Zum Inhalt springen
IGNORED

Batterie falsch angeklemmt, was ist nun kaputt ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi, ich fahr eine Z800.

 

Ich hab zwei 30 A Sicherungen. Eine separat und eine in Reihe mit den anderen.

Hi, hab gesehen das es unter den Sicherungen noch einen Sicherungskasten gibt und da war die 30 A kaputt. Jetzt gehts wieder. Yeah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hey, meine Z800 macht auch keinen Mucks mehr...

gibt es neben dem Kasten unter dem Sitz noch irgendwo weitere Sicherungen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe also die 30A Sicherung geschossen :x

Zu finden: unter der Verkleidung in Fahrtrichtung links :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo miteinander,

wie auch immer aber die beiden Pole sind irgendwie -blöde fummelei- zeitgleich beim Einbau der Batterie eben an diese geraten. Kurzes Surren > weiter eingebaut (leider zuerst minus :clap:) > Zündung ging nicht an...

Habe mich nun schon etwas im Forum belesen. Die Hauptsicherung ist genau wo???

In diesem kleinen schwarzen Kästchen sind 2x 30A 2x 20A und 4x10A Sicherungen drin.

Sind die 2x 30A die besagten Hauptsicherungen??

An diesen war nichts feststellbar. Trotzdem tauschen meint ihr!?

Gibt es sonst noch irgendwo (Haupt)Sicherungen??

Danke mal...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alpkawa : Bei meiner Z800 sitzen nochmal (ich glaube zwei) Sicherungen in Fahrtrichtung links unter der Verkleidung.

Schau dir mal das Bild vom achten Beitrag hier an! 

 

Bearbeitet von fabiz8hndrt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

hab die Hauptsicherung nach langer fummelei nun gefunden. DEFEKT!

Ich hoffe das es nach einem Tausch wieder funzt.

An der Z750R sitzt sie jedoch nicht da wo sie bei der Z800 zu sein scheint. Sie ist in Fahrtrichtung rechts hinter der Batterie (rotes Käschtle). Einfach dem Kabel des Pluspols folgen.

Trotzdem Danke für die Info.

Geh jetzt aber erstmal eine Woche in die südliche Sonne. :happy2:

Beste Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SanchoPoncho

Hi an alle,

also erstmal der peinliche Teil... Bei meiner Z750R war die Batterie nach dem Winter leer. Daraufhin hab ich diese ausgebaut, geladen und wieder eingebaut. Leider beim anklemmen die Pole vertauscht! Sau dumm aber naja ist passiert... gab kleine Funken und ein merkwürdiges Surren.

Dann hab ich die Batterie wieder ans Ladegerät angeschlossen weil das auch ein paar Diagnose-Programme durchläuft. -> Keine Fehler, Juhu
Hab sie wieder eingebaut aber bei drehen der Zündung ist einfach nix passert. Nach kleiner Recherche hab ich gelesen das bei so ner Aktion normalerweise die 30A Hauptsicherung abraucht. War bei mir tatsächlich auch der Fall, also nee neue rein. So jetzt geht das Display bei Betätigung der Zündung wieder normal an. Schon mal ganz gut.

Das Problem ist jetzt aber das sich der Motor nicht starten lässt. Betätigt man den Anlasser kommt unter dem Sozi ein merkwürdiges Surren und der Display geht aus und wieder an. Dann nochmal ein Surren wie wenn man die Zündung betätigt.

Wenn mir irgendjemand helfen kann wär ich super happy!!! Ist die Kiste von meinem Dad und der killt mich wenn ich das nicht wieder hin bekomm xD

Noch kurz zum Motorrad. Is nee Z750R mit abs Baujahr 2008. Blinker, Licht und Display funktionieren ganz normal. Auch Sprit-, Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige sind normal.

LG Sancho
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Beschreibung nach würde ich behaupten, dass die Batterie hinüber ist und nicht mehr genügend Spannung zum Starten liefert.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SanchoPoncho

Danke für die schnelle Antwort.

das find ich raus wenn ich mim Multimeter einfach die Spannung an der Batterie messe oder?

Dazu einfach Multimeter auf Gleichstrom 20V und sollte bei ner intakten Batterie 12,5V rum messen. Falls nich is sie Kaputt richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast,

kann sein dass du 12,5 V misst aber wenn du das Motorrad startest diese zusammenbricht.

Wen möglich also unter Last messen. Bricht diese zusammen -> Batterie kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nicht die Spannung, die sie im Ruhezustand liefert, sondern, dass sie unter Last nicht einbricht. Stell dein Multimeter so ein, wie du das hier genannt hast, halte die Kontakte an Plus und Minus. Die Batterie sollte etwa 12-13V haben. Dann drückst du auf den Starter und schaust, ob deine Batterie Spannung nicht einbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SanchoPoncho

OK also abgeklemmt hab ich nee Spannung von 11,11V anliegen. Angeklemmt 8,5 und wenn ich den Anlasser drücke fällt sie auf 6V --> Fazit sie ist Kaputt oder?

Wieso ist die Spannung nur angeklemmt mit Zündung aus niedriger wie wenn ich sie ausgebaut hab? Da dürfte ja kein Strom fliesen und die Spannung auch nich fallen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.