Zum Inhalt springen

IGNORED

Kaufberatung Z1000 - passt Sie zu mir?


Gast

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

 

 

ich würde mich ja erst im Vorstellungsthread vorstellen, aber ich dachte ich mache es direkt hier, da ich ja noch am überlegen bin ob ich unter den Z1000-Fahrern weilen werde oder nicht.

 

 

 

Kurz zu mir: Ich komme aus Wiesbaden, bin momentan noch auf einer Suzuki GSX-R 1000 K5 unterwegs und überlege nun ernsthaft auf eine 1000er Z umzusteigen.

 

 

 

Meine Beweggründe: Ich bin ein absoluter Tourenfahrer, obwohl ich erst 22 bin und die meisten in meinem Alter lieber von Eisdiele zu Eisdiele fahren, hab ich eigentlich mehr Spaß daran an einem Wochenende mal 1000km abzureißen. Fahre seit ich 16 bin und bisher immer nur Supersportler.

 

 

 

Aprilia RS 125

 

Honda CBR 900rr Fireblade (SC44)

 

Suzuki GSX-R 1000 K5

 

 

 

....und jetzt?

 

 

 

 

 

Wie gesagt ich fahre gerne supersportlich, allerdings muss mir das ganze auch noch nach 400km Spaß machen ohne dass der Rücken und alles andere weh tut. Bin 175 auf 68kg, daher mag ich natürlich leichte Motorräder habe aber auf keiner Größe Probleme unterzukommen.

 

 

 

Ich bin schon viele andere Motorräder gefahren und habe meine Mutter vor kurzem zu einer Suzuki GSR 600 bringen können, welche ja vom Stil her auch in die Richtung der Z 750 geht. Mir gefällt das Fahrgefühl sehr gut, allerdings zu unsportlich und sie setzt zu früh auf. Was ich suche sollte also Naked, sportlich sein und hoffentlich einigermaßen Druck haben damit man auch Spaß hat. Soziusfreundlichkeit wäre auch nicht allzuverkehrt.

 

 

 

Daher meine Frage an euch:

 

 

 

Ich habe mir nun so ziemlich alle Testberichte der Z1000 durchgelesen die ich finden konnte. Alle beschreiben die 07er Version (kann bis 6500 Euro max. ausgeben, daher kommt die wohl in Frage) als gutes Motorrad, doch im gleichen Atemzug wird sie auch "zahm", ab und zu "träge" etc. genannt.

 

Nirgends kommt das Gefühl auf, dass sie einen umhaut und so richtig zeigt wo es langgeht. Sie wird eher als Landstraßencruiser beschrieben.

 

 

 

Wie sportlich kann man die Z bewegen? Schafft man es mit ein paar Umbauten (Fußrasten, anderer Lenker z.B.) sie sehr sportlich zu bewegen oder bin ich da bei Konsorten wie KTM Superduke besser aufgehoben?

 

 

 

Ich bin absolut kein Raser der ständig mit 200 über die Landstraße fegt, sportlich ohne Aufsetzen von Fußrasten etc. sollte man die Maschine meiner Meinung nach aber schon durch Serpentinen bewegen können!

 

 

 

Bin momentan 180 PS auf vollgetankte 200kg oder sowas gewöhnt und erfreue mich wirklich daran. Wird man von knapp 130 ps auf 230 kg enttäuscht oder ist es einfach eine andere Kraftverteilung?

 

 

 

Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass oft Reifen und Handling in Kurven bemängelt wurden.

 

 

 

Schafft hier ein anderer Reifen (180er oder anderer Querschnitt) Abhilfe?

 

 

 

Evtl. gibt es hier ja auch Umsteiger die mir berichten können.

 

 

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

 

 

Beste Grüße

 

 

 

Leo

 

 

 

P.S.: Ich habe die Suche benutzt und schon vieles gelesen, werde auch sicherlich die nächsten Wochen noch damit verbringen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Z1000-FIGHTER

    4

  • detlef

    3

  • Frank

    2

  • Baumann841

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

am besten du leihst dir das modell was du dir gerne zulegen möchtest mal aus. sicherlich wirst du was die leistung angeht enttäuscht sein,da man ca 50 ps weniger schon merken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine umstellung würde dieser wechsel auf jeden fall für dich sein.

