Zum Inhalt springen
IGNORED

Heckhöherlegung bei der z1000 (10-18)


Gast

Empfohlene Beiträge

@Falk

Ich halte mich an die 2-3cm Spiel. Beim Kette spannen genügt ja der kleinste Ruck am Verstellmechanismus, um die Spannung

von zu locker auf auf zu straff zu Verändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Ich verstehe nicht, warum man aus allem eine Wissenschaft machen muss! Ist doch simple Trigonometrie! Wenn man nicht ganz dämlich ist, messen kann, um wieviel sich das Dreieck verändert, kann man sogar ausrechnen, wie sich die Kettenspannung ändert.

:sorry: aber :vomfach: :smile13::shock::question::kopf::wall:

 

Bei einer gespannten Kette hast Du gar kein Dreieck (geometrische Form aus drei geraden Linien, die sich an den 3 Eckpunkten treffen), sondern zwei Kreise die durch zwei gerade verbunden sind, ähnlich einer Ellipse.

Und selbst wenn die Kette etwas durchhängt, (was sie dann aber auch in einem sehr großen Radius tut) wo hast Du dann definierte Winkel und gerade Linien?

Es gibt nur Ritzel und Kettenblatt mit zwei unterschiedlichen Radien und ein bisschen Ketten- Durchhang der nicht mal einen festen Radius hat, da sich der Radius zur Mitte des Durchhangs hin verkleinert.

Sicherlich wird es in der Mathematik irgendwo dafür eine Formel geben, aber ob das trivial  und mit ein bisschen Messen erledigt und von jedem berechenbar, der nicht ganz dämlich ist, möchte ich doch sehr stark bezweifeln.

Da guck ich doch lieber ins Handbuch aus Papier oder PDF,  20- 30 mm, alles klar ..... warum sollte ich denn auch daraus eine Wissenschaft machen ??? Professor Kurvenkratzer .......

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 2 Stunden schrieb Z-Aholic:

Professor Kurvenkratzer .......

Der Drehpunkt der Schwinge,  eingefedert, ausgefedert ergibt ein Dreieck.

Verschiebt man jetzt eigefedert, ausgefedert. Also ändern sich die Winkel 😏

Und zu deinem Kommentar fällt mir was ein, behalte ich aber für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

komm gib zu, ins Buch gucken dauert 10 Sekunden unter Verwendung des Inhaltsverzeichnisses.

Da dauert alleine das Messen länger und für die Formel dazu sitzt ein Mathematiker wohl ne' Weile dran.

Ich wünsche allen einen angenehmen Arbeitstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na unser Administrator kann ja ganz schön austeilen, soll der nicht eher schlichten, oder deeskalieren?

Aber ist ja auch mal ganz gut, dass ein Administrator nicht nur meckert.

Mal zur Heckhöherlegung: wenn ich das Heck höher lege, wird dann nicht der @Kurvenkratzer Anstellwinkel :) beim scharfen Bremsen ungünstig?

Ist dann nicht die Gefahr, dass das Rad hoch kommt höher und ich kann nicht so effektiv Bremsen?

Meine 190 cm und 120 Kilo Kampfgewicht, dürften da wohl auch ihr Übriges tun, oder ?

Für mich hören sich 50 mm Heckhöherlegung wie Manche vorhaben sehr viel an und ich kann mir vorstellen, das die Fahrwerksgeometrie ;) da ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wird.

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ohne physikalische Erklärungsversuche aus meiner eigenen Erbremsung (keine Z): Es ist so, wie du es vermutest, und bei einem satten 5 cm Lift ist die mangelnde Bremsstabilität bestimmt deutlich spürbar.

 

Aus meiner Sicht wüsste ich keinen Vorteil, der einen solchen Nachteil einer HHL überwiegen könnte.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch der Grund sein, dass eine HHL mit 50mm keine ABE hat.

Üblich sind 20-30mm und selbst mit der moderaten Erhöhung kommt nicht jedes Z Modell gut klar.  

So richtig angesagt war es eigentlich nur bei der ersten Generation Z1000+Z750.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 6 Stunden schrieb Z-Aholic:

... beim scharfen Bremsen ungünstig?

...und ich kann mir vorstellen, das die Fahrwerksgeometrie ;) da ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wird.

Schaust du World Superbike, Marco Melandri, dann siehst du, was zu wenig Nachlauf bedeutet.😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Aloha,

das Thema wurde zwar beinahe ein Jahr nicht mehr benutzt (Thread vom Frank gar drei Jahre) wollte jetzt aber nicht extra ein neues aufmachen

War am überlegen vorerst per Exzenter die Z ein bisschen zu erhöhen, da eh der Kettensatz gewechselt wurde.

Nun hab ich aber gesehen, dass der ABS Sensor hinten anstößt. Und zwar so sehr, dass es unmöglich scheint den dort irgendwo unter zu bringen.

Soll heißen, der Bremsssattel kann nicht mit der gesamten Halterung auf die Achse aufgesteckt werden.

 

Da ich irgendwie dumm bin, seh ich sowas natürlich erst, wenn schon angefangen wurde. Dieser störende Zapfen ist nämlich schon ab. Nur geht's jetzt halt leider nicht weiter.

Wie habt ihr das denn gelöst? Vom Sensor möcht ich nämlich eigentlich nichts abschneiden :)

 

Weiß ja auch gar nicht ob's mir danach zusagt, deswegen erst mal mittels Exzenter statt gleich eine Höherlegung zu kaufen.

Auf der alten Z hat's mir zwar sehr gelegen, aber das heißt ja nicht, dass es mit der neuen ebenfalls so ist.

 

Gruß,

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.