Zum Inhalt springen

IGNORED

Kamera mit Neigungswinkel - Eigenbau


Gast andi_immi

Empfohlene Beiträge

würde mich auch interessieren, servos, tester und akkus hab ich genug - aber bevor ich einen gyro bestell wär interessant zu wissen obs funktioniert!

 

 

 

Ich hab mittlerweile 1 Tester, Servos und 3 Gyros... :mrgreen:

 

 

 

Problem bei der ganzen Geschichte ist einfach, das der Gyro nur funktionieren will, wenn er ein gültiges Signal einer Fernsteuerung bekommt. Ansonsten reagiert er nur sehr spärlich auf Lageänderungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Moin,

 

 

 

hab mir gerade ,nachden ich hier die Beiträge gelesen, das App 'Gyro-Cam' auf mein iPh.... installiert.

 

Besorge mir jetzt einen Halter und dann werde ich das Dingen mal an meine Z basteln .

 

 

 

Gruß Mukolino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey go0se,

 

trotz Tester geht das nicht ? :mrgreen::Z750::P

 

Haste mal an dem Gyro die Empfindlichkeit verstellt :wink: Ist der Gyro in der richtigen Lage :cop: Normalerweise stabilisiert das Teil nen Helikopter in Längsrichtung (steuert den Heckrotor), Du müsstest den Gyro also quasi um 90° drehen damit er dann die Querachse steuert, in unserem Fall hier die Kamera in der Schräglage gerade hält.

 

Der Tester simuliert quasi das Fernsteuerungssignal, also müsste es gehen.

 

Bin auch gerade dabei mir diverse Komponenten zu besorgen, mal sehen ob ich da etwas mehr Glück habe :cop:

 

 

 

DLzG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal an dem Gyro die Empfindlichkeit verstellt :mrgreen:

 

 

 

Ne, ich kaufe die Teile immer nur und knipse eine Ecke der Verpackung auf, damit ich die Kabel raus bekomme und schließe den Rotz dann so an... :Z750:

 

 

 

Ich hab mich schon in diversen Modellbau.- Heliforen schlau gemacht.

 

 

 

Das Problem liegt darin, das der Gyro wohl ein Steuersignal braucht. Abgesehen davon braucht der Gyro zusetzlich ein Neutralstellungssignal, welches dem Gyro mitteilt, wann er wieder in der Mitte ist. Dies kann man, wie du schon richtig sagst, mit einem Servotester imitieren.

 

 

 

Problem hierbei ist jedoch, das der Gyro bei langen, weichen Kurven kein ausreichend klares Signal bekommt, denkt (insofern Gyros denken können^^) das er die Lageänderung nicht mit bekommen hat und verliegt diese Neutralstellung wieder. Um dennoch wieder auf neutral zu fahren, schaltet sich dann ein Notprogramm names "Failsave" ein und er fährt auf die vermutete Nullung zurück. Da diese aber nicht richtig ist, steht die horizontale anschließend etwas schräg, welches der Gyro wiederum ausgeleichen will. Daraus resultiert dann dieses Zucken, welches viele beschreiben, die ebenfalls diesen Nachbau versuchen.

 

 

 

Abgesehen davon können die Servotester leider nicht den HH Mode (Headhold) imitieren, mit welchen es leicht wäre...

 

 

 

Die ganze Geschichte hängt halt an vielen kleinen Ecken. Abgesehen von diesen Probleme, muss man halt recht gute und teure Hardware kaufen, weil die ganzen günstigen Servos nicht schnell, samft und vor allem präziese genau steuern.

 

 

 

Ich hab wie gesagt, schon recht viele Teile hier liegen, welche ich immer mal gekauf habe, wenn einige meinten, das es damit gehen würde. *möp* Ging nicht. Bisher habe ich für Servos, Tester und Gyros um die 300€ bezahlt.... :P

 

 

 

Nächster und damit auch letzter Versuch wäre ein sogenannter Driftcar-Gyro wo mit es (mal wieder ganz sicher) gehen soll und/oder einem Gyroservo, wo der Gyro schon eingebaut ist. Die Hardware kostet aber auch wieder einiges....

 

 

 

Wie gesagt... im Hinterkopf habe ich es wohl, aber zur Zeit habe ich anderes im Kopf... zB fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

da brauchst n Digitalservo wegen der genaueren Steuerungsauflösung, die kriegste aber in der E-Bucht für relativ wenig Geld.

