Zum Inhalt springen
IGNORED

VHT Auspufflack


BadPit

Empfohlene Beiträge

Ich würd den Endtopf auch pulvern lassen bzw. hab das mittlerweile auch machen lassen.

 

Normaler hitzefester ist bei mir abgegangen und hat nicht gehalten am Endtopf anfang.

VHT nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laser Töpfe und die Verbindungsrohre dazu wurden bei mir pulverbeschichtet.

Den Krümmer habe ich selber mit VHT lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir auch nur raten,den esd  pulvern zu lassen........Krümmer kannst du mit dem VHT Lack ruhig machen.Das ist keine Zauberei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris_tuXedo

Danke Jungs für die Antworten...
Den ESD werd ich sicher pulvern lassen (muss nur jemanden finden der sowas macht), und beim Krümmer werd ichs einfach mal riskieren... Wird schon irgendwie klappen ;)
Danke nochmal!  :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann soll der Brotkasten bzw der Krümmer mit VHT und die Töpfe mit Hitzebeständigem lack? 

Und zur Anleitung:

Teile Zerlegen, Entfetten, Reinigen, ggf. leicht anschleifen (Krümmer), Lackieren.

Teile montieren 5 Min laufen lassen. Abkühlen lassen, Zerlegen, Nächste Schicht, Abtrocknen lassen.
Teile montieren, 10 Min laufen lassen. Abkühlen lassen, Zerlegen, Nächste Schicht, Abtrocknen lassen.
Teile montieren, 20 min laufen lassen. Abkühlen lassen, Zerlegen, Nächste Schicht, Abtrocknen lassen. 

Am Krümmer und an der Brotbox gerne etwas mehr als 2-3  schichten? 

 

Dannach Montieren und sich den geilen Anblick an der Abgasanlage gönnen :bier3:

hab ich etwas vergessen?  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge würde ich an einer Stelle ändern. Das Entfetten ist der letzte Schritt vor dem Lackieren.

 

Anleitung:

Teile Zerlegen, ggf. leicht anschleifen (Krümmer, Brotbox), Reinigen, Entfetten , Lackieren.

Teile montieren 5 Min laufen lassen. Abkühlen lassen, Zerlegen, Nächste Schicht, Abtrocknen lassen.

Teile montieren, 10 Min laufen lassen. Abkühlen lassen, Zerlegen, Nächste Schicht, Abtrocknen lassen.

Teile montieren, 20 min laufen lassen. Abkühlen lassen, Zerlegen, Nächste Schicht, Abtrocknen lassen. 

 

Am Krümmer und an der Brotbox gerne etwas mehr als 2-3  schichten? 

 

Dannach Montieren und sich den geilen Anblick an der Abgasanlage gönnen  :bier3:

 

Jetzt sollte es passen :D

Bearbeitet von GreenAkif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge würde ich an einer Stelle ändern. Das Entfetten ist der letzte Schritt vor dem Lackieren.

 

Entfetten sollte auch der erste Schritt sein. Sonst verteilst Du mit dem Schleifpapier das Fett über das ganze Bauteil.

Die Lackschichten kannst Du nacheinander auftragen ohne jedesmal einzubrennen. Das Montieren und Einbrennen kommt nach dem Lackieren.

Sonst müsstest Du ja jedesmal erneut entfetten und anschleifen. Das kannst Du Dir getrost sparen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfetten sollte auch der erste Schritt sein. Sonst verteilst Du mit dem Schleifpapier das Fett über das ganze Bauteil.

Die Lackschichten kannst Du nacheinander auftragen ohne jedesmal einzubrennen. Das Montieren und Einbrennen kommt nach dem Lackieren.

Sonst müsstest Du ja jedesmal erneut entfetten und anschleifen. Das kannst Du Dir getrost sparen.

Schorsch, auf Seite 19 erwähnst du das VHT Lack auf den Töpfen sich nicht einbrennt. Welchen anderen Lack würdest du den empfehlen? Hast du schon mal die Töpfe lackiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einbrennen läßt sich doch sicherlich auch im ausgebauten Zustand mit einem Heißluftföhn erledigen oder?

So habe ich es beim letzten mal gemacht und es hat sehr gut gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen hitzebeständigen Lack aus dem Baumarkt. Hier z.B. https://www.ebay.de/itm/19-98-L-Dupli-Color-Special-Hitzefest-690-C-schwarz-matt-Ofenlack-D110/263341118247?hash=item3d505a9327:g:RzEAAOSw401aFx2e

Muß bis ca 500 Grad hitzebeständig sein, heißer werden die Töpfe auf keinen Fall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einbrennen läßt sich doch sicherlich auch im ausgebauten Zustand mit einem Heißluftföhn erledigen oder?

So habe ich es beim letzten mal gemacht und es hat sehr gut gehalten.

 

 

Die frage wäre jetzt aber, ob die Temperatur welches das Material erreicht ausreicht, damit sich das VHT einbrennt.

 

Wenn allein die Temperatur an den Töpfen nicht ausreicht um das VHT einzubrennen dann denk ich, reicht die Temperatur welche durch den Heissluftföhn am Bauteil entsteht auch nicht. 

 

bin aber ein Laie im den Bereich  :verwirrt:  das sind nur Vermutungen

Einfach einen hitzebeständigen Lack aus dem Baumarkt. Hier z.B. https://www.ebay.de/itm/19-98-L-Dupli-Color-Special-Hitzefest-690-C-schwarz-matt-Ofenlack-D110/263341118247?hash=item3d505a9327:g:RzEAAOSw401aFx2e

Muß bis ca 500 Grad hitzebeständig sein, heißer werden die Töpfe auf keinen Fall.

Vielen Herzlichen dank  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, ohne auch nur ein wenig Ahnung vo der Materie zu haben, nach 10 minuten im Stand wird der Krümmer auch nicht so heiß.

Ein Heißluftföhn packt schon seine 600-700°, dass sollte reichen. Bei mir sah die Farbe mit dieser Methode und mit schorchs genannter Dose nach einem Jahr aus wie neu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 10 Monate später...

Wie habt ihr das mit den E Nummern gemacht wenn diese eingelasert sind? Einfach ein Foto davon auf dem Handy, extra Schild gemacht und angebracht? oder oder oder?


Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.