosen und Spanier kochen einfach besser und haben mehr Ahnung von Wein

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis bis heute noch nicht was die Leute am Sudelfeld so dolle finden ..... die strecke hat ca. 25 bis 30 mal nen Belag wechsel, und das meist mitten in der Kurve, dann sind alle paar hundert Meter ein Parkplatz rechts oder links wo die PKW/Busse den Schotter auf die Straße raus ziehen .... da kann ich mir auch ne Enduro nehmen und quer durchn Wald tuckern.
Am Kesselberg sind wenn keine Kontrollen sind ( welche sich dank Internet immer und überall recht schnell rumsprechen ) nurmehr Hobby Rossi's mit leicht suiziden Tendenzen unterwegs, das machts einem halt auch eher leidig.
 
Da nehm ich doch lieber die Strapazen auf mich und fahr weiter in die Alpen rein oder in ein anderes europäisches Gebirge ( gibt da ja nen paar von ... ) und hab dafür weder Gehirnamputierte Vollspacken die einem im Wheelie bergab auf der falschen Spur entgegen kommen, noch runde Schilder mit Zahlen drauf.
Und zudem noch meist Besseres Wetter und besseres Essen, nichts gegen den guten alten Schweinsbraten, aber Italiener, Franzosen und Spanier kochen einfach besser und haben mehr Ahnung von Wein
Danke, nightfire.
Oder eben solche die meinen einen in der Kurve zu überholen um dann 2 kurven später einfach umdrehen, das nur noch eine vollbremsung es ermöglicht in den deppen nicht rein zu fahren..

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wegen solchen Idioten fahr ich da nur früh morgens oder spät Abends hin und das am besten Di-Do.

Ansonsten kannst dus vergessen. Entweder nur Deppen oder die Kollegen am Start. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Biker,

am 29.4 um 10Uhr ist in Aschheim(bei der Kirche) wieder Motorradweihe.

Wer Bock und Zeit hat......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.