Zum Inhalt springen
IGNORED

Montage Ausgleichsbehälter vorne (Rizoma CT028)


TheMajor

Empfohlene Beiträge

Also Entlüften ist bei schon gefüllten Bremsleitungen überhaupt kein Akt ... was anderes sind neu montierte Stahlflexleitungen. Hier einen guten Druckpunkt der Bremse hinzubekommen ist schon viel schwieriger. Grundsätzlich würde ich eher einmal zuviel als zu wenig entlüften ... nach einem Bremsflüssigkeitswechsel mache ich das den nächsten Tag meistens nochmal.

 

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion hier auch nicht ... den "Aufwand" zu scheuen und ev. ein Risiko einzugehen macht doch überhaupt keinen Sinn! :welcome:

 

 

 

Gruss KawaAxel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ist die SX denn schon in der ABE aufgeführt ?

 

Bis dato ist mir nur der LSL mit ABE bekannt.

 

 

 

Der Rizoma währe mit ABE natürlich der Knaller :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe das ding auch auf meine Zett... und das liefer super ohne entläuften. Alten pott leer machen, bis zur halterung, neuen Pott drauf und gleich befüllen. KEINE LUFT drin.

 

WICHTIG!!!!!!!! Den kleinen Dichtring des Original Behälters mit verbauen. Ich hatte es vergessen :mrgreen:

 

 

 

Lg Cherry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin,

Passt der ct028 auch auf die Z1000sx 2014?

Bearbeitet von Fraenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Entlüften ist bei schon gefüllten Bremsleitungen überhaupt kein Akt ... was anderes sind neu montierte Stahlflexleitungen. Hier einen guten Druckpunkt der Bremse hinzubekommen ist schon viel schwieriger. Grundsätzlich würde ich eher einmal zuviel als zu wenig entlüften ... nach einem Bremsflüssigkeitswechsel mache ich das den nächsten Tag meistens nochmal.

 

 

 

Hi,

wir füllen bei leeren Bremsleitungen von unten auf durch die Entlüftungsschraube mit einer Spritze, da die Luft gerne nach oben will geht das ganz gut, der Sattel und die Leitungen fülle sich gut.. nur nicht schnell füllen, dass die Luft auch Zeit hat nach oben zu kommen, dann die Feinheit ganz normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen. Hatte jemand von euch das Problem mit dem lösen der Schraube im originalen Bremsbehälter? Ich habe mir den passenden Bit ausgesucht und langsam Druck auf die Schraube gegeben, nichts passiert! Etwas Wärme auf die Schraube gegeben... Immer noch keine Bewegung in der Schraube :( irgendwann kam der Punkt, als der Schraubenkopf nachgab... Aber nur der Kopf :( Jetzt bleibt mir wohl nur noch das ausbohren und ein neues Gewinde eindrehen. Mega Misst! Haben die Kleber statt Dichtstoff verwendet?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wärme dehnt sich das Material, da musste net die Schraube sondern drum herum warm machen.

Da ist nur Schraubensicherung dran, wenn sich eine Schraube net bewegt hilft oft ein kleiner schlag.

 

Viel Glück beim ausbohren :-)

 

Sollte es schief gehen, ich hab noch Bremspumpen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich erwärmt man die Schraube und nicht "drumrum"!! Das intensiv und vor allem schnell. Geht darum die Zugspannung der Schraube durch Ausdehnung zu reduzieren. Ggf. auch noch Schraubensicherungen/Kleber zu lösen. Das der ein oder andere auch mal mit "drum herum" Erfolg hatte ist wohl darauf zurückzuführen, das der Kollege Reiner ihm geholfen hat.

Woher ich "Schlaumeier" das weiß? Weil ich es vor 35 Jahren so gelernt habe und seit dem bis in jüngste Vergangenheit min. 100 mal erfolgreich so gemacht habe, von M6 - M xy.

Erwärmen ist in dem Bereich und bei den Materialien ohnehin keine Option.

Zum Ausbohren:

Viele machen den Fehler das sie die Schraube mehr oder weniger durchbohren. Dabei wird meistens entweder das Gewinde verhunzt oder es bleibt ein Rest drin den man irgendwie mit Linksdreher oder anders rauspuhlen muss.

In den meisten Fällen reicht es den Kopf anzubohren, man nimmt einen Bohrer der etwas größer als das Gewinde ist und bohrt vorsichtig bis man den Kopf abreißen kann. dann kann man das Bauteil entfernen und den Stumpf mit einer Zange entfernen.

Bearbeitet von Fischmanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheisser !

In diesem Fall eben nicht, ist ja keine M8-Schraube wo in men großen Block sitzt :kopf:

Du hast keine Ahnung worum es geht, musst aber unbedingt deinen geistigen dünschiss hinterlassen :roll: .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollkommen Latte wo die Schraube sitzt ebenso der Gewindedurchmesser. Es stellt sich nur die Frage ob die Materialien der umgebenen Bauteile eine vernünftige Erwärmung überhaupt zulassen bzw. ob ich die richtige Brennergröße zur Verfügung habe. Im Bereich der Bremspumpe eines Motorrades würde ich es ohnehin lassen.

Bin nun mal in einem Forum wo auch an neueren Motorrädern geschraubt wird. Ich kaufe ja eher schon ältere Motorräder.

Da habe ich mich bei diversen Besichtigungen gefragt, wie ein sagen wir 10 Jahre altes Motorrad und nicht mal 30000 km vergleichsweise verranzt sein kann.

Bei den "Schraubertips" kein Wunder.

Bearbeitet von Fischmanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich die kleine Kreuzschlitz im Behälter? In dem Fall muss ich tatsächlich zurückrudern. Ein erwärmen mit einem Heißluftföhn hätte evtl. geholfen. War wohl noch von den "Quellenden Gummis" zu beeindruckt :smily895:

Da der Kopf aber nun wohl ruiniert ist wird das nix. beim ausbohren würde ich trotzdem erst mal nicht durchbohren, sondern erst mal den Kopf weg.

für solche Fälle gibt es auch noch eine Paste, die schmiert man auf den Schraubenkopf, hielt das für Humbug bis ich sie einmal selbst benutzt habe.

Bearbeitet von Fischmanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Servus miteinander!

 

Ich muss bei meiner Z den Hauptbremszylinder (vorne) wechseln.

Hab mich jetzt durch mehrere Thread´s gekämpft und folgendes für mich mitgenommen zum Thema Bremsen entlüften.

 

Meine Bremsen kann ich, trotz ABS, wie hier -> https://www.youtube.com/watch?v=CP8zwb3suas beschrieben entlüften richtig?

So viel neue Bremsflüssigkeit durchpumpen bis diese unten im Schlauch, der auf dem Entlüftungsnippel steckt, ohne Luftblässchen wieder raus kommt. Wie viel Bremsflüssigkeit brauche ich dann für vorne und hinten?  :unsure:

 

Gibt es sonst noch etwas was ich beachten müsste?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je .... soll jetzt ned böse oder blöd rüberkommen .... aber wenn ihr keine ahnung habts finger's wech von die bremsen !!! :augen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.