Zum Inhalt springen
IGNORED

Übersicht Reifenfreigaben für die Z1000 SX (11-13, ZXT00G, ZXT00H)


tralf

Empfohlene Beiträge

Hier mal meine aktuellen Erfahrungen mit dem ContiMotion:

 

Laufleistung im März bereits rd. 1000 Km (u. a. eine recht flotte Tour mit zwei schnellen Busa-Treibern.)

 

Die Rahmenbedingungen:

Sonning bis bewölkt (außer Regen alles dabei)

Außentemperatur 10 - 15°C

Viele Waldstrecken, aber auch offenes Gelände

Fahrbahnbeschaffenheit: An durchwegs schattigen Stellen feuchter Straßenbelag. Auf freiem Geläuf trockene Straßen.

Die Fahrbahntemperatur dürfte etwa auf Niveau der Lufttemperatur gelegen haben. (Tendenziell wohl eher leicht darunter)

Fahrdynamik:

Sehr schnelle langgezogene Wechselkurven mit geringen Beschleunigungskräften am Kurvenausgang.

Enge Kurven mit hohen Beschleunigungskräften am Kurvenausgang bis in den 5-stelligen Drehzahlbereich.

Auf geraden Strecken volle Beschleunigung durch alle Gänge.

Bei feuchter Strecke vorsichtige Fahrweise

 

Fazit: 2 leichte Rutscher. 1 x auf rauhem Belag mit augenscheinlich wenig Teeranteil an der Oberfläche und 1 x in einer, mit einer dünnen Bitumenschicht versehen, Kurve. (gehört verboten)

Aber auch die mit Power Pure besohlten Busas hatten ihre Rutscher.

Dem ContiMotion kann man somit in diesem Temperaturbereich keine Schwächen nachsagen, zumal die Beschleunigungskräfte etwa gleich gewesen sein dürften.

 

Für eine Tour nach Sardinien bin ich auf der Suche nach einem langlebigen Reifen mit hoher Haftung.

Interessant wäre deshalb für mich, ob jemand Erfahrung mit dem ContiMotion bei höheren Temperaturen und flotter Fahrweise hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe vor ein paar Tagen mal bei Michelin angefragt wie es aussieht mit der Freigabe für den Michelin Pilot Road 3.

Darauf erhielt ich am 12.04.12 die Antwort, dass in den nächsten 14 Tagen Freigaben in Spanien gefahren werden.

Falls das Fahrzeug dabei ist werden die Freigaben ab Mitte Mai ins Netz gestellt.

Dann wollen wir mal hoffen, das die Z 1000 sx dabei ist.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rücksprache mit Metzeler und Dunlop:

 

 

Roadsmart II: keine Freigabe (Technisches Datenblatt zur Einzelabnahme beim TÜV angeboten. Trotz allem... :thumbs_up: )

Z8: keine Freigabe

Pirelli Angel ST: Ist für die Z 1000 SX Typ ZXT00G freigegeben. Hab zwar noch keine Freigaben gefunden und genieß das deshalb noch mit Vorsicht - aber wenn das wirklich wahr wär... :happy2: :happy2: :happy2:

Bearbeitet von Voyager64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, die Tests müssten ja jetzt in der Kalenderwoche 16 ablaufen. Hat zumindest mal jemand hier berichtet.

 

Angel ST wäre schon mal ne feine Sache, aber letztes Jahr hat die Freigabe auf der SX damit m.W. nicht geklappt.

Vielleicht gibts jetzt eine Sonderspezifikation. :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Pirelli Angel ST: Ist für die Z 1000 SX Typ ZXT00G freigegeben. Hab zwar noch keine Freigaben gefunden und genieß das deshalb noch mit Vorsicht - aber wenn das wirklich wahr wär... :happy2: :happy2: :happy2:

 

Ich glaub eher nicht, ich hab im März noch mit Pirelli rumgemailt deswegen. Es existiert eine Freigabe für die nackte Z1000 ab '10 aber nicht für die SX.

 

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Pirelli.

 

Eine Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist noch nicht verfügbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen derzeit als einzige Möglichkeit zur Reifeneintragung die Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Bitte setzen Sie sich vorab mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung.

 

Viele Grüße

Pirelli Deutschland GmbH

Kundendienst München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich durch den Tüv gefallen bin musste ich mir jetzt neue Reifen zulegen.

Habe mich für die BT 016 Pro entschieden, wirklich viel Auswahl hatte ich ja leider nicht:(.

Da der Michelin Road Pilot 3 ja ggf. erst Mitte nächsten Monat freigegeben wird, und ich solange nicht warten wollte,

hab ich die o.g. genommen. Am Dienstag kann ich das Moped abholen, werde dann mal berichten wie die sich so fahren.

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Conti Sport Attack 2 ist ab heute freigegeben :clap::happy2:

 

Sicher? Ich sehe ihn zwar gelistet aber eine Freigabe kann ich nirgends finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roadsmart 2 und Conti Sport Attack - das sind super Aussichten für diese Saison :-)

Bearbeitet von peterS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit 2000 km den Roadsmart drauf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum original montierten Reifen. Viiiieeeeelllll besser. So macht die Maschiene noch doppelt so viel Spaß, wie eh schon.

 

Meine Frage ist aber, welche Laufleistung hat der Reifen bei sportlicher Fahrweise?

 

Ich muß nämlich für eine Tour mit anschließendem Kurven- und Schräglagentraining auf dem Sachsenring eine Abschätzung machen, ob ich davor oder danach wechseln sollte.

 

Bei meinem alten Moped haben die Reifen rund 6500 km gehalten, die Originalen von der Z1000SX waren bei 4500 km schon mehr als am Ende. Die Flanken hatten null Profil mehr.

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss

Katti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich glaub eher nicht, ich hab im März noch mit Pirelli rumgemailt deswegen. Es existiert eine Freigabe für die nackte Z1000 ab '10 aber nicht für die SX.

 

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Pirelli.

 

Eine Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist noch nicht verfügbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen derzeit als einzige Möglichkeit zur Reifeneintragung die Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Bitte setzen Sie sich vorab mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung.

 

Viele Grüße

Pirelli Deutschland GmbH

Kundendienst München

 

Also ich habe den Pirelli seit gut 1000km drauf.Einfach nur ein Sau guter Reifen.Was soll schon Passieren wenn ich die Dinger ohne Freigabe fahre?Klar,wenn's knallt und es gibt Fragen wegen der Reifen,gib's Probleme.Aber soweit denke ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Conti Seite steht der neue SportAttack 2 für die Z1000SX schon drin, aber noch ohne Freigabebescheinigung. Laut tel. Info soll die in den nächsten Tagen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.