Zum Inhalt springen
IGNORED

Kat - Ersatzkrümmer


Frank

Empfohlene Beiträge

Noch was zu den Katalysatoren im allgemeinen.

 

Mit den Kat. wird generell eher das Gewissen beruhigt, als die Umwelt geschont. Vor allem bei den Motorrädern, deren Kat sind in der Regel so knapp dimensioniert (bauartbedingt), dass deren Wirkung bereits nach ein paar tausend km stark eingeschränkt ist.

 

Der grösste Witz ist wohl der Kat, der bei den 2 Taktern vorgeschrieben ist. Diese Dinger haben kaum eine Lebensdauer von >1000 km.

 

Auch die relativ grossen Kat bei den Autos haben nach einer gewissen Laufleistung höchstens noch Wirkung im Leerlauf, unter Last (wo auch selten gemessen wird, zum Glück ...!) ist kaum noch was feststellbar.

 

Der Kat macht nur noch zu und behindert den Motor beim schnellen entsorgen der Abgase.

 

 

 

Klar, man kann auch sagen, lieber eine kleine als keine Wirkung, aber die thermische Belastung des Motors bei einem verstopften und wirkungslosen Kat ist auch nicht das gelbe vom Ei ...

 

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roadrunner 72
stimmt das wäre ne alternative.....krümmer mit kat und nen anständigen topf hinten dran und gut ist!klar das man da dann keine 14ps mehr hat wie mit der akra aber 5ps sind bestimmt drin^^
also mir würds dabei um den sound gehen u nicht um die ps.ist ja keine zx 10.gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das wäre ne alternative.....krümmer mit kat und nen anständigen topf hinten dran und gut ist!klar das man da dann keine 14ps mehr hat wie mit der akra aber 5ps sind bestimmt drin^^
also mir würds dabei um den sound gehen u nicht um die ps.ist ja keine zx 10.gruß

 

 

 

klar um gottes willen ob nun 5,10 od gar 15ps das is mir doch wurst ich meinte ja nur das eventuel vllt noch ein paar pferdchen drin wären....ich muss die nicht haben!mir reichen die 138ps auch dicke!!!und optisch muss ich sagen je öfter ich mir den originalen pott anschaue desto unhässlicher find ich ihn:-).......deshalb kann ich gut und gerne warten bis die hersteller der zubehör tröten in die gänge kommen......gibt bestimmt bald einige hersteller die komplette anlagen mit kat und somit mit abe anbieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roadrunner 72

ja aber das wird wohl noch dauern.werd mir wohl den acra krümmer bestellen.originalpötte bleiben drann.find die eigentlich passend.gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
roadrunner 72

so,laut acra passen die originalen nicht an den krümmer.mist.gibts da irgend eine lösung?hat jemand vorschläge?gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich weiß, das Thema ist nichtmehr ganz frisch.... ;)

 

Inzwischen gibt es ja von Arrow die Krümmeranlage ohne Kat und VSD passend zu den Originaldämpfern bzw. den Slip-on aus dem Zubehör.

 

Hat einer die Anlage schon drunter und kann eine Aussage zur Lautstärke machen?

Ich hab mir erstmal die Arrow-Thunder Slip-on bestellt, aber irgendwie reizt mich die Krümmeranlage schon.

Wegen nicht zulässig hab ich nun keine Bauchschmerzen, aber es sollte schon eine reelle Chance bestehen bei einer Kontrolle nicht die Meßgeräte zu zerstören. ;)

 

Auf youtube hab ich ein Video gefunden mit der Krümmeranlage und anderen Dämpfern, das klang schon bitter. :D:twisted:

Schön tief und sehr druckvoll. :thumbs_up:

 

Hier in der Gegend ist das alles kein Thema, ich bin Jahre mit der offenen Arrow-Komplettanlage an der Ninja gefahren, interessierte keine Sau.

Aber wenn es mal woanders hin geht will ich auch nicht vorher den kompletten Auspuff tauschen damit mir die Kiste nicht stillgelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Klangbild her sind die Dämpfer offen.

 

Leider gab es für die Arrow an der Ninja keinen db-eater, war halt ne Race.

Der Klang war auch unter Last genial, schön tief und man hat den 4-2-1 Fächerkrümmer richtig schon gehört.

Aber halt auch bitterlaut.....

 

Daher ja die Frage, wie sich solche Geschichten mit Eater verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch bei Youtube ein Video einer SX mit Arrow-Komplett:

 

Bearbeitet von audioTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie es klingt ist nicht so daß Thema.

Sondern ob sie dann mit Eater zu laut wird. ;):cop:

 

Hier in der Gegend kann ich ohne Gewissensbisse sogar offen fahren, aber es gibt ja auch Gegenden wo die Rennleitung nicht so entspannt drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat der kleener recht ... ich fahr ja auch ohne brootkasten ... aber ohne db eater definitiv zu laut auch wenn hier die rennleitung locker drauf ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sagen die Jungs mit Eatern?

 

Ich wollt ja auch mal dahin wo das fahren richtig Spaß macht, die Rennleitung aber halt nicht ganz so lax drauf ist wie bei uns. ;)

 

Also halt die Arrow Thunder plus die 4-2-1-2 Krümmeranlage ohne Kat und Brotkasten.

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.