Zum Inhalt springen
IGNORED

Michelin Pilot Power


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich wüßte auch nicht, dass man die Alternative hat, zwischen dem E und dem normalen MPP zu wählen.

Entweder -  oder lautet die Devise bei den Freigaben.

 

Die SX und die Z750R reiht sich auch noch in Liste der E - MPPler  ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChAoS-CreW

Guten morgen und danke für eure Antworten! :clap:

 

Wie bereits geschrieben, bezog ich meine Frage auf die unten genannte Aussage samt Bild, bezüglich des breiteren Reifens mit der "E-Kennung".

 

Hab zur Zeit in meinem "Reifenlager" 2 neue Sätze MPP.

120/70 ZR17 + 180/55 ZR17
120/70 ZR17 "E" + 190/50 ZR17

Spaßeshalber hab ich die 2 Vorderreifen mal miteinander verglichen und überraschend große Unterschiede festgestellt:

Der E, der ja für nervöse Fahrwerke konstruiert ist, ist sichtbar breiter und deutlich runder geformt als der normale 120er.
Dazu sind die Profirillen in der Mitte beim E breiter und er ist 0,2kg leichter. (E=3,9kg; Standard= 4,1 kg)
Profiltiefe ist bei beiden Vorderreifen identisch = 3,9mm.
Man sieht die Unterscheide in der Formgebung sogar auf dem Bild.
oben der E, unten der normale MPP
iqw33vzp.jpg

Die Hinterreifen haben übrigens leicht unterschiedliche Profiltiefen
180/55 = 5,5mm
190/50 = 5,7mm

Alle Werte an der tiefsten Stelle gemessen, neben den TWI's

 

Auf dem Bild ist ja schon ersichtlich, dass der MPP "E" breiter ist und dank schorch [siehe unten (bzw. oben, alter Post)] ist ja nun die genau Breite von 119 mm bekannt.

Ebenso ist dank Harlekin die Breite des MPP 2CT bekannt, ebenso 119 mm (118,8mm)

:thumbs_up:

 

Alleine der MPP mit 'E'-Kennung vorne hat eine Freigabe für die beiden ersten Z1000 Modelle, von 2003 bis 2009.

Deswegen werden wohl die meisten MPP-Fahrer den freigegebenen fahren, so auch ich. 

 

Der MPP mit dem E hat ebenfalls die Breite von 119 mm vorne

 

 

Sprich, der "normale" MPP Vordereifen, den BusDriver erwähnt und fotografisch festgehalten hat, müsste schmaler sein, oder sehe ich jetzt irgendetwas aus einem falschen Blickwinkel?! :silly:

 

 

Mit besten Grüßen

 

Thomas :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch eine Grund für Deinen Breitenvergleich ?

Fahren darfst Du ohnehin lediglich den Vorderreifen mit E-Kennung. Alles andere hat für Dein A-Modell keine Freigabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChAoS-CreW

Achso...

Ja klar, sorry hatte es zuvor mal in einer PN, jedoch nicht hier erwähnt.

Der bereits zitierte Beitrag von BusDriver hat mich darauf aufmerksam gemacht, da er einen deutlichen Breitenunterschied festgestellt hat, der selbst auf dem Foto zu sehen ist.

Hintergrund ist ein Umbau einer alten GPZ, die ein Felgenpaar der ZRT 00A bekommen soll.

Wollte halt lediglich wissen, wie gravierend die Unterschiede zwischen dem MPP und dem MPP "E" ist.

Da die Gabel samt Brücken etc. quasi im Eigenbau entsteht...

Vielleicht gibt es auch gar keinen und der Reifen war einfach aufgrund der Lagerung ein wenig gedrungen, was sich aber in eingebauten Zustand und mit entsprechender Barzahl wieder zum Normalzustand wandelt.

 

So viel zum Hintergrund. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Draufsicht wirkte der E sichtbar breiter. Kann natürlich an der deutlich runderen Kontur liegen. Die Reifen waren übrigens nagelneu und ohne Standplatten. :-)

Ich habe leider keinen Messschieber mit so langen Schenkeln, dass man das rausmessen kann.

