Zum Inhalt springen
IGNORED

Kat ausbauen bei z1000 Bj 2007


andrew walker

Empfohlene Beiträge

guten abend leute!

 

 

 

ich hab ein paar fragen,und ja,ich habe die forensuche betätigt,es gab eine keine zufriedenstellenden antworten....

 

 

 

ich habe eine z 1000 bj 2007 mit laser xtreme endtöpfen..diese haben jeweils im verbindungsrohr einen kat.das dieser rauskommt ist schon klar,und da weiß ich auch schon an wen ich mich hier im forum wenden kann...

 

 

 

ALLERDINGS HABE ICH EINE ANDERE FRAGE: ich weiß dass meine im sammler (also da wo die 4 krümmerrohre zusammenlaufen?!) einen kat hat,das ist doch auch so,ja?

 

nehmen wir mal an, man würde diesen entfernen wollen,wie stellt man das am besten an?

 

und vorallem:welche auswirkungen hätte dies?ich meine jetz nciht betriebserlaubnis und versicherungsschutz erlischt,sondern eher:

 

-Klang?

 

-FI-Leuchte?? (wegen der lamdasonde? kann da was passieren?meldet sie falsche werte? regelt sie danach iwas falsch? --->entsteht dadurch ein lestungsverlust?)

 

-muss sie neu abgestimmt werden?(evtl powercommander?)

 

-was ist sonst zu beachten?

 

 

 

-oder kann ich ihn einfach rausbauen(wie auch immer) und dann ganz normal fahren?

 

 

 

 

 

rein theoretisch heißt es ja freier weg für abgase,aber ich weiß nicht ob da die elektrik mitspielt oder mir eher nen strich durch die rechnung macht....das ist halt meine sorge...oder dass sie halt durch die lambdasonde zu fett bzw zu mager läuft...

 

 

 

 

 

hat das vllt schonmal jemand gemacht? erafhrungsberichte? vermutungen?

 

ist davon abzuraten? oder gibt es eher befürworter?(abgesehen vom legalen aspekt...)

 

 

 

 

 

 

 

ich denke,ich werde demnächst auch mein kawamännlein mal nach fragen,aber hätte auch gerne vorab ein paar infos,einfach nur um zu wissen ob es sich lohnt...

 

 

 

ich wünsche allen die noch wach sind eine gute nacht,und dem rest schonmal einen guten morgen!!

 

 

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe anstelle den Kat aus dem Sammler aus zu bauen mir den Akra Krümmer drunter gehaun. Der geht anstelle von 4-2-2 auf 4-2-1 und keine Probleme trotz angesteckter Sonde.

 

 

 

FI Leuchte hatte ich nur als ich damals noch die Auslaststeuerung tot gelegt hatte. Sobald ich diese aber komplett abgenommen hatte war alles wieder tuti.

 

 

 

Also ich denke eher nicht das du da Probleme bekommst mit der Leuchte.

 

Sound. Ja besser halt. Meine der Kat staut ja auch was ^^

 

 

 

Also finde mein Akra hört sich besser ohne Einsatzkat vor dem Endpott an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur den krümmer von akra ranmachen und den rest so lassen? dann bräuchte ich ja trotzdem ne abnahme wegen dem krümmer,und teuer ist er auch^^...

 

hmm,glaube der krümmer fällt optisch schon ein bisschen auf,da er anders aussieht als das original...da is es glaub ich nicht so auffällig,wenn ich den sammler aufmache,den kat rausmache und wieder sauber zuschweiße,oder?

 

 

 

gebt mal bitte weitere meinungen und tipps ab...

 

 

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Fragen kann ich dir leider auch keine Antworten geben. Aber was versprichst du dir eigentlich von der Aktion? Du wirst dann aber bei der Abgasuntersuchung Probleme bekommen wenn kein Kat mehr drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,so weit ich weiß gibts für motorräder keine plaketten,oder?

 

und wir haben ja alle nen "ungeregelten kat"...der wird ja gleichgesetzt mit "keinem kat" bei der AU,oder?

 

bei der abgasuntersuchung mach ich mir aber so oder so keine sorgen^^

 

 

 

 

 

 

 

wieso ich es mache?

 

naja,wollte vllt ein bisschen (mehr) klang bekommen...bzw minimale mehrleistung aufgrund des besseren weges für die abgase...und dazu stellen sich dann halt noch die ragen die ich im ersten post noch mit angeführt habe....

 

(achso,dazu kommt noch die langeweile im winter^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,so weit ich weiß gibts für motorräder keine plaketten,oder?

 

 

 

Was hat das mit der Plakette zu tun??? Beim Auto gibt es seit 1.1.10 auch keine Plaketten mehr!!!

 

 

 

 

 

und wir haben ja alle nen "ungeregelten kat"

 

 

 

Zu was ist die Lambdasonde bei dir drin wenn du einen ungeregelten Kat hast???

 

 

Ab 2007 ist der Kat geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das mein Tüv die Abgaswerte gemessen werden. Ich kann es zwar nicht 100%ig sagen da ich erst im März dran bin aber hier wird sich sicher einer finden der uns die Antwort postet :teu1:

 

 

 

Edit: :wink: Da war schon einer schneller :danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber freilich wird da gemessen. 0,3 % CO ist der Grenzwert, und der ist ohne die KATs in den Endtöpfen nur schwer erreichbar.

