Zum Inhalt springen
IGNORED

Moto GP aktuell


action003

Empfohlene Beiträge

Hier habe ich noch etwas interessantes gefunden und sorgt vielleicht für Aufklärung:

 

Kawasaki tarnt sich für seine MotoGP-Rückkehr geschickt hinter dem Avintia-Team: Barbera und di Meglio bekommen pneumatische Ventile und Fahrwerke des Superbike-Werksteams.

Kawasaki ist im Januar 2009 wegen der Finanzkrise und wegen der tristen Ergebnisse von 2008 mit John Hopkins und Anthony West aus der MotoGP-WM ausgestiegen. 2009 wurde aber noch ein Schmalspurprogramm abgewickelt: Marco Melandri fuhr die auf «Hayate» umgetaufte Kawa in der Königsklasse und schaffte einen erstaunlichen dritten Platz in Le Mans.

2013 beteiligte sich Kawasaki über die Claiming-Rule-Teams NGM Mobile Forward Racing (Corti, Edwards) und Avintia-Blusens (Barbera, Aoyama) an der MotoGP-WM; beide Rennställe setzen bisher in ihren FTR-Chassis Kawasaki-ZX-10R-Superbike-Rennmotoren ein, die bei der Tuningfirma Akira Technology in Frankreich gewartet wurden.

Bei Akira wird seit mehr als zehn Monaten an einem Kawasaki-Motor mit pneumatischem Ventiltrieb gearbeitet, der im September in Misano von Avintia getestet wurde, aber bisher keine überragende Performance zutage förderte. Übrigens: Akira tunt auch die Kawasaki-Werksmotoren für die Endurance-WM.

Kawasaki-Rennchef Ichiro Yoda versicherte letztes Jahr mehrmals, die Grünen würden keine MotoGP-Rückkehr planen.

Aber die Zusammenarbeit mit dem Rennstall Avintia Racing von Raul Romero ist verdächtig eng geworden. Nach dem Valencia-Test im November rückte Avintia mit Héctor Barbera plötzlich in Aragón beim Superbike-Test an – und teilte sich dort die Box mit dem Superbike-Werksteam von Kawasaki, das 2013 die WM erstmals seit 20 Jahren (1993 siegte Scott Russell auf der Muzzy Kawasaki) gewann.

Unter strengster Geheimhaltung wurde in Aragón von Avintia das Superbike-Werkschassis getestet – und für gut befunden. Ein weiterer Test folgte Ende November in Jerez.

«Was FTR kann, können wir auch», lautete der Tenor der Kawasaki-Mannschaft. Und Yoda soll jetzt bei Avintia als Berater tätig werden.

Avintia bedient sich also 2014 heimlich der Werks-SBK-Chassis von Kawasaki und spart dadurch eine Menge Geld. Auch beim Motorentuning wird es ein Joint Venture und eine zielführende Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit Akira geben. Der pneumatische Ventiltrieb gehört jetzt zum Standard-Repertoire. Er soll eine höhere Drehzahl und 10 PS mehr gewährleisten. Diese Technologie hat Kawasaki in der MotoGP-WM bereits 2008 und 2009 (bei Hayate) eingesetzt.

Avintia will Kawasaki-Werksteam bilden

Avintia-Teambesitzer Raul Romero hat ein klares Ziel: Er hat Ende 2012 sein Moto3-Team zugesperrt und jetzt auch seinen Moto2-Rennstall dicht gemacht, denn er möchte ein grosser Player in der Königsklasse werden. Offenbar macht ihm Kawasaki gewisse Hoffnungen auf eine schrittweise Rückkehr als Werksteam.

Kawasaki-Erzrivale Suzuki steigt 2015 (nach drei Jahren Pause) wieder mit einem MotoGP-Werksteam in die Königsklasse ein. Romero hofft, dass Kawasaki spätestens 2016 oder 2017 nachzieht – und er dann das offizielle Werksteam der Grünen bilden darf.

Superbike-Weltmeister Tom Sykes würde am liebsten schon 2015 in die MotoGP-Klasse aufsteigen.

 

Von Günther Wiesinger - 10.01.2014-12:35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre genial wenn Sykes schon dieses Jahr in der Moto GP mitgemischt hätte, aber alles ist nicht möglich. Aber vielleicht schafft er (bevor er wechselt) nochmals den SBK-Titel

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... des :kotz:  krieg ich schonwieder wenn ich les das bei " einigen Tennisturnieren bzw. der Tour de France " auf eurosport 2 ausgewichen wird.... kann man aber per bezahlung buchen.... :thumbs_down:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürn Arsch ist das... Nun habe ich zwar sky aber Eurosport 2 gibt es nur in HD, und das HD Paket habe ich natürlich nicht....  :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab pünktlich Kabel Deutschland bekommen. Da is standardmäßig Eurosport 2 mit drinne, aber der Eurosport Player für 5,99 is auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten mehr aufs eigene fahren konzentrieren und auf dem youtube kanal von der motogp die besten scenen gucken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

N also

1. Testag in Sepang. M&M vor Rossi und Lorenzo...Dann schon Ducati mit der 2014 version - 8 Bradl.

Bin schon auf den Test mit Michelin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Tage werden auch interessant, da Forward bisher ohne Vorkenntnisse die neue ECU drin hat. Ducati und Honda konnten diese bereits 2 Tage lang testen.

 

HJC muss für Lorenzo den Helm vorne kürzen wenn die Einheits ECU in die Werks Bikes kommt. Die ECU baut höher und hebt damit Lorenzos Kopf weiter aus der Verkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.