Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremse verbessern


tralf

Empfohlene Beiträge

.... so siehts aus aber der Umbau des Abs-Moduls ist ein bissl Arbeit musste eine Aluplatte unter des 14er Abs-Modul schrauben und Abs-Stecker abschneiden und den Stecker von einer 1000sx 2016 mit Schweisshülsen anbringen .Die Kabelfarben sind auch anderst 10er-14er .Habe beide Schaltpläne verglichen .die Kabelfarben der Sx 2015 er und der z1000 14er sind gleich aber erst ab 2015 wurde das andere Modul mit dem anderen Anschlussstecker verbaut Kabelbäume der Sx sind günstiger im Netz vom Unfallmotorrad (vielen ist das aber zuviel Arbeit) Meine Kosten waren ca450€ Material Bremssättel/ Bremspumpe/Kabelbaum/Abs-Modul hat sich aber gelohnt Habe jetzt die gleiche Bremse wie meine Frau (die fähr eine 15er Z)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen dazu habe ich schon.

Was sind für dich "Top Bremsen"?

Progressiv oder Linear?

Selber arbeite ich immer an Bremsen bis sie nach halben weg fast zum Stoppi führt.

Progressive Bremsen finde ich grausam doch leider sind viele durch das ABS so ausgelegt.

 

Kann man nicht den Stecker am ABS-Block ändern, da Spart man sich den Kabelbaum.

Beispiel, wenn am 16er ABS-Block ein paar Zentimeter Kabelbaum raus kommt kann man den alten Stecker von alten ABS-Block nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht ändern. Das ABS Modul hat nur einen Steckverbinder im Gehäuse. So wie die ECU.

 

Ich habe mir jetzt ein paar Teile besorgt und werde die nächsten Garagendonnerstage den Umbau wagen und dokumentieren.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

 

Größenvergleich: ABS Einheit Z1000 (10-13) links zu Z1000 (14-16-?) / Z1000 SX (14-16) rechts

gallery_1621_3386_448186.jpg

 

gallery_1621_3386_140267.jpg

 

Und das Gewicht erst - das ABS der Z1000 (10-13) bringt 1,125 kg auf die Waage. Bei der Z1000 (ab 14)/ Z1000 SX (14-16) sind es nur 485 g = 640 g gespart.

 

Gewicht ABS Z1000 (10-13)

gallery_1621_3386_539628.jpg

 

 

Gewicht ABS Z1000 (ab 14) / z1000 SX (14-16)

gallery_1621_3386_451279.jpg

 

 

 

 

Dieser Schmerz, wenn man am bis dato funktionierenden Kabelbaum was abschneidet.

gallery_1621_3386_434561.jpg

 

Meine Z ist aber auch schon 8 Saisons alt, tat nur kurz weh.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich bin euch ja noch ein paar Antworten schuldig.

Also ich bin zufrieden. Das Feedback am Hebel ist jetzt direkter. Der initiale Biss ist um einiges besser, obwohl immer noch nicht auf Niveau eines Supersportlers.

Besonders das Regelverhalten des ABS ist jetzt wesentlich feinfühliger, es gibt eine höhere Pulsfrequenz, das Durchfallen des Bremshebels ist bei weitem nicht mehr so stark und störend.

 

Da eh neue Scheiben fällig waren, habe ich auf Moto Master Flame umgerüstet und die Sättel der Z1000 (14-19) verbaut. Passt alles Plug'n'Play.

Als Beläge habe ich mich für die Braking Sintermetall Sport (898CM55) entschieden. Die gleiche Belagart hatte bei Tests auf der Z650 (ab 17) den Testsieg errungen.

 

Fragt mich jetzt aber nicht, wie lange das alles gedauert hat. Es waren in Summe Wochen, da ich 1. immer nur einen Tag pro Woche abends dran sitze und zum anderen die eine oder andere Problemlösung erst mal erarbeitet werden musste. Wenn man alle Teile zusammen hat und nur die reine Arbeitszeit nimmt, waren es bestimmt 8h.

 

Interessante Anekdote aus dem Test: Ich hatte mir einen anderen, vorderen ABS-Ring geholt und den schwarz pulvern lassen, weil der silberne Ring auf den neuen Scheiben blöd aussah. Der Ebay-Verkäufer hatte zwar mein Modell des Rings beworben, es stellte sich aber nach dem Anbau heraus, dass dem nicht so war. Der Ring hatte mehr und kleinere Löcher, fiel mir aber erst im Fehlerfall auf.

Das ABS zeigte keine Fehler, d.h. die ABS Leuchte ging kurz nach dem Anfahren wie gewohnt aus.

Dann die erste Vollbremsung hinten. Oh, was ist das? Nach den ersten 4-5 Impulsen ging die ABS-Einheit auf Block. D.h. der Bremshebel gab nicht mehr nach und gab keinen Bremsdruck mehr nach hinten -> faktisch Bremsausfall. Nach dem Anhalten und wieder Bremsen genau das gleiche Spiel. Die Tests mit der Vorderbremse habe ich dann aus Sicherheitsgründen nicht weiter verfolgt und den Ring gegen einer der Z1000 (14-19) ausgetauscht. Die sind bereits schwarz, dass man nicht vorher schon mal besser recherchiert, hätte ich mir die Arbeit sparen können. So weiß ich aber wie sich ein falscher Ring auswirkt.

 

Am Vorderrad sieht es jetzt so aus:

large.IMG_8325_small.jpg.b09c88f851fee64

 

Unterm Tank sieht es jetzt so aus:

large.IMG_8006.JPG.8789fbb7a0912a8174a35

 

Und natürlich habe ich ein Tutorial zum Umbau des ABS gemacht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer eine Freude Deine Umbauten zu lesen - klar verständlich und seht hilfreich. Mann lernt durch dich das es immer noch etwas gibt was man optimieren kann :thumbs_up:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meinem Beitrag darüber noch was im Mittelteil ergänzt. Wollte ich noch loswerden, habe ich irgendwie gestern verpeilt noch zu schreiben, war ja auch schon spät. :rotaeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre noch mal interessant zu wissen, ob die Kolben von Z und SX identisch sind!

Dann könnte man eine Umfrage starten, wer einen Satz Kolben aus Ti haben möchte. Ich habe schon etliche für R1/R6, ZX10 und einige für Brembo gefertigt.

Die Kolben wären dann TiAlN beschichtet und auf RA 0,04 poliert.

Zu dem Kosten, einen Satz fertige ich bestimmt nicht, ab 3 wird es Wirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So wie ich das sehe wird dieses Thema nicht mehr verfolgt. Ich suchte für meine Z (2010 - ZRT00D) goldaussehende (lakiert, eloxiert usw....) Bremssattel. Weiss aber nicht welche passen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.