Zum Inhalt springen
IGNORED

FRESCO 4-1 Komplettanlage Z1000 2010 - 2013


Frank

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Anlage jetzt offiziell in Deutschland angeboten wird, will ich mal nen eigenen Thread aufmachen:

 

 

 

http://www.unitedmotoparts.de/Fresco-Single-Komplettanlage-Kawasaki-Z1000-2010-.html

 

 

 

Link vom Frankreichvertrieb mit größeren Bildern:

 

http://fresco-exhaust.com/z1000-2010-ligne-complete-4en1-p-352.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eigentlich interessant für mich, aber da ich mit der teueren scp anlage schon "pech" hatte lass ich die finger davon.

 

Wird dann doch ne akra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Kontakt zu mehreren Lieferanten wurde mir immer wieder davon abgeraten eine Anlage zu bestellen. Teilweise soll bei Fresco ein Lieferrückstand von bis zu 6 Monaten vorherschen, selbst bei namhaften Händlern. Auch der Frankreich Vertrieb ist davon betroffen. Der Hersteller soll angeblich nicht mehr nachkommen.

 

Schade eigentlich...hätte meine Laser gerne verkauft und umgerüstet. Geld wäre da gewesen. Nun werde ich wohl doch umsteigen auf Arrow mit Ultrashorty Slip-Ons. Slip-Ons sollen wohl kein Problem darstellen. Bei Bedarf kann ich die E-Mail Gespräche online stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Teilweise soll bei Fresco ein Lieferrückstand von bis zu 6 Monaten vorherschen....

 

 

 

is ja kein Wunder, wenn die jeden Topf erst nach Bestellung zusammen dengeln :mrgreen:

 

 

 

Alle Fresco Schalldämpfer werden von Hand gefertigt und geschweisst.

 

Fresco produziert sämtliche Schalldämpfer nur auf Bestellung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieferzeit hat Tradition bei Fresco! :smile13:

 

Was war das für ein Kampf, als wir hier im Forum eine erste kleine Sammelbestellung für's Forum direkt in Italien organsiert haben, nachdem "marko" als Erstbesteller den mühsamen Weg aufgezeigt hat.

 

:pepsi:

 

Mittlerweile scheints wohl so sein, dass die kleine Auspuffbude von der Nachfrage regelrecht überrannt wurde.

 

 

 

Mein persönlicher Tipp, falls jemand dann auch noch so einen Exoten wie eine 4-1 will: Im Herbst ohne Druck für die nächste Saison bestellen. Das schont Nerven. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mich würde mal interessieren ob jemand die 4 in 1 Anlage gekauft hat und wenn ja, welche Erfahrung er damit hat.

Ich will das Ding haben, aber mein Mechaniker kennt Fresco nicht und will mir ständig davon abraten... :kopf:

 

Ich wäre um schnelle Hilfe dankbar :smily895:

 

mfg

Sax :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Das Projekt Komplettanlage: 4 mal in 1 einziges Rohr...

 

Was hab ich mir alles anhören müssen...

 

"Ne Z 1000 mit nur einem Rohr?"

"Findest du nie..."

 

Und als ich dann Fresco anwesiehrte...

 

"Bist du bescheuert?" ... ... ... Fast hätten sie Recht behalten. :kopf:

 

Moin erstmal, also für solche die auch über eine Komplettanlage nachgedacht haben oder nachdenken.

Ich hab mittlerweile ein Paar mehr ausfindig machen können. Ob die dann immer eine ABE, E-Nummer oder gar keine Zulassung haben müsst ihr selbst Rausfinden!

Dieser Artikel hier soll helfen, einen der mir bekannten Anbieter näher kennen zu lernen um sich besser entscheiden zu können.

Zumal z.B. Fresco ja auch noch andere Anlagen anbietet.

 

- Akrapovic / http://www.akrapovic.com/de/#!/motorrad/product/road/593?brandId=31&modelId=182&yearId=912

- SC Project / Hatten mal einen im Programm, aber zur Zeit finde ich den nicht wieder / http://www.sc-project.com/indexhome_de.htm

- Scorpion / http://www.scorpionexhausts.de/

- Giannelli / http://www.Motorrad-sportauspuff.de

- Fresco / http://www.fresco-deutschland.de/Auspuffanlagen/Kawasaki/Z-1000/Kawasaki-Z-1000-10-/Fresco-Single-Komplettanlage-Kawasaki-Z1000-2010-.html

:silly:

 

Ich für meinen Teil habe mich dann für Fresco entschieden und muss leider sagen das ich nicht zu 100% zufrieden bin.