Warum diese Millimeter für deinen Umbau eine so große Rolle spielen, wird mir aber irgendwie nicht klar.

 

Geht es um Optik oder Fahrverhalten?

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChAoS-CreW

Ich habe zwischen der Gabel weniger platz als bei der ZRT 00A und da mir die Reifenbreite auf deinem Foto SOOO GROOOSS und du es noch hervorgehoben hattest, wollte ich lieber mal nachfragen...

Aber wie bereits nachgemessen und beschrieben, sind sie gleich groß, hätte mich auch gewundert:)

 

Aber gesamt ist der Reifen mit "E-Kennung" runder als der normale MPP, oder?

Hat er gravierende Unterschiede oder ein spürbar anderes bzw. besseres Handling?

Bin bisher nur den normalen auf der Zett gefahren (habe sie ja erst seit letztem Jahr) und hatte sonst Bridgestone drauf.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der E ist runder und sieht dadurch wahrscheinlich breiter aus. Optische Täuschung nennt man das. :verwirrt:
 
Aber mal ehrlich. Bei einer alten GPZ wird sich das Fahrverhalten durch die Breitreifen so stark verändern, dass es wahrscheinlich auf das E bei Vorderreifen nicht ankommt.
 
Nochmal kurz zur Erklärung. Der E ist für Moppeds gemacht, die zum Kickback tendieren. Das ist der Grund warum es diesen Reifen gibt.  Er erhält eine zusätzliche Gummilage die anscheinend die Eigendämpfung verbessert. (Nebenbei wurde anscheined auch an der Kontur gefeilt.). Hab ich mal direkt von einem Michelin Mitarbeiter auf einer Messe gehört.

 

Noch was: Der normale MPP gehört zur Z750 meiner Frau und der E zu meiner z1000. Deswegen kann ich die Reifen im Fahrverhalten nicht vergleichen.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChAoS-CreW

Hey, danke für die ausführliche Antwort!

 

Habe auf meiner Zett vom Vorbesitzer noch nen MPP Satz drauf, werde mir aber für kommende Saison auch den MPP "E" holen.

Fahrwerkstechnisch wird die GPZ ja  noch komplett überarbeitet, ging halt mehr um die Breite des Reifens.

Von meiner Seite aus ist alles geklärt, vielen Dank dafür!

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallöchen liebe Gemeinde,

 

ich versuche jetzt auch mal so manchen zu helfen.

 

Da ich selber viel gesucht und gelesen habe welchen reifen ich als nächstes fahre und zu keinem direkten Ergebnis gekommen bin

weil es eben zu viele und auch zu viele verschiedene Meinungen gibt...

hier meine Meinung, Erfahrung und naja Fahrstil...

 

also auf meiner kleinen z von 09 habe ich die original Gummis ca. 1200km gefahren danach kamen sie runter 

weil die in meinen Augen der letzte dreck waren

 

habe mir dann zwei mal die normalen mpp drauf ziehen lassen und war mehr als zufrieden damit.

jetzt fahre ich seit März die mpp 2 ct (ca 1000km bis heute) und ich muss sagen auf den normalen war ich besser unterwegs 

die 2 ct im Ort und bei ganz normaler Fahrweise sind super, wie auf Wölkchen muss ich sagen

geht alles spielerisch von der Hand aber grade dadurch finde ich die Rückmeldung vom Grenzbereich nicht so berauschend

ich merke also garnicht richtig wann Schluss ist mit Schräglage und das finde ich nicht so toll...

 

zu meinem Fahrstil

also ich fahre die kleine Laufrichtungspfeile schon mal an aber zum Saisonende sind sie noch sichtbar

nicht so wie bei manch anderen Kollegen hier (dafür mein :respekt:  :thumbs_up: )

fahre eigentlich nur Landstraße, Rhön und Thüringer Wald z.B. also Graden und Kurven 50:50

 

mein Fazit 

wenn sich nichts verbessert bei den 2ct kommen wenn sie runter sind wieder die normalen mpp drauf 

das ist glaub ich mein reifen!!!

 

vielleicht kann ich mit meiner Meinung denjenigen etwas helfen die genauso ratlos sind wie ich es war!

