Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlbus Entlüfterschraube


Gast gnom85

Empfohlene Beiträge

Ja eben genau deswegen sollte theoretisch keine Luft ins System gelangen, da durch die Schwerkraft immer etwas Bremsöl von oben nach unten durch die Öffnung gedrückt wird. Also entsteht kein Ansaugeffekt an der Gewindeöffnung. Aber ich überleg mir des noch. Bei Louis sind die Stahlbus grad in Aktion und praktisch sind Sie ja, aber die Optik.... :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ein klarer Fall von Beratungsresistenz 

 

Ähm wie kumst n do drauf  :wall:  Klarer Fall von Fehleinschätzung  ;)

 

Hob jo eh gsogt das i des wahrscheinlich net so umsetzn werd wei zu Riskant.

 

Man könnt ja auch so vorgehen: Alte Schraube raus/Stahlbus rein/pumpta bis da fertig/Stahlbus dann wider raus/leichten Druck aufbauen mit Bremshebel und halten/dann original Schraube wieder rein  :exclaim:

 

Aber bevor i zerrissen werd: Ich werd sicher keine Lebensgefährlichen Experimente umsetzen, mich interessiert nur ob des technisch überhaupt möglich wäre. 

Sonst gehts wieder Oldscool weiter. :D

Danke schoma für konstruktive Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch machbar ja, aber wirtschaftlich absoluter Blödsinn:

1) rinnt Dir die Suppe beim wechseln überall hin

2) stehst in zwei Jahren wieder vor der gleichen Thematik

3) den eigentlichen Vorteil des Stahlbus Ventils machst Du Dir damit zunichte

 

 

BTW: ich mach auch Oldscool, da sie mir nicht gefallen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nachtrag: Hab mir heute spontan ein Stahlbus Entlüftungsventil geholt..war noch im SSV beim Louis. Bin dann ganz normal nach Standard Prozedere ans Werk gegangen : Alte Entlüftungsschraube gegen Stahlbus getauscht-Bremsflüssigkeit durchgepumpt/erneuert-entlüftet ! Dann alte/originale Entlüftungsschraube wieder auf Bremssattel gerschraubt nochmals entlüftet und Bremsen getestet. Siehe da alles läuft optimal Bremsen ankern wie gewohnt.

 

Sinn dieser Aktion : Dank Stahlbus kann man ohne Hilfe und ohne ständiges auf und zudrehen relativ schnell und einfach das Bremsöl wechseln um anschließend dieses weniger ansehnliche Teil (zumindest auf dem Tokico Sattel) gegen das Originale einzutauschen! Hat funktioniert !  :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir nicht zu nahe treten, doch das ist so zimmlich das dümmste was ich je dazu gelesen habe.

Stahlbus drauf, entlüften, Orginal wieder drauf nochmal entlüften.

 

Ja die Stahlbus sind was länger doch sie erleichtern die Arbeit nicht schlecht, finde sie gut.

Das Gewinde wird sich früher oder später dafür bedanken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich finds praktischer weil ich meistens keine Hilfe zur Hand habe und Handbremsenpumpen-GewindeaufGewindezu doch umständlicher ist als meine Version ! Bin um einiges schneller als vorher, also wo liegt das Problem  :thumbs_down:

 

Und ob das Gewinde durch die alte AUF-ZU Methode mehr geschont wird wage ich zu bezweifeln  ;)

 

Wie gesagt wenn die Stahlbusventile auf diesem Sattel nicht so dermaßen häßlich wären würd ich sie ja auch drauflassen. auf meinem Raptor z.B. stören Sie nicht wirklich.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mal ne kurze Frage. Wenn man den original ausgleichsbehälter hat es dort eine schwarze Membran drin wie muss diese eingesetzt werden? So das beim einsetzen sich nach oben beult das ein luftpolster darunter ist oder so einsetzten ohne luftpolster das es so aussieht als wenn man sie normal flach liegen hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich wollte gerade die Stahlbus entlüfterschrauben an der vorderen Bremse montieren, Maße: M8x1,25-16mm.

 

Messe ich die alte Schraube hat die auch 16mm.

 

Die Stahlbus hat aber im festgezogenen zustand noch platz. Passt das? Die müsste doch kürzer sein oder? Also bündig abschließen. 0f405c38559377e4031321c8be61fcf7.jpgcc2463668ead90cf89dbad61d087b946.jpgcd059fe077e66aa963195f3043d818c3.jpg1db55fe734d4c78c5dd5f834fb73eb81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.