Erstmal zu Anlage selbst:

 

{\rtf1\ansi\ansicpg1252

{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 Verdana;}

{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red51\green51\blue51;\red248\green246\blue185;}

\deftab720

\pard\pardeftab720\li100\partightenfactor0

 

\f0\fs24 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0

\outl0\strokewidth0 \strokec2 forums_1395412911__image.jpg}

 

{\rtf1\ansi\ansicpg1252

{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 Verdana;}

{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red51\green51\blue51;\red248\green246\blue185;}

\deftab720

\pard\pardeftab720\li100\partightenfactor0

 

\f0\fs24 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0

\outl0\strokewidth0 \strokec2 forums_1395012885__image.jpg}

 

{\rtf1\ansi\ansicpg1252

{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 Verdana;}

{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red51\green51\blue51;\red248\green246\blue185;}

\deftab720

\pard\pardeftab720\li100\partightenfactor0

 

\f0\fs24 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0

\outl0\strokewidth0 \strokec2 forums_1395413222__image.jpg}

 

 

 

( Ich werd die Tage Bilder nachlegen )

 

4 in 2 in 1 Rohr über einen Einschubcat zum Endschaldämpfer.

 

Vorteile der Fresco Anlage:

- E-Nummer vorhanden

- Original Abdeckung "passt"

- DB- Killer mit Schraube :faga:

- Einschubkat

 

Nachteile ... :

- Der Anbieter selbst aus Italien ( Der Händler aus Deutschland hat wirklich alles gegeben und bleibt von "meiner" Kretik verschohnt )

- Passgenauigkeit

- Zubehör ( Montagezubehör etc. )

- Verarbeitung ( Aber erst auf den zweiten Blick )

 

Die Geschichte:

 

Bestellt hab ich das Ding so ungefähr mitte Juni 2013.

Lt. Internetseite hat Fresco eine Lieferzeit von gut 10 Tagen.

Bei der Bestellung wurde ich direkt darauf aufmerksam gemacht, das es wohl länger dauern wird.

( erst mal kein Problem, dachte ich. Sicher bauen die nicht jeden Tag eine solche Anlage )

:exclaim: Das Forum hat direkt gewahrnt, das Lieferzeit bei Fresco Tradition hat... Ihr solltet recht behalten :kopf: - Aber danke

 

Meine Bestellung war dann die Single komplettanlage in Carbon mit Einschubkat.

( Mein Kawaschrauber als auch Mechaniker von z.B. SUB- Motorradteile sagten ich könne auf den Kat verzichten.

im Forum hab ich darüber noch einen schönen Artikel gefunden, das gerade ohne Kat auch mal Feuer raus kommt.

Und was soll ich sagen, ich bin ein Spielkalb :silly: Aber sicher ist sicher und das Ding kostet "nur" um die 70€ )

Bei meinen ersten Informationen kam unterm Strich immer raus, das der Kat nicht Wichtig sei. Wichtig sei hier mal klein geschrieben.

Zumindest würde der TüV nicht sofort erkennen, das ein solcher fehlt. Jetzt habe ich allerdings extra Fresco gewählt um das Ding auch fahren zu dürfen

und dann war folgender Artikel ausschlag gebent:

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/unifit-daten.de/motorrad/motorrad_kat

 

 

Nach viel hin und her und irgendwelchen Ausflüchten wegen des Werkseitigen Sommerurlaubes 2 Wochen ende August, erhielt ich dann das erste Paket am 29.11.2013.

 

Voller Eifer habe ich direkt meine Karre auseinader geschustert. Über Glücklich das das Forum sich um einen ( 0,345) Monat vertan hatte.

Und schon mit dem ersten Rohr wurde es seltsam und mit dem zweiten komisch. Beim dritten bekam ich wohl andere Farbe im Gesicht.

Lt Aussagen dritter und Nein, ich möchte von beidem kein Bild einstellen...

 

Allein Der Krümmersatz war völlig falsch und zeigte bei einigermaßen Richtigen zusammenbau immer noch in eine Richtung, jenseits von hinten.