 

aber ich denke auch, dass man mit "geringerer" leistung und mehr gewicht durchaus spaß haben kann. so gehts den meisten hier jedenfalls. :rolleyes:

 

sicher sind modifikationen hier und da sinnvoll - eine leicht geänderte übersetzung wirkt da manchmal schon wunder. aber generell solltest du tourenmäßig mit der Z besser bedient sein, als mit der gsxr.

 

trotzdem heisst die devise: probefahrt machen!

 

(eventuell kannste ja bei einem händler schonmal die sitzposition testen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die kleine Z und hab mit der Spaß zur Genüge.

 

Auf der Landstraße kann man damit schon den ein oder anderen Superbiker ärgern.

 

 

 

Touren fahren ist mit Z ab 07 kein Problem.

 

Ich selbst hab mit meiner schon Touren bis 650 km am Stück gefahren.

 

Gehalten wurde nur zum Tanken oder Essen.

 

Also da kann sie was.

 

 

 

50 PS runter und 30 kg rauf sind halt ein großer Wert im Leistungsgewicht.

 

Es ist wirklich das Beste Du fährst das Model mal Probe.

 

Was Leistungsupgrades angeht kannst DU hier im Forum ja lesen was möglich ist und was es wirklich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundsatzfrage ist ja, ob man mit der Zett flott unterwegs sein kann.

 

 

 

Klaro, es sind zwar Modifikationen notwendig, aber die sind auch von Deinen

 

persönlichen Eindrücken abhängig.

 

 

 

Die Rastenanlage schleift relativ schnell, die Auspufftöpfe und der Ständer dann auch irgendwann.

 

Änderst Du nur die Rastenanlage, streift es bald an anderer Stelle...

 

 

 

Wichtig ist wie immer die Wahl der Reifen, persönliche Erfahrungen sind:

 

 

 

Sportlichkeit:

 

 

 

Michelin Pilot Power (mit E-Kennung)

 

Metzeler M5

 

 

 

Langstrecken:

 

 

 

Dunlop Roadsmart

 

Michelin Pilot Road 2

 

 

 

Wie beschrieben, würde eine Probefahrt helfen, tourentauglicher wie eine

 

Supersportler ist die Maschine definitiv.

 

 

 

Für die Landstraße und eine sehr flotte Fahrweise bist auch mit einer Zett 1000 echt gut beraten.

 

 

 

Im Forum gibt es einige, die einen Umstieg von Supersportler zur Zett gemacht haben.

 

Vorallem das 2010er Modell kommt schon näher dran, wobei man sich wie immer drüber streiten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke schonmal für die ersten Antworten.

 

 

 

Hat jemand von euch schonmal die Alternativen wie FZ1, Superduke, Cb1000r Probe gefahren und kann mir vergleichsweise sagen ob ihr unter meinen Voraussetzungen weiterhin bei der Z bleiben würdet? Hatte bei den Tests immer das Gefühl, dass sie als die "brave" gezeigt wird aber auch die zuverlässige.

 

 

 

Bringen die anderen "mehr Spaß" oder würdet ihr nicht wechseln?

 

 

 

Danke schonmal für die Tipps! Reifen (MPP) und Rastenanlage wären dann wirklich direkt zum Anfang fällig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die FZ1 angeht,schreib mal den RedDevil hier im Forum an,der fährt eine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke schonmal für die ersten Antworten.

 

 

 

Hat jemand von euch schonmal die Alternativen wie FZ1, Superduke, Cb1000r Probe gefahren und kann mir vergleichsweise sagen ob ihr unter meinen Voraussetzungen weiterhin bei der Z bleiben würdet? Hatte bei den Tests immer das Gefühl, dass sie als die "brave" gezeigt wird aber auch die zuverlässige.

 

 

 

Bringen die anderen "mehr Spaß" oder würdet ihr nicht wechseln?

 

 

 

Danke schonmal für die Tipps! Reifen (MPP) und Rastenanlage wären dann wirklich direkt zum Anfang fällig!!

 

 

 

Die Cb1000r soll recht emotionslos sein.

 

Superduke hat einen recht kleinen Tank und hohe Inspektionskosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die FZ1 hat ein freund von mir gehabt und sehr schnell gegen ne smr990 sumo getauscht. die FZ war leistungsmäßig bei weitem nicht das, was die 150PS auf dem papier versprachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Superduke hört man immer wieder dass sie die Fahrmaschine pur sein soll, allerdings glaube ich spielt da viel Markenüberzeugung mit rein. Denke ich muss beide Probefahren, wobei mir die Z halt besser gefällt als alle anderen. CB1000R ist von der Optik auch top, aber noch zu teuer und "emotionslos" habe ich auch gehört, was mich natürlich noch viel mehr abschrecken würde.