 

Vor allem das Teil möglichst virbationsfrei motieren.

 

Das Steuersignal kommt vom Gyro selber, wenn Du vom Sender n Steuerbefehl zum Flieger schickst wird der Gyro quasi übersteuert.

 

http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Kreisel

 

Aber vielleicht findet sich hier im Forum ja auch n Modellbauspezialist der uns da weiterhelfen kann. Ich selber fliege nur Segler und Motormodelle ohne Gyro...... Werd da wohl erst wieder über Winter dran weiterbasteln da das Wetter z.z. so gut ist, daß das Fahren mehr Spaß macht :mrgreen:

 

 

 

DLzG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da an was ganz anderes.

 

Wenn man nicht die volle auflösung des videochips nutzt, sondern die pixel am rand als "reserve" bei bedarf hinzurechnet, kann mann das auch rein mittels software hinbekommen. Das Bild wird dann einfach "gerade" gerechnet.

 

 

 

Wäre für die Kamerahersteller ein klacks, müssten die nur motiviert werden, sowas zu programmieren.

 

 

 

Wäre aber sicher auch als nachbearbeitung möglich. Vielleicht gibts da sogar schon ne software. werd mal suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grad ne total bescheuerte idee gekommen, aber vielleicht geht das ja......

 

Ihr kennt noch dieses spielzeugdings, bei dem mann ein schnell rotierendes innenteil mittels handbewegung weiter beschleunigt hat ? das ding war sehr lagestabil. wenn mann das irgenwie beweglich am mopped aufhängt und starr am gehäuse die kamera befestigt, hat man ca. 1 - 2 min. lang ein stabilisiertes system.......

 

klingt doof, ist es vermutlich auch, aber irgendwie vielleicht auch machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indigo schrieb:

 

Mir ist grad ne total bescheuerte idee gekommen, aber vielleicht geht das ja......

 

Ihr kennt noch dieses spielzeugdings, bei dem mann ein schnell rotierendes innenteil mittels handbewegung weiter beschleunigt hat ? das ding war sehr lagestabil. wenn mann das irgenwie beweglich am mopped aufhängt und starr am gehäuse die kamera befestigt, hat man ca. 1 - 2 min. lang ein stabilisiertes system.......

 

klingt doof, ist es vermutlich auch, aber irgendwie vielleicht auch machbar.

 

 

So bescheuert ist die Idee garnicht :paar: das ist nämlich im Grundprinzip die Funktionsweise eines Gyro (Kreisel),allerdings wird es beim "modernen" Gyro mittels Sensoren und Servos gemacht. Solch "bescheuerte" Ideen hatten also auch schon ein paar andere vor dir :verwirrt::verwirrt: Damit :mrgreen: lässt sich z.B. auch das Geschütz eines Panzers bei Geländefahrt gerade halten um bei Fahrt schiessen zu können. (ok,ok ich werf ja 50ct in das Klugscheißerkässchen :user2: )

 

Ob Softwarevariante funktioniert weiss ich nicht. Ich persönlich finde das etwas viel Aufwand.

 

 

 

DLzG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die doch endlich mal so eine Cam auf dem Markt werfen würden... ich warte sehnsüchtig auf sowas!

 

 

 

Ich denke das selbst zu basteln wird sehr viel Zeitaufwand mit sich ziehen und im Endeffekt nicht 100% mit der Qualität vergleichbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi , das müsste ne Halterung sein, wie ein Pendel, mit schwerer Ausgleichmasse(Lenkerende zbsp). Die Kamers wird bloß draufgeschraubt.

 

Deine Kontruktion wird aber nur bedingt funktionieren, da die Zentrifugalkraft einen Teil der Gewichtskraft kompensiert. Die Kamera wird bei einer Schräglage niemals 100% parallel zum Horizont liegen... (siehe vorherige Posts...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Videos mit angeblichen Motorradgyros sind Fakes.

 

Meisten drehen die Leute das Bild mittels eines Plugins in Vegas 10.0 und erzählen anschließend große Storys über angebliche Eigenbauten.

Tatsache ist, das die Nachfrage sehr groß ist, aber noch keine Firma eine bezahlbare Version auf den Markt gebracht hat. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.