Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremse verbessern


tralf

Empfohlene Beiträge

Also an meiner 800er bmw waren die bremsen auh um welten besser.

 

Die hatte serienmäßig Stahlflex.

 

Aber selbst seit ich bei meiner zett die stahlflex drin hab sind die bremsen noch recht lassch.

 

Werde mal nach ner bremspumpe von der zx schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern mal an paar Kilometer gefahren und was soll ich sagen, die Beläge greifen super. Schon nach den ersten 2 starken Bremsversuchen griffen die EBC giftiger rein. Hat sich aber dann noch weiter gesteigert.

 

 

 

Um einiges besser als die original Beläge. Manko ist die Geräuschkulisse der EBCs, diese sind beim Bremsen recht laut zu hören, so ein surrendes Geräusch. Beim Fahren höre ich die auch leicht, aber das sollte nach dem Einfahren weg sein.

 

 

 

Sind die Geräusche bei allen Sinterbelägen so? Auf meiner alten Zett mit HG Belägen, keine Ahnung welche Firma dahinter steckt, gab es auch mehr Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tralf:

 

Hatte bei meiner Buell immer die EBC Goldstuff drin, war super zufrieden, das einzige Manko, man hört die Bremse beim arbeiten... Kein quietschen, sondern so ein summen, hat mich aber nie gestört, Hauptsache das Ding hat endlich gebremst!

 

 

 

 

 

 

 

VG, Buster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte es gelesen und wollte deine Aussage bestätigen. Du hast ja auch EBCs gehabt, kann ja sein das Brembo Sinter leiser ist.

 

 

 

Wollt Dir eigentlich damit bestätigen, daß sie überall lauter sind... :!:

 

 

 

Das nächste mal schreib ich´s dazu... :|

 

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast andi_immi

Hey, nachdem ich den Thread jetzt erst gesehen habe.

 

 

 

Könnt Ihr mal Eure Erfahrungen zu den Belägen posten?

 

 

 

Welche Beläge verursachen nun laute Geräusche und welche sind humaner?

 

Bevor ich bestelle, war die Frage welches Fabrikat gute Erfahrungen bietet?

 

 

 

Lucas?

 

Brembo?

 

EBC?

 

 

 

oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andy,

 

 

 

kannst dir von den 3 genannten einen aussuchen, denn du machst bei keinem was verkehrt, zumindest nicht im "normalen" Strassenbetrieb.

 

 

 

Lauter werden sie alle sein. Hört sich irgendwie nach Stromerzeugung an um das mal zu beschreiben...Ned schlimm, aber man hört es.

 

 

 

Besser als original werden sie allemal sein und länger halten werden sie auch.

 

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe EBC drin und die sind wirklich schon hörbar laut beim Ankern. Jetzt wo Buster es erwähnt, klingt wirklich nach Elektromotor :mrgreen:

 

 

 

Vielleicht kennst du die schnell abbremsenden Kreissägen, wenn du den Schalter loslässt, so in etwa kannst du dir das vorstellen, wenn man voll reinlangt.

 

 

 

Aber das ist wohl der Preis für Sintermetall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mrgreen:

 

 

 

Aber zufrieden bist Du schon damit, oder!?

 

Wenn meine fertig sind, werd ich auch auf EBC wechseln, denn

 

ich hatte auf den Buelletten gute Erfahrung mit ihnen gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe EBC drin und die sind wirklich schon hörbar laut beim Ankern. Jetzt wo Buster es erwähnt, klingt wirklich nach Elektromotor :D

 

 

 

 

Das ist doch logisch, wegen der Bremsernergiezurückgewinnung! :mrgreen: Ist halt ein echtes Ökomoped... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals auf meiner Z750 Bremsbeläge einer CBR drauf, die passten wohl.

 

Damit hatte man schonmal deutlich bessere Bremswirkung.

 

 

 

Danach hab ichs Mopped gewechselt. Naja bei der Tona geht man bei Schrittgeschwindigkeit fast übern Lenker wenn man voll ankert.

 

 

 

Im Moment habe ich von AlphaTechnik die AB11 drin, das sind die mit Carbone Lorraine vertrieben werden. Sprich Carbonbremsbeläge.

 

Brauchen ein wenig länger um warm zu werden, aber dann packen die richtig zu und halten deutlich länger (kosten auch mehr).

 

 

 

Vielleich verhelfen die der Zett auch zu mehr Bremskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufriedenheit ist so lala. Ich hätte sie gerne noch aggressiver, aber ich denke da kann man durch das ABS nicht mehr viel machen. Ob ich auf Stahlflex gehe weiß ich noch nicht.

 

 

 

Die Sinterbeläge greifen schon stärker als original, wobei die Originalen nach einem Ausflug Rennstrecke auch wesentlich besser wurden.

 

 

 

Die EBC lassen bei der Bremswirkung nach, wenn sie heiß werden. Also schnelle Kurvenhatz über die Hausstrecke merkt man schon wie es gegen Ende schlechter bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zufriedenheit ist so lala. Ich hätte sie gerne noch aggressiver, aber ich denke da kann man durch das ABS nicht mehr viel machen. Ob ich auf Stahlflex gehe weiß ich noch nicht.

 

 

 

 

Soweit ich weis, sind bisher keine Stahlflex mit ABE zu bekommen, jedenfalls habe ich noch nix gefunden (SPIEGLER, FISCHER, ABM und LUCAS), liegt wohl an den seltsamen Anschlüssen :oops:

 

 

 

Die Bremsbeläge tauschen hab ich mir auch schon überlegt, bringt aber nicht wirklich viel.

 

 

 

Im momemt gibt es meiner Ansicht nach nur 3 Lösungen.

 

Entweder komplett umrüsten auf z.B. Brembo/Stahlflex

 

oder

 

die Nissin Bremssättel und Stahlflex der 750R als Esatzteil

 

oder

 

ne Aprilia Tuono V4 R APRC, die hat von Haus aus die RS4 320 mm Doppelscheibenbremse mit 4-Kolben Radial-Monobloczangen von Brembo,

 

zudem noch Sachs-Fahwerk und als kleine zugabe Alu-Schmiederäder, Schaltautomat, sowie satten 167 PS :D

 

 

 

Und das zu einem, wie ich find passablen Aufpreis von nur 3.500 EUR Liste zur Z1000 :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dafür hat die Tuono kein ABS, sieht potthässlich aus und zieht nicht annähernd durch wie die Z. Na super, dafür ist sie 3.000 Euro teurer und braucht 1 Liter mehr. Nein danke! Wenn schon Aprilia, dann lieber die richtige RSV4!

 

 

 

 

 

Gruss,

 

Optimus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.