Zum Inhalt springen
IGNORED

Kat - Ersatzkrümmer


Frank

Empfohlene Beiträge

Nach Ansicht der Fotos bin ich mir sicher das diese Krümmeranlage in der Konstruktion und in der Verarbeitung das Letzte ist. Die Verengung im Bereich der Lambdasonde kostet schätzungsweise 10 Nm und 15 Ps. Seht euch im Vergleich dazu mal die Akra-Anlage an.

 

Lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

 

 

 

Kann dir nur Recht geben. Sieht ziemlich schleißig aus und wenn die Rohre nicht perfekt ineinander passen wird's erst richtig lustig.

 

 

 

LG

 

 

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Engstelle an der Lambdasonde so viel Leistung kostet weiß ich net. Ist bestimmt auch noch ein 50er Querschnitt und bei einer 4-1 muss das Abgas am Schluß im db-eater durch einen 35er Querschnitt.

 

Aber richtig gut sieht es nicht wirklich aus. Akra macht das bestimmt besser, aber ein alleiniges Patent auf gute 4-Taktanlagen haben die auch nicht.

 

Da gibts auch Firmen wie Arrow, Termignoni, Leo-Vince, etc. die im 4-Takt Rennsport gut mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon aber keiner von denen bringt was für die Zett ab 07-10 raus.Ist auch komisch oder?Meine jetzt ne komplette 4-1 Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon aber keiner von denen bringt was für die Zett ab 07-10 raus.Ist auch komisch oder?Meine jetzt ne komplette 4-1 Anlage.

 

 

 

Bei Arrow könnt ich mir noch vorstellen, dass die für die 10- was bringen.

 

 

 

Bei der 07-09er ist aber Akra wirklich der einzige Hersteller, der eine 4-1 im Angebot hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau Akra ist der einzige der was draußen hat für die 10ner sogar zwei komplette Anlagen einmal ne 4-1 und dann noch ne 4-2-2 und noch Slip-on.Für 07-09 ne 4-1.Und die kompletten Anlagen bringen noch richtig Leistung.Denke da trauen sich die anderen nicht ran,denen sind bestimmt die Entwicklungskosten zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was leider noch viel schwerer wiegt als diese "Verengung" bei der Sonde sind die fehlenden Interferenzrohre zwischen den einzelnen Zylindern.

 

Die hat nicht mal Akra, so wie ich gesehen habe.

 

Ich werde deswegen den serienmässigen Krümmer weiter dranlassen, aber den Kat vom Krümmer absägen, nen passenden Flansch ranschweissen (braucht 3 Flansche) und den Kat durch ein Y Rohr ersetzen.

 

die Interferenzrohre bringen normalerweise ordentlich Schub in mittleren Drehzahlbereichen, auf den möchte ich nicht verzichten ...

 

 

 

Wird am schluss eine 4-1-2 Anlage sein, an die alle Slip Ons passen.

 

 

 

Werde bei Projektstart entsprechend dokumentieren.

 

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht die Akra auch nicht und die hat kein Leistungsloch zumindest bei dem Modell 07-09.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede nicht von einem Leistungsloch, ich rede von mehr Schub. Es gibt ja leider noch keine Vergleichswerte vom Serien Krümmer ohne Kat mit Slip On.

 

Die Interferenzrohre werden nicht aus Jux vom Hersteller rangeschweisst, auch nicht um den Motor zu drosseln ...

 

Der Motor wird vom Vorschalldämpfer mit Kat und von den serienmässigen ESD mehr als genug abgewürgt.

 

 

 

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es beim 10ner Modell ist kann nur von meiner sprechen und die geht in allen Bereichen besser als mit Serien Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@detlef

 

Ich weiß habe ja auch gesagt das Ich nicht weiß wie es beim 10ner Modell ist wollte das nicht auf mich beziehen :mrgreen::(:happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.hat schon einer die RACING-Linie von acra gesehen??? :(:mrgreen: oder verbaut?ohne brotkasten??gibts irgendwo nen tüvmenschen der sowas einträgt? :happy2: mag das wohl am bike haben,aber nicht ohne tüv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Akra drauf. Spruch super, Motor dreht gefühlsmäßig offener nach oben, Leistung laut Akrapovic +14 PS auf Hinterrad. Psychologisch könnten diese Werte schon stimmen, der Rest wird sich am Prüfstand nach Luftfiltermodifikation und Einbau von Power Commander ergeben. Das wird aber noch dauern.

 

-10 kg sind es auf jeden Fall. Optik ist wie überall Geschmackssache.

 

 

 

Lautstärkemäßig könnte Eintragung in Österreich eventuell funktionieren, ohne Kat jedoch ist da Fehlanzeige. Die Anlage ist genaugenommen eine 4in2in1in2 und nicht eine 4in2. Bei der 4in2in1 sollte es ja die Möglichkeit geben einen Kat im Flanschbereich des Dämpfers nachzurüsten.

 

 

 

Foto in meinem Profil.

 

 

 

LG

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.