Zum Inhalt springen
IGNORED

Problem mit Winkelventil


2WheelsUp

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

 

 

Ich hab mir bei der letzten Reifenbestellung Alu-Winkelventile mitbestellt. Als ich das Ventil heute einbauen wollte, musste ich feststellen, dass man die Kontermutter (14er Mutter) auf der Felgenaußenseite (unterm Reifen) gar nicht richtig festziehen kann, da die Bohrung in der Felge eine Senkung aufweist, in welcher fast die gesamte Mutter beim Anziehen verschwindet. Man kommt mit einer Nuss nicht mehr ran. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Man bräuchte entweder eine verdammt dünne Nuss oder das System funktioniert bei der Z-Felge nicht...

 

 

 

Weiß da jemand bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich ausgehen, müsste man aber schon eher 2 nehmen, damit an die Mutter kommt. Außerdem bedeuten Beilagscheiben wieder zusätzliches Gewicht beim Ventil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich ausgehen, müsste man aber schon eher 2 nehmen, damit an die Mutter kommt. Außerdem bedeuten Beilagscheiben wieder zusätzliches Gewicht beim Ventil

 

 

 

Wieso 2 ?

 

Du legst einfach ne beilage drunter die das Loch abdeckt, so das die Mutter nicht drin verschwindet.

 

Und die 3 gramm beilage dürften nichts ausmachen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte so lange ist das Gewinde nicht, dass die Mutter komplett draußen bleiben kann. Aber ich werds mir morgen mal ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir eine 1/4"-nuss in der wandstärke hauchdünn runtergeschliffen, die nehm ich seit ein paar jahren für die ventile. sonst ging das auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sowas hatte ich auch schon gedacht. War mir aber nicht sicher, ob die Nuss das mitmacht. Werde ich dann wohl auch so lösen (müssen). Soweit ich gesehene habe, sehen die Dinger von allen Anbietern gleich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da is ja kein riesen drehmoment drauf. ich hab sie so weit runtergeschliffen, dass sie hauchdünn ist. ist irgendwann auch mal eingerissen, tuts aber immernoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

 

 

Ich hab mir bei der letzten Reifenbestellung Alu-Winkelventile mitbestellt. Als ich das Ventil heute einbauen wollte, musste ich feststellen, dass man die Kontermutter (14er Mutter) auf der Felgenaußenseite (unterm Reifen) gar nicht richtig festziehen kann, da die Bohrung in der Felge eine Senkung aufweist, in welcher fast die gesamte Mutter beim Anziehen verschwindet. Man kommt mit einer Nuss nicht mehr ran. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Man bräuchte entweder eine verdammt dünne Nuss oder das System funktioniert bei der Z-Felge nicht...

 

 

 

Weiß da jemand bescheid?

 

 

 

Da gibt es so einfache Steckschlüssel auf einer Seite 13 auf der anderen 14 mm

 

Die nehme ich ständig...

 

 

 

Und fang da nichts an mit irgendwelchen Scheiben unterlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei mir das gleiche Problem.

 

Wurde damals vom Reifenmonteur mittels sehr guter Flachzange angezogen und hat auch ohne weiteres gehalten bis der Reifen runter war.

 

 

 

Vor dem letzten Wechsel hab ich mir dann ebenfalls ne Nuss so lange bearbeitet bis diese passte. Und nun bin ich vorbereitet ;-)

 

 

 

 

 

MfG

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fest wird so ein Ventil denn eigentlich angezogen? Hab irgendwo bei nem Händler in der Bucht was von 7-10Nm gelesen.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.