 

 

 

Habe schon Probe gesessen und ich mag Nakedbikes generell sehr vom Handling, ich bin mir nur unsicher ob ich nicht nach ner Zeit davon enttäuscht bin und es mir langweilig wird.

 

Bin jetzt schon der Meinung, dass man auf der Lanstraße mit einer Naked mehr Spaß hat als mit einem Sportler, ich weiß allerdings nicht wie ich das nach einer gewissen Zeit sehe.

 

 

 

Hoffe, dass wir die Sonnenstrahlen diese Saison früh zu Gesicht bekommen, dann werde ich sie mir mal alle vornehmen.

 

 

 

 

 

 

 

Hab wie gesagt die GSR schon oft als Vergleich gefahren, da kann ich extrem den Lenker und die Fußrasten bemängeln. Hilft ein Lenkerwechsel bei der Z zum besseren Handling oder sitzt man schon sehr aktiv und steuernd in der Kurve? Habe bei der GSR immer das Gefühl, dass ich gar keine Kontrolle über das Teil habe weil es so schwammig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du max. 6500,-€ ausgeben willst, würde ich mir die Superduke aus dem Kopf schlagen. Ich kenne die Gebrauchtpreise nicht, aber nachdem die Motorräder neu deutlich höher als die Z gehandlet werden, gibts dafür sicher keine gute Gebrauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund deiner Selbstbeschreibung denke ich nicht, dass du mit

 

der Z glücklich sein wirst.

 

 

 

Um wirklich sicher zu sein wirst du nicht drum herum kommen

 

Probe zu fahren. Da helfen dir auch die vielen Erfahrungen hier

 

im Forum nicht wirklich weiter.

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nim doch die Kohle und lass Dir die GSX-R umbauen.

 

Stummel weg, Superbike Lenker oder Streetbar dran, bringt ne aufrechtere Sitzposition.

 

Ne Gehleinlage in den Sitz, besserer komfort.

 

Verkleidung entfernen lassen oder anpassen.

 

Kostet keine 5.000.- € und Du behältst die gewohnte Power.

 

_____________________________________________________________

 

Zur Superduke kann ich nichts sagen.

 

Aber auf Grund des Zylinderkonzepts vermute ich mal das Du ganz oderendtlich Vibrationen haben könntest.

 

Gerade das nutzbare Drehzahlband der KTM`s ist schon wesentlich kleiner als das Deiner GSX-R.

 

Wobei hier im Forum auch einige dabei sind die von der Z auf die Duke gegangen sind.

 

 

 

FZ1 bin ich schon gefahren.

 

Die will gedreht werden. Ist nun mal ein abgespeckter R1 Motor.

 

Wobei das in Deinem Fall nicht das Problem sein dürfte.

 

Eher das Verhältniss Kaufpreis zu km Leistung.

 

Aber auch hier gibt es im Forum Mitglieder, die darauf umgestiegen sind.

 

 

 

CB1000R, angenehm zu fahren ist sie.

 

Recht problemloses Bike würde ich mal sagen.

 

Aus der Optik könnte man mit ein paar Umbauten mehr machen.

 

Auch hier gibt es Umsteiger, die von der Z auf die CB sind.

 

_____________________________________________________________

 

 

 

Die Empfehlung muß also zwangsläufig wie oben lauten, PROBEFAHREN !!!

 

Denn egal was hier einer von uns schreibt, keiner weiß wie Dein subjektives Empfinden wirklich sein wird.

 

Gerade durch die Einführung der neuen Z1000 sollten die Preise auch für Dich passender sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar da hast du auf jeden Fall recht. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Sachen aber selbst wenn ich Probefahren und sie mag würde ich gerne von anderen hören was sie an Stärken und Schwächen bei der Z sehen, wie man sie beheben kann, mit welchen man Leben muss usw.

 

Daher denk ich, dass ein Forum für so eine Frage keine schlechte Wahl ist und noch relativ unabhängig hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

ich hab mal Paganini angeschrieben, vielleicht kann Dir er helfen, ist von der Z1000 auf ne Cb1000r umgestiegen.

 

 

 

gruß

 

 

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.