Boron Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Guden Tach liebe Leut. Ich hab mir kürzlich einen Magura SX Line Lenker für meine neue Z bestellt. Ich hab eigentlich vor den Lenker selbst zu wechseln. Jetzt zur Frage. Erwarten mich beim Lenkerumbau irgendwelche bösen Überraschungen (Bohrungen , versteckte Kabel etc.) oder wird das ne einfache Kiste. Ist halt meine erste Kawa und ich hab mir auch schon den Wechsel der Lenkerenden einfach vorgestellt und hab tief ins Klo gegriffen. Über gute Ratschläge würde ich mich freuen. Gruß Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Syccon Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Ich weiß nicht, wie das beim Magura ist. Aber sicher musst du auch hier rechts und links 2 Bohrungen für die Fixierung der Lenkerarmaturen machen. Glaube nicht, das der vorgebohrt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast andi_immi Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Ich würde KEINE Bohrungen machen! Bei allen Lenkern die ich schon montiert habe, hab ich nie gebohrt. Einfach die Nippel in den Gehäusen abzwicken und mit einem Cuttermesser nachschneiden. Bisschen schwarzes Panzertape darunter und es verrutscht nichts mehr... Vorteil: Du kannst die "optimale" Lenkerposition noch einstellen, ohne einen Schweizer Käse aus dem Lenker zu machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Syccon Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Das würde ich auf keinen Fall machen. Schon alleine der Sicherheit wegen. Aber das muss jeder selber wissen. Das kann man alles ganz leicht anhand des alten Lenkers ausmessen. Da muss man nicht wild drauf los bohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 er richtet den Lenker aus ,bohrt ,macht dann ne probefahrt und merkt dann ,das er den lenker verdrehen muss,schon hat er die arschkarte,weil er die amaturen nicht mehr drehen kann.... ich bin über 30.000 km ohne den nippeln gefahren und ich lebe immer noch .. hier im forum gelten die knippser als fuscher ,was großer blödsinn ist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast andi_immi Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Den Sicherheitsaspekt mit den "Nippeln" kann man vernachlässigen. Panzertape und die Schrauben richtig anziehen... Jeder der das schon mal gemacht hat, weiß dass man darüber netmal diskutieren muss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z1000-FIGHTER Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Den Sicherheitsaspekt mit den "Nippeln" kann man vernachlässigen. Panzertape und die Schrauben richtig anziehen... Jeder der das schon mal gemacht hat, weiß dass man darüber netmal diskutieren muss... :thumbs_up: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Syccon Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 (bearbeitet) Ob man das jetzt mit den Nippeln vernachlässigen kann oder nicht, sei mal dahin gestellt. Für mich ist das handwerklicher Fusch allererster Güte. So nach dem Motto: "Sieht man ja eh nicht." Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen. Ich mache es so nicht. Bearbeitet 28. Dezember 2011 von Syccon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 (bearbeitet) Den Sicherheitsaspekt mit den "Nippeln" kann man vernachlässigen. Panzertape und die Schrauben richtig anziehen... Jeder der das schon mal gemacht hat, weiß dass man darüber netmal diskutieren muss... @syccon Hab ich auch so gemacht, und net nur weil man es net sieht Geh am besten in die Werkstatt und lass es da machen, dann bist du wenigstens net schuld wenn deine Lenkeramaturen umgedreht oder verkehrt herum sind Ach ja auf die Klemmböcke achten, meine das der Magura SX breiter im Durchmesser ist als der originale Gruß Bearbeitet 28. Dezember 2011 von Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast andi_immi Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 @Tom: Der passt!! Ich hab persönlich schon 2 Magura montiert. Hat eine wesentlich bessere Positon wie der LSL. Kannste mal den Orange Z anschreiben, der ist meine Maschine im Vergleich gefahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 ruhig blut, der magura passt perfekt drauf und auch ich werde niemals wieder löcher in einen lenker bohren. ich hab das übrigens von einer kawa-werkstatt so gelernt. da stand nämlich ein unfaller rum mit einem gebrochenen lenker. der kunde hatte seine armaturen verdreht, nochmal gebohrt und beim sturz ist der lenker dort gebrochen und steckte danach im oberarm. aber jeder wie er meint. nur mit dem begriff "pfusch" wäre ich hier ein wenig vorsichtiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Jo Na dann alles klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 28. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2011 Hab ich ein dejavue ? Bohren oder nicht ist hier die Frage? Bohren natürlich Alles ander ist pfus....... ä murks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boron Geschrieben 29. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 (bearbeitet) Hallo Leute. Schon mal danke für die verschiedenen Tips und Ansichten. Persönlich würde ich Bohrungen am Lenker auch sehr ungern machen. Zum einen wegen der Gefahr falsch zu bohren, zum anderen sind Löcher im Lenker meiner Meinung nach potentielle Sollbruchstellen. Ich würde die Methode ohne Bohrungen auch nicht unbedingt als Pfusch hinstellen, da es schon viele Fälle gab, in denen vermeintlicher Pfusch die bessere Alternative war. Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Am Montag werde ich mal eine Werkstatt anrufen die einige Erfahrung mit Z1000 Umbauten hat und die mal nach Ihrer Meinung fragen. Bearbeitet 29. Dezember 2011 von Boron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glatziator Geschrieben 29. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2011 MOIN MOIN! Habe auch einen Lenkerumbau an meiner neuen Z geplant. Hab mich aber noch nicht entschieden welchen Lenker ich kaufe. MEINE FRAGEN: Wie breit ist der Magura? Bekommt man bei dem Umbau Probleme mit der länge der Bremsleitungen usw.? Bzw. muss bei einem breiteren Lenker noch was anderes beachtet werden? Danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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