Zum Inhalt springen

IGNORED

Wer hat Helmheadset Erfahrungen.


Gast HaxenHawk

Empfohlene Beiträge

Hm, das find ich für mich ein echtes KO-Kriterium. Da brauchen die mit Bluetooth ja nun nicht wirklich werben, weil der eigentliche Vorteil von Bluetooth, nämlich die Kompatibilität, geht damit ja flöten.

 

Ich überleg grade, ob man nicht mit ganz normalen Telefon-Headsets (die ja auch viel billiger sind) und einem Smartphone als Vermittler mit dem passenden Stück Software sowas hinbekommt. Ich glaube, das könnte mein Winterprojekt werden, das Interesse wäre ja wahrscheinlich riesig? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeckenPenner

    7

  • Markus S.

    5

  • Mr-blueee

    3

  • Soldier79

    3

Howdy,

muss es denn unbedingt Bluetooth sein ? Ein Satz PMR-Funkgeräte samt Headsets gibts schon für relativ kleines Geld.

Und die Reichweite ist größer :pfeif:

 

dlzg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe eine Interfon F4, bin voll und ganz zufrieden. Benutze sie eigentlich im Hauptbetrieb zum Musik hören, Telefonieren geht auch habