Zum Inhalt springen
IGNORED

Laser vs. Akra - SOUND


Gast Johannes85

Empfohlene Beiträge

Gast Johannes85

Hi!

 

 

 

Sorry brauch ne kleine Entscheidungshilfe.

 

 

 

Ich will mir einen neuen Pott zulegen und wollt mal wissen wie groß der Unterschied von der Akra-Koplettanlage und der Laser Extrem ist, das mit den Videos im Netz ist ja immer so ne Sache?!

 

 

 

Hoffe mir kann jemand helfen. Ich fahre ne große 09er

 

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus dass du den sound vergleich meinst. Die Laser grollt schön bassig, akra klingt schön agressiv, schöner klang, wobei die laser meines erachtens lauter ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laser kann ich nur empfehlen. MAcht schön krach und Spaß. :mrgreen:

 

 

 

Würdest du in der Nähe wohnen hättest du sie die gerne mal anhören können. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der laser ist basslastiger und dumpfer. wobei der Akra einen schönen race sound hat. aber dumpfer oder lauter ist die laser .

 

 

 

schau doch mal in der mitgliederkarte wer so bei dir in der nähe ist. einer von hier aus dem forum, mit ner laser wohnt sicher bei dir in der nähe !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Anlagen klingen sehr Unterschiedlich. Wobei mein Vergleich sich auf die alte Version ohne die F-Röhrchen bezieht:

 

 

 

Die Laser klingt sehr rauh und vor allem "mehrstimmig". Den Sound muss man sich vorstellen wie ein Topfuel-Dragster oder auch ein wenig wie ein VW-Käfer. Die Anlage ist sehr laut, zu laut für meinen Geschmack. Man muss den Sound mögen, ich mag ihn nicht, weil die Maschine sich damit sehr rauh anhört (sehr rauher Vierzylinder klingt in meinen Ohren kaputt).

 

 

 

Die Akra kenne ich mit dem kurzen Hexagonal-Topf in Carbon. Sound ist ebenfalls tief und basslastig und bringt der Z das typische 4-Zylinder-Surren bei. Auf diesen Sound stehe ich z.B. sehr.

 

 

 

Einige werden evtl. behaupten die Akra sei enttäuschend leise. Die meinen aber meist die Slip-On Anlage, oder den alten langen Endtopf an der Komplettanlage.

 

 

 

Wenn Du etwas sehr auffälliges haben willst und Leistungsentfaltung keine Rolle spielt, dann greif zur Laser, aber dann würde ich auf jeden Fall bei Laser-Tom nach einer "mit ohne" F-Röhrchen fragen.

 

 

 

(Wobei die Laser schon fast jeder zweite fährt... :mrgreen: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

 

 

 

was haste denn für ein BJ?

 

 

 

Hab da folgendes gelesen un für mich hat sich die Debatte neuer Topf oder nicht damit erledigt. Event. halt lacken oder einwickeln...

 

 

 

Bericht aus Motorradonline:

 

 

 

Für Sepp Bruckschlögl, Chef der kleinen, aber feinen Auspuffschmiede SR Racing, ist die Kawasaki Z 750 kein Thema. »Die klingt schon ab Werk sehr gut. Deswegen biete ich für die Z 750 keinen Schalldämpfer an«, erteilt er MOTORRAD eine Absage für den geplanten Test.

 

Die meisten Anbieter von Nachrüst-Schalldämpfern sind allerdings anderer Meinung. So stapeln sich schließlich 15 Pakete im Redaktionsbüro. Alle Zubehör-Töpfe besitzen eine EG-Betriebs-

 

erlaubnis (EG-BE), die jedoch erlischt, wenn die herausnehmbaren Dämpfer-Einsätze (»dB-Eater« oder »dB-Killer«) entfernt werden.

 

Logisch, dass die Probanden die Testkriterien (siehe Seite 68) legal, also mit dem Dämpfereinsatz absolvieren. Zunächst gilt

 

es, bei den Leistungsmessungen an der Kupplung, die MOTORRAD wie immer auf dem Dynojet-Rollenprüfstand 150 ermittelte, Stärke zu zeigen. Weil die Testmaschine bereits 14000 Kilometer auf dem Tacho hat, tritt sie aus Gründen der Chancengleichheit ebenfalls mit einem fabrikneuen Serienschalldämpfer an. Mit 106 PS erreicht sie zwar nicht ganz die Werksangabe von 110 PS

 

an der Kurbelwelle, erweist sich aber dennoch als harte Nuss

 

für einige Teilnehmer. So entlockt der Ixil-Topf der Kawasaki eine Spitzenleistung von gerade einmal 101 PS. Da auch der Dreh-

 

momentverlauf nicht das Niveau des Originalauspuffs erreicht, trägt der Ixil in dieser prestigeträchtigen Disziplin die rote Laterne.

 

Leistungsprimus ist der Nikko mit einem Plus von drei PS. Knapp dahinter platzieren sich Hurric (ohne Kat) und die Kataly-

 

sator-Varianten von Sebring, Remus und Holeshot, was beweist, dass der Abgasreiniger nicht zwangsläufig die Leistungsentfaltung beeinträchtigt. Gut so, denn mit Inkrafttreten der Änderungs-Richtlinie 2005/30/EG am 18. Mai 2006 müssen künftig neu zu

 

homologierende Nachrüst-Auspuffanlagen ebenfalls einen Kata-

 

lysator besitzen, wenn das betreffende Motorrad bereits ab Werk damit ausgerüstet ist. Die bislang angebotenen Nachrüst-Auspuff-

 

anlagen ohne Kat behalten ihre EG-BE.

 

Beim Sound-Check, erstmals Bestandteil eines MOTORRAD-Auspufftests, erweist sich die serienmäßige Kawasaki tatsächlich als Ohrenschmaus und degradiert mit ihrem heiseren Fauchen, untermalt von einem bassigen Grundton und kernigem Brabbeln im Schiebebetrieb, etliche Konkurrenten zu akustischen Weichspülern. Was man von den zwar wohlklingenden, aber wesentlich aggressiver tönenden Töpfen von Bos, Holeshot, Hurric, Leovince, Louis, Nikko, Remus und Sebring nicht behaupten kann.

 

Die anschließenden Geräuschmessungen, die MOTORRAD erstmals mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) durch-

 

geführt hat, bestätigen den Verdacht des unerlaubten Klang-

 

Dopings: Obwohl sie beim Standgeräusch noch innerhalb der

 

Toleranz von fünf dB (A) liegen, überschreiten diese Modelle –

 

mit Ausnahme des Holeshot-Schalldämpfers – das gesetzliche Fahrgeräusch-Limit von 80 dB (A), allen voran die laut brüllenden Rohre von Leovince und Louis. Angesichts dessen erscheinen

 

die guten Leistungen von Nikko, Remus oder Sebring auf dem Prüfstand in einem völlig neuen Licht. Wegen der möglichen

 

kostspieligen Konsequenzen für den Halter bei einer Verkehrs-

 

kontrolle – der Ermessensspielraum reicht von Bußgeld bis zur

 

sofortigen Stilllegung – nimmt MOTORRAD die zu lauten Schalldämpfer aus der Wertung.

 

So gewinnt der Holeshot diesen Vergleich. Dass der Originalschalldämpfer jedoch kaum schlechter abschneidet, gibt zu denken. Und Sepp Bruckschlögl Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab beide schon an der 07er drangehabt. Zur Laser, wenn du dir die zulegen willst, nur ohne F-Röhrchen. Hatte zwar keine Killer drin, aber ohne F-Röhrchen ist einfach ein top Sound! Von der Optik her fand ich die Laser auch schicker.