 

Wünsch euch allen eine gute und sichere Fahrt bei dem tollen wetter :wetter1:

vielleicht sieht man sich ja auf der Strasse 

:fun03:

Bearbeitet von schorsch
verschoben in entsprechenden Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Kurven macht der normale zum 2ct keinen Unterschied. Den Grenzbereich merke ich sehr wohl, vielleicht warst du ja noch nicht dort angekommen :-)

 

Ach ja: Die Pfeile beim 180er abgefahren, beim 190 er angefahren

Bearbeitet von ZWhite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag schon sein... naja die Saison geht ja noch ein bisschen da hab ich noch zeit :thumbs_up:

finde ihn für mich etwas zu weich, denke ich  :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner alten Zett hatte ich auch mal den Mpp. MMn reagiert der Mpp empfindlich auf den falschen/zu niedrigen Luftdruck. Bei 0.1 oder 0.2 Bar zu wenig hatte ich immer ein schwammiges Gefühl.

 

Das könnte also auch den Eindruck eines "zu weichen" Reifens verursachen. Mal Luftdruck checken, anpassen und nochmal probieren. Könnte evtl Abhilfe schaffen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geb ich dir recht

 

hatte ich bei dem mpp auch immer

 

bei dem 2ct fahre ich jetzt vorne 2,3 und hinten 2,5 bar bei meinem Kampfgewicht von 68 kg auf 1,73  :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch den Michelin Pilot Power 3 mit 2ct auf meiner SX.

 

War halt vom Vorbesitzer so druff.

 

Eigentlich bin ich damit schon zufrieden, kann aber keine vernünftige Aussage treffen, hier aus dem Flachland.

 

Nächste Woche geht´s in den Schwarzwald, vorn u hinten noch ca. 3,6 mm Profil.

 

Bin mal gespannt wie lange die noch halten, keine Ahnung seit wann die drauf sind.

 

Hat hier jemand den Vergleich vom MPP 3 zum Pirelli Angel GT ?

 

Der eine eher sportlicher, der andere mehr Laufleistung ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen liebe Gemeinde,

 

ich versuche jetzt auch mal so manchen zu helfen.

 

Da ich selber viel gesucht und gelesen habe welchen reifen ich als nächstes fahre und zu keinem direkten Ergebnis gekommen bin

weil es eben zu viele und auch zu viele verschiedene Meinungen gibt...

hier meine Meinung, Erfahrung und naja Fahrstil...

 

also auf meiner kleinen z von 09 habe ich die original Gummis ca. 1200km gefahren danach kamen sie runter 

weil die in meinen Augen der letzte dreck waren

 

habe mir dann zwei mal die normalen mpp drauf ziehen lassen und war mehr als zufrieden damit.

jetzt fahre ich seit März die mpp 2 ct (ca 1000km bis heute) und ich muss sagen auf den normalen war ich besser unterwegs 

die 2 ct im Ort und bei ganz normaler Fahrweise sind super, wie auf Wölkchen muss ich sagen

geht alles spielerisch von der Hand aber grade dadurch finde ich die Rückmeldung vom Grenzbereich nicht so berauschend

ich merke also garnicht richtig wann Schluss ist mit Schräglage und das finde ich nicht so toll...

 

zu meinem Fahrstil

also ich fahre die kleine Laufrichtungspfeile schon mal an aber zum Saisonende sind sie noch sichtbar

nicht so wie bei manch anderen Kollegen hier (dafür mein :respekt:  :thumbs_up: )

fahre eigentlich nur Landstraße, Rhön und Thüringer Wald z.B. also Graden und Kurven 50:50

 

mein Fazit 

wenn sich nichts verbessert bei den 2ct kommen wenn sie runter sind wieder die normalen mpp drauf 

das ist glaub ich mein reifen!!!

 

vielleicht kann ich mit meiner Meinung denjenigen etwas helfen die genauso ratlos sind wie ich es war!

 

Wünsch euch allen eine gute und sichere Fahrt bei dem tollen wetter :wetter1:

vielleicht sieht man sich ja auf der Strasse 

:fun03:

Hast Du MPP (1) auf der "Stulle" kannste reiten wie ein Bulle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.