 

Aber ganz ohne KAT ist das eigentlich unmöglich. Ausser, da wird irgendwas gemauschelt. Soll ja alles schon mal vorgekommen sein :teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du die z1000 07 hast, sind durch den Anbau der Laser X-treme eh schon die beiden Kats aus den Endtöpfen weg.

 

Den Hauptkat im Sammler würde ich deswegen lassen, sonst geht AU mäßig gar nichts mehr. :teu1:

 

 

 

Laser mit Kat gibt es nicht für die 07er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,also lambdasonde->geregelter kat,gechecket^^

 

so,aber kommen wir mal wieder zum thema: AU interesiert mich nicht!!

 

sondern eher vorteile und nachteile des ausbaus...

 

 

 

ja,ich habe auch shconmal gehört,dass da iwas gedreht wurde bei der AU^^

 

 

 

um auf plakette zurückzukommen: ich meinte diese dinger damit ich in die umweltzonen reindarf...und die hab ich bei meinem auto noch bekommen...und da miente ich,dass es sowas nicht für motorräder gibt!

 

ich meine hier nicht die Plaketten die aufm nummernschild beim auto vorne drauf waren,die hatte ich noch nie beim motorrad,also dachte ich auch nicht,dass jemand das meint^^

 

 

 

 

 

ach und BusDriver...wo haste denn das her? nimms mir bitte nicht übel,aber das is unsinn^^(ungefähr so wahr wie wenn ich sage dass ich nen ungeregelten kat habe,habe ich grade gelernt...)

 

seit diesem oder letzten jahr bekommst du die laser xtreme für z1000 07 nur noch mit kat und gar nicht mehr ohne...selbst lasertom hat keine mehr ohne kat auf lager...es ist jeweils ein kat im verbindungsrohr...die kann man dann nur noch gewalttätig entfernen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so,aber kommen wir mal wieder zum thema: AU interesiert mich nicht!!

 

 

 

Gut zu wissen...

 

 

 

um auf plakette zurückzukommen: ich meinte diese dinger damit ich in die umweltzonen reindarf...und die hab ich bei meinem auto noch bekommen...und da miente ich,dass es sowas nicht für motorräder gibt!

 

ich meine hier nicht die Plaketten die aufm nummernschild beim auto vorne drauf waren,die hatte ich noch nie beim motorrad,also dachte ich auch nicht,dass jemand das meint^^

 

 

 

Dann sage doch auch das du die Umweltplakette meinst!

 

 

 

Bei der Umweltplakette ist es sowieso egal was mit dem Kat ist, weil diese nach dem Abgasschlüssel aus dem Fahrzeugschein vergeben werden... :teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann....so,haben wir das jetz mit den plaketten und AU also auch geklärt?schön...

 

und ja,es ist gut zu wissen,dass es hier auf die AU nicht unbedingt ankommt,oder möchtest du mir hier wegen ner AU reinreden? dann rede bitte jedem rein,der mit PC fährt,und mit nicht zugelassenen spiegeln,lenkern,was auch immer...aber um so etwas hier zu vermeiden habe ich vorweg gesagt,dass ich mich mit der rechtlichen schiene und der abgasuntersuchung in diesem thread eigtl nicht auseinandersetzten möchte,weil ich weiß,dass dann eine endlose diskussion beginnt....und das wollte ich halt nicht,denn das führt zu nichts...

 

ich will hiermit niemanden beleidigen oder auf den schlips treten und es ist auch absolut nichts böse gemeint was ich hier schreibe,aber das war einfach nicht meine frage...

 

 

 

also bitte wieder back to topic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ach und BusDriver...wo haste denn das her? nimms mir bitte nicht übel,aber das is unsinn^^(ungefähr so wahr wie wenn ich sage dass ich nen ungeregelten kat habe,habe ich grade gelernt...)

 

seit diesem oder letzten jahr bekommst du die laser xtreme für z1000 07 nur noch mit kat und gar nicht mehr ohne...selbst lasertom hat keine mehr ohne kat auf lager...es ist jeweils ein kat im verbindungsrohr...die kann man dann nur noch gewalttätig entfernen....

 

 

 

So war's zumindest bei den Laser X-treme

 

 

 

Für Z1000 03-06 wahlweise mit und ohne Kat.

 

Für Z1000 07-09 ohne Kat, weil die Zwischenrohre nicht genügend Länge bieten.

 

 

 

Wenn es längst anders ist, sollte das bei SO-Products vielleicht geändert werden.

 

Hier steht's jedenfalls noch so wie ich das kenne:

 

http://www.so-products.com/shop/index.php?cat=c14910_Z1000.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Link zu dem Thread in dem ich mit Tom über die Kats der X-Treme geschrieben habe.

 

Es gibt für die 07'er Kilo ausschließlich Anlagen mit Kat.

 

 

 

Zu dem Entfernen des Kats im Sammler hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.

 

Elektrisch sollten keine Probleme auftreten.

 

Ich würde mir dafür einen zweiten Krümmer besorgen und diesen modifizieren, damit ich mit dem Originalen am Straßenverkehr teilnehmen kann.

 

Ich habe schon ein paar "übersichtliche" Kats von Autos leergeräumt und das war oft garnicht so einfach.

 

Der Sammler der Z ist relativ klein und das Geflecht des Kats ist sehr stabil. Somit müsste man wohl den Sammler komplett öffnen, nur mit nem Fenster wird das wohl nichts.

 

Wenn ich mal an einen zweiten Krümmer komme, werde ich das mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.