 

Habe allerdings den Akra zu so nem guten Kurs bekommen dass ich nicht nein sagen konnte. Die Mehrleistung zur Laser ist echt enorm. Vom Sound her, mit Killer ist sie nicht so toll, allerdings ohne killer der Oberhammer! Ausserdem hast da auch ein Lautes knallen inclusive schönem Feuerwerk :(

 

Problem bei der Akraanlage ist noch dass du keinen Kat hast und sie so nicht eingetragen bekommst. Ich hab nur den Topf eingetragen und bei der AU muss mein Händler immer etwas 'nachhelfen' :mrgreen:

 

Bleint wie gesagt dir überlassen...

 

Ich denke ist beides keine Fehlinvestition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Anlagen klingen sehr Unterschiedlich. Wobei mein Vergleich sich auf die alte Version ohne die F-Röhrchen bezieht:

 

 

 

Die Laser klingt sehr rauh und vor allem "mehrstimmig". Den Sound muss man sich vorstellen wie ein Topfuel-Dragster oder auch ein wenig wie ein VW-Käfer. Die Anlage ist sehr laut, zu laut für meinen Geschmack. Man muss den Sound mögen, ich mag ihn nicht, weil die Maschine sich damit sehr rauh anhört (sehr rauher Vierzylinder klingt in meinen Ohren kaputt).

 

 

 

Die Akra kenne ich mit dem kurzen Hexagonal-Topf in Carbon. Sound ist ebenfalls tief und basslastig und bringt der Z das typische 4-Zylinder-Surren bei. Auf diesen Sound stehe ich z.B. sehr.

 

 

 

Einige werden evtl. behaupten die Akra sei enttäuschend leise. Die meinen aber meist die Slip-On Anlage, oder den alten langen Endtopf an der Komplettanlage.

 

 

 

Wenn Du etwas sehr auffälliges haben willst und Leistungsentfaltung keine Rolle spielt, dann greif zur Laser, aber dann würde ich auf jeden Fall bei Laser-Tom nach einer "mit ohne" F-Röhrchen fragen.

 

 

 

(Wobei die Laser schon fast jeder zweite fährt... :mrgreen: )

 

 

 

Ich kann die Beschreibung von -Z- nur unterstreichen. Die Laser klingt an der alten Z1000 wirklich leicht nach getuntem VW-Käfer. Das liegt aber hauptsächlich an den Originalkrümmern. Auch die ganzen 4-2 Slip On's haben ein ähnliches Klangbild. Die Laser verstärkt das ganze aber durch die Lautstärke und 4-4 Dämpfer anscheinend noch.

 

Erst mit einer 4-1 Komplettanlage (egal welche) ändert sich der Klang komplett in Richtung dumpf, kernig und racing.

 

 

 

Bei den 2007-2009er Modellen sieht es klanglich etwas anders aus, da die Originalkrümmer schon eine 4-1 Rohrführung haben.

 

 

 

Fazit:

 

Unterschiedlicher als Laser und Akra 4-1 können Sounds eigentlich gar nicht sein. Reine Geschmacksfrage, aber mir gefällt der 4-1 Klang etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss den Sound mögen, ich mag ihn nicht, weil die Maschine sich damit sehr rauh anhört (sehr rauher Vierzylinder klingt in meinen Ohren kaputt).

 

 

 

Ich wiederrum mag sowas sehr gerne. Gibt der Maschine (noch mehr) Charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laser ist meines Erachtens schon lauter als die Akra.Kommt drauf an was Du willst nur Sound oder Sound und Leistung.Nach langem Auspuff testen (Laser,Leo Gp-Style,Leo-Evo2,4-1selbstgebaut,)ist es bei Mir die Akra komplett 4-1 Racing-Line geworden bringt gute10PS und mit gekürztem 38 Eater ein Hammer Sound.Und über die Verarbeitung braucht man ja wohl nichts sagen irgendwo muß der Preis ja herkommen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.