Dann die Verjüngung von 4 auf 2 war ein Witz. In einer war das Loch für die Lambda sonde und dann kam die verjüngung auf 2 in 1...

Also genauer gesagt: Zylinder 3+4 wurden gemessen, 1+2 an der Sonde vorbei geführt. Sicherlich habe ich schon von Anlagen gehört,

wo nur ein Zylinder gemessen wird, aber so kreuz knobel war seltsam. Zusammenbauen hätte ich es eh nicht können, denn...

Das Loch für die Sonde zeigte direkt nach oben. Und da war nach 0,6 cm direkt der Motorblock ( Ich konnte es ja nur ran halten ).

Hätte ich dort die Sonde einschrauben wollen, hätte der Auspuff fast am boden gelegen... Ähnlich wie ich, denn nun kommt das einzelne Rohr mit der "Halterung".

Nach den Rohren von 4-2-1 zum Endschaldämpfer kamen 3, DREI Rohre auf 15 cm untergebracht mit 2! Rohrschellen ( Irgendwelche Monster aus der Industrie )

und 2 Federn verbunden. Dann wieder 2 Federn um den Schaldämpfer zu halten... Und die Halterung zum Mopet war komplett verdreht und lies die Anlage richtung Boden zeigen.

ABER, wobei das reicht auch klein. aber, der Schaldämper sah/sieht gut aus :respekt:

 

Man, war ich begeistert... Die Karre auseinander, auch schon die Seile für den Stellmotor ausgebaut und dann wird der Dezember auch noch hübsch.

( Übrigens habe ich mir die Mühe gemacht und den Teller am Stellmotor fixiert, beim losschrauben. Angeblich ist das egal, aber meinem Dealer war das ganz Wichtig! )

 

Was ich an dieser Stelle erwähnen möchte:

Die Verarbeitung der Anlage war durchaus akzeptabel, sogar sehr Schick. Auch ganz besonders beim Blick auf die Schweißnähte...

- Leider habe ich genau das schon anders gesehen von Fresco ( Ja, trotzdem gab ich ihnen eine Chance )!!!

 

Ein Freund, auch hier im Forum, wollte für eine Z 1000 Bj. 10 eine Austauschanlage haben. Die war unter aller Kanone verarbeitet.

Sogar der Schweißdraht war an einigen Stellen noch zu sehen. Als er dann bei dem Typen aus Deutschland anrief, wurde er nur gefragt was er für 600€ erwarten würde...

( Mir war wichtig das ich die Anlage fahren darf, die Original Blende passt und der Preis stimmt, desshalb habe ich Fresco eine Chance geben wollen. :wall: )

 

Besagter Kumpel, die Braune Zett unter meinen Freunden, war sogar angetan von der Verarbeitung...

 

Dieser freundliche Mitarbeiter, war in meinem Fall allerfings voll auf meiner Seite, zumindest weckte er den Eindruck das er mich nicht hängen lässt...

Das war Nett und nun kam eh der Winter...

 

Anfang März ( MÄRZ!!! ) einigten wir uns, das wenn bis ende des Monats keine Lieferung erfolgt, wir die Bestellung stonieren. 2 Tage später bekam ich ein Paket.

Föllig unmotiviert betrachtete ich das erste Rohr, dann das zweite und wieder war es das dritte als die Farbe in meinem Gesicht umschlug...

Doch das konnte nicht sein und ich dachte schnell an was anderes :tittenwackler: und fing einfach mal an die Krümmerrohre anzustecken und zu verschrauben.

So ganz lose passte das dann doch am Motorblock vorbei und ergab an der Stelle wo die Passstücke kommen sogar sinn...

Einfach mal weiter im Text ergab das dann eine 4 in 2 UND sogar in 1 Anlage! :clap:

An dieser Stelle kam nun ein eiziges Rohr. Mutig gebogen und mit dem Loch für die Lambda Sonde... Die passte allerdings nur, wenn man sie vor dem festziehen der anderen Schrauben einbaute und dann den Endschaldämpfer drauf steckte. Hätte auch fast gut ausgesehen, doch war alles Schief und Krumm und überhaubt...

Aber das lag dann wohl doch nur an mir. Also die Rohre und ich nochmal :sport1:

Und richtig hin gedreht passte der ganze zenober sogar! ABER! Damit das ganze hällt und am Mopet bleibt, musste ich ganz viel in MEINE Werzeugkiste greifen!

