Zum Inhalt springen
IGNORED

Maße von Federbeinen


Dr Stalone

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

welches Federbein könnt Ihr mir denn für meine Z750 04 empfehlen? Ich dachte an das z1000 evtl? Ich bringe 120 kg kampfgewicht auf meiner Zett :mrgreen: 8) Wie stellt man am besten das Fahrwerk auf sein Gewicht etc ein? oder lässt man sowas machen? Bin noch neuling auf dem Gebiet. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Relation zum Gewicht was auf die Maschine kommt wird mittels der Federvorspannung ausgeglichen.

 

 

 

Sprich, du hast ja hinten den Einstellring für den Hakenschlüssel ... wenn man schwerer ist, stellt man diesen einfach höher (also mehr Druck) ein. Das war´s vom Prinzip her.

 

 

 

Die Federvorspannung gibt nämlich vor, dass die notwendige Bodenfreiheit gegeben ist.

 

 

 

Die Einstellung kann jeder vornehmen und ist überhaupt nicht mit viel FAchwissen einstellbar.

 

 

 

Im Groben .. wenn du im entlasteten Zustand einen fixen Punkt am Heck zum Radbolzen misst, du dich dann drauf setzt und ein anderer misst und die Differenz sind ca. 40mm ist das Ganze nicht schlecht eingestellt von der Grundbasis her.

 

 

 

Es gibt hier einige Links auf Fahrwerksspezialisten Anleitungen die einem find ich extrem hilfreich sein können, um das Ganze mal zu verstehen ... einfach mal unter "Suche".

 

 

 

Ein anderes Federbein von ner 1000er z.B. ist oft nur viel mehr einstellbar als das normale und für sportliche Fahrer das Optimum ... wenn es rein um die Gewichtseinstellung geht, musst aber nicht gleich ein anderen Bein verbauen.

 

 

 

mfg max

 

 

 

PS: 120 .. sind halb so wild find ich.

 

 

 

http://www.bikerpeters.de/Startseit....ik/Fahrwerk/fahrwerk.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welches Federbein könnt Ihr mir denn für meine Z750 04 empfehlen? Ich dachte an das z1000 evtl? Ich bringe 120 kg kampfgewicht auf meiner Zett :mrgreen: 8) Wie stellt man am besten das Fahrwerk auf sein Gewicht etc ein? oder lässt man sowas machen? Bin noch neuling auf dem Gebiet. Grüße

 

 

 

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

soweit ich weiß lassen sich die zx6r federbeiner super in die alte z750 verbauen. da gibs mehrere davon und die sind nicht so teuer. siehe erste seite.

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend zusammen!

 

 

 

Weiß jemand ob das Federbein der ZX10R 04-05 sammt Umlenkung in die Z 750 04-06 passt? Von den Maßen her ist es ja identisch mit dem der ZX6R 04-05 und dürfte somit passen, oder?

 

 

 

Wäre euch für eine schnelle Antwort sehr dankbar... ;)

 

 

 

Gruß

 

Beeke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt. Du musst nicht zwingend die Umlenkung verbauen. Ich habe damals keinen Unterschied feststellen können zwischen der z750er und der zx10r Umlenkung bis auf die Hülse. Du kannst die Hülse der zxr Umlenkung in die der z750 schieben.

 

Mit dem zx10r Federbein kommt Deine Z750 am Heck ca. 2 cm, auf 101 cm hoch (Höherlegung).

 

Was wiegst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal Stalone!

 

 

 

Ich wiege ca. 100kg im Sommer hoffentlich wieder etwas weniger ;)

 

 

 

Die Umlenkung wollte ich mit verbauen, weil man ja sonst an der Aufnahme was wegfeilen muss und ich das eigentlich umgehen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ZX6 09-10 High- und Lowspeed Einstellung

 

 

 

* 10 / 30 / 30 / 335

 

* Z750(07-10), Z1000(07-09)

 

 

 

hatt das schon einer probiert ................. warum fehlt mier da 1cmm ?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo fehlt Dir ein cm? In der Heckhöhe?

 

 

 

Das abgebildete Federbein hatte ich hier und habe es selbst gemessen. Es hat die gleiche Länge wie alle anderen zxr Federbeine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo fehlt Dir ein cm? In der Heckhöhe?

 

 

 

Das abgebildete Federbein hatte ich hier und habe es selbst gemessen. Es hat die gleiche Länge wie alle anderen zxr Federbeine.

 

ich habe es heute alleine versucht und es scheint so als wehre es um 1cm zu kurz geraten ......... habe es danach in die Werkstatt gebracht , werde morgen mehr darüber Wiesen............ die frage ist bist du dier sicher das der Laufweg 335 mm ist sonst habe ich 160 euro in den wind Geschossen

 

 

 

p2141797.jpg

 

durch das rum gedrücke gedrücke leichte Kratzer im Lack :D

 

p2141806.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann heb doch die Schwinge ein Stück an dann passt das Federbein auch rein und ist nicht "zu kurz" oder vermiss beide Federbein grob mit nem Gliedermaßstab, dann weist du, ob es zu kurz ist.

 

 

 

 

 

 

 

@stalone haste schon mal an Suzuki Federbeine gedacht?

 

die sehen vom Aufbau her genauso aus, wie die von Kawa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.