Zum Inhalt springen
IGNORED

Maße von Federbeinen


Dr Stalone

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht zitieren bei einer direkt folgenden Antwort

 

ZX10R 2006 / 2007, das mit dem waagrechten Ausgleichsbehälter. Das wurde auf den ersten Seiten beschrieben und auch als gut befunden. Alle anderen sind zu hart. Auch die von den ZX6R Bikes. Die Bilder muss ich bei Gelegenheit wieder einbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Struwwelpeter

Hey xVentura,

 

es gibt hier mehrere Dinge zu beachten. Alle kann ich dir nicht beantworten, da ich mich mit den neueren Modellen (noch) nicht auskenne.

Ich selbst habe ein ZX-10R Bj '05 Federbein in meiner ZRT00A.

Zu beachten sind

  1. Federbeinaufnahme
  2. Federbeinlänge
  3. Federrate

Zu 1. kann ich nichts sagen. Sollte es passen ist alles i.O. - je nach Konstellation kann man was mit Shims (Unterlegscheiben) machen.

 

Zu 2. habe ich auch keine Info. Wichtig ist aber zu wissen ob es länger/kürzer ist. Prio ist hier die Geometrie am Bike. Je nach Konstellation sollte die Front angepasst werden, falls Du nicht heck- bzw frontlastig unterwegs sein willst! u.U. kannst Du es an der front NICHT ausgleichen. Ich habe mich z.B. zunächst mit einem höheren Heck arrangiert - Allerdings ist danach meine Front auch geändert worden: Ich habe einen Cartridge-Umbau von Andreani von omc1984 verpasst bekommen.

 

Zu 3. kann ich helfen: Die Z1000 kommt bis 2009 mit einer Federrate von 10,5 kg/mm bzw 103 N/mm. Die ZX-10R Bj 06-07 hat aber nur 8,3 kg/mm - also 81 N/mm. Das hängt mit der unterschiedlichen Umlenkung zusammen. Bei einem Umbau sollte die Federrate dementsprechend beachtet werden. u.U. kann es reichen die ursprüngliche Feder zu verwenden, wenn diese überhaupt von dem Maßen (Innendurchmesser + Länge) her überhaupt passt. Dazu kommt natürlich noch dein Fahrgewicht, also Du inkl. kompletter Montur. Wieviel wiegst Du fahrwertig? Bei deinen angegebenen 110kg müsste man hier sich schon nach einer Feder mit 12,3 kg/mm (120 N/mm) kümmern. Notwendiger Kostenpunkt: ca 100€ bei zB Zupin. Weiterhin wichtig ist das Wissen, wie man die Negativfederwege einstellt.

 

Nicht abschrecken lassen:

Allein schon wegen der Einstellmöglichkeiten, sowie der Top-Out Feder ist ein Wechsel zu einem ZX-10R Federbein zu empfehlen. Vergiss hier nur nicht einen Service an dem Objekt der Begierde machen zu lassen, wozu Du dich auch gerne bei mir melden kannst.

 

Gruß,

Micha

Bearbeitet von Struwwelpeter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. steht alles auf Seite 1

zu 2. sind die Federbeine der z1000 03 - 09 gleich lang wie die ZX10R bis 2010

zu 3. sind auch die Umlenkungen gleich bis auf die bis 2004 oder 2005, die hatte 3 Schmiernippel die danach ersatzlos entfallen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mal interessant die Daten der Federbeine: 

 

Z1000 14-

Z1000 17-

Z1000 R 17 

 

zu vergleichen

 

Gibt aber wohl niemand, der sich da rangemacht hat. Federbeintausch ist bei den Modellen anscheinend  kein Thema mehr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen. 

 

Ich habe eine Z1000 2011 gekauft. 

Von welcher ZX10R kann ich das hintere Federbein einbauen?

 

Danke vorab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, eine Vorstellung währe die Höflichkeit gewesen um hier bei seinem ersten Post nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Es gibt hier sogar eine Suche und Google hilft auch ab und an. Trotzdem willkommen hier und eventuell weiß hier ja wer Rat bei deinem anliegen😏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ne kleine Vorstellung wäre wirklich nicht verkehrt.

Wer sagt überhaupt, dass das Federbein einer ZX10R passt? Die 2 Motorräder haben nun mal gar nix miteinander gemeinsam, außer das sie vom gleichen Hersteller kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry.

Ich heiße Kai Uwe und komme aus dem Unstrut Hainich Kreis in Thüringen und bin 46Jahre alt und fahre wie oben geschrieben eine Z1000 aus 2011. Das habe ich aus dem Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Einbaulage des Federbeins anschaue dann kann es höchstens das der 10R ab bj10 -20 sein. Davor passt es schon von der Anlenkung her nicht. Aber warum möchtest du das tauschen? Was versprichst du dir davon? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorher Zx10 gefahren und finde das Heck instabil. Daraufhin habe ich gegoogelt und dieses als Lösung gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Kiste ist ja nun schon 10 Jahre fast da würde ein Fahrwerks Service sicher gut tun😉oder eben eventuell eins aus dem Zubehör . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.