Schrauben waren da 2 bei, die hab ich noch... Keine Ahnung was die sollen :silly:

Die Lambda Sonde fühlt sich da unten aber immer noch nicht wohl. Genau passen tut das nicht. Auch kann ich froh sein, das die Rohre mit Federn gehalten werden,

denn einige Rohre sind in ihren Längenunterschieden echt krass...

Auch das anbringen der Abdeckung war ein wenig fummellig, aber wurde gemeistert.

 

Übrigens, 17Nm Drehmoment für den Krümmersatz :gun:

Beim zusammenbau hatte ich dann ausversehen den Kat vergessen... GEIL! Aber das was da hinten raus kommt, stinkt die Klamotten voll.

Das mit dem Feuer hat aber geklappt... :smily895:

 

Lange rede, kurzer Sinn... Fresco hat in meinem Umkreis nur negativ Gebombt und auch Schrauber aus der Umgebung können, falls sie Fresco überhaupt kennen, nur schlechtes berichten. Das es so viel negatives über diesen Laden zu erzählen gibt, war mir vorher nicht bewusst. Doch in Gesprächen über meine Anlage, kommt nach und nach immer mehr ans Licht. Und über all dem bleiben die Erfahrungen von mir und meinem Freund...

Falls es mir erlaubt ist liebe Admins, aber wenn einer irgendwas Auspuffmäßiges kaufen möchte... Nach meiner ganz persönlichen Meinung: Nicht von Fresco.

Der drei Mann Betrieb in Italien hat nicht mal eine Lagerhalle ( Der Vertreter aus Deutschland hat geplaudert ) und die Amateurschweißer kommen bestimmt bei FIAT unter...

Und der Kollege hier zu Lande könnte ja mal was Vertreten, wo solche Äußerungen über den Preis unangebracht sind. Wobei solche Läden eher am Kunden interessiert sind.

Mist EL Bundi :kopf:

 

Als Leie mit Blick auf das Stück Rohr, geht mir dann aber dann doch die Hose auf, also müsst ihr das selber wissen :ditsch:

Bearbeitet von SirAuronX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr interessant. Hatte auch mit der Fresco geliebäugelt.

 

Habe mich eigentlich auch in die von SC verliebt. Nur kann ich die auch nicht mehr finden? Jemand nen Tip für mich?

Bearbeitet von MrNylz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wahnsinnstory, die sicher für die allermeisten Fresco Interessenten recht abschreckend wirkt.

 

Deswegen auch einen Dank für die  Aufklärung!. 

 

Aber es zeigt sich wieder. Auspufftöpfe bauen können viele Hersteller, aber eine gute und passende Krümmeranlage nur ganz wenige.

 

Neben Akra traue ich das noch Arrow und Termignoni zu. Ansonsten fehlt es anscheinend an Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4-1 von SC gibt es nicht mehr, hatte per  mail bei denen angefragt. Ich bekomme die Woche eine Akra für einen guten Kurs, denke damit mache ich garantiert nichts falsch. Arrow kommt für mich nicht mehr in  Frage nach Erfahrungen an der SC59, die DB Killer bei den Teilen fressen ungemein an Leistung.

 

Anderen Herstellern fehlt es nicht unbedingt an Erfahrung aber es lohnt sich für die wohl schlicht und einfach nicht, deshalb wird die Anlage bei SC auch aus dem Programm sein.

Bearbeitet von J.Dunlop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner bericht !  :thumbs_up:  wollte mir damals "nur" slip ons" bei denen holen .... war wohl ne gute entscheidung es nicht zu machen  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner detailierter Erfahrungsbericht. DAFÜR ist das Forum da. nicht für Aussagen wie "Fresco - niemals!"... sondern DAFÜR... Erfahrungen mit Hintergrunddetails. DANKE!!

 

bei deiner Auflistung von Möglichen Kandidaten von Komplettanlagen ist mir allerdings aufgefallen (und auch generell im Forum) das die DEVIL fehlt.

http://www.devil-exhaust.com/KAWASAKI~Z%201000~2010-%24.street-scooter.exhaust

Hier gibts eine echt 4 in 2 Anlage, nur irgendwie find ich darüber keinerlei Infos Erfahrungen etc ... Hat die jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.