Zum Inhalt springen
IGNORED

Zahnriemenumbau / Zahnriemenantrieb


Nikita

Empfohlene Beiträge

Weil die freiliegenden Halter an der Schwinge für mich nicht das Optimum darstellt und rumschnippeln an der Schwinge nen NoGo ist. Zweiter Grund ist, wenn man ne einteilige Carbon oder Bodystyle Radabdeckung hat, dann ist dort zwangsläufig auch der Kettenschutz mit dran...

 

Gruß MyFrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand den Zahnriemen auf der 07-09er und könnte mal Bilder machen und mir eventuell was ausmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eagle-z1000

 

Könntest du mal bitte den Durchmesser der Riemenscheibe messen? Würde gerne mal nachmessen, ob sich der obere Kettenschutz nicht irgentwie verbauen lässt.

 

Gruß MyFrag

 

Push

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Hallo

 

Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, die große Riemenscheibe hinten :crying:

 

Aber mal noch eine technische Frage. Wie ist das Problem mit der Längenänderung beim einfedern gelöst? Ich sehe keine Spannrolle auf den Fotos welche die Riemenspannung konstant hält?

Bearbeitet von Fischmanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so ein großer Unterschied zum Kettenantrieb? Da wird ja auch nicht gespannt und Spiel kann man da auch nicht haben, denn schnell ist die Kette übermäßig gespannt und die Getriebeausgangswelle beschädigt.

 

Ich denke mal, mit meiner Nicht-Konstrukteurskenntnis, dass das Ritzel und die Schwingenachse so angeordnet sind, dass da so gut wie keine Längenänderung beim Einfedern eintritt. Aber wie gesagt, ist nur Spekulatius, weil ich das eh nicht beweisen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen darf halt kein Spiel haben im Gegensatz zur Kette. Deswegen haben alle Zahn- und Zahnrippenriemen eine Spannrolle.

Bestes Beispiel zum Anschauen sind da die alten W201 und W124, da läuft ein ewig langer Riemen für Abtriebe.

 

Längenänderung bei Einfederung hast du fast 2 cm im Durchhang. Bring mal alle 3 Achse auf eine Höhe und mess den Kettendurchhang nach.

Durch den Versatz von Schwingendrehpunkt und Kettendrehpunkt (Ritzel), kommen da ganz schöne Unterschiede zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich sehe das wie Herr Zombie, nur halt das ich auf dem Umbau hier im Thread eben keine Spannrolle erkennen kann. Die müsste, auf die Kette bezogen, am losen Trumm sein, also unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Heute war es soweit. Nachdem ich gelesen hatte, dass die Z1000 mit einem Zahnriemenantrieb ausgerüstet werden kann, habe ich beim Lieferanten angefragt, ob das auch bei der SX geht.

Ja, und es geht! Seit heute hat mein Gerät einen solchen Antrieb. Die ersten 100km waren schon mal ok. Die Kettenölverteilung auf dem Hinterrad ist damit bei Geschichte.

P1040958kl.jpg.3a382f1efd3fb4cbfe7899cad432e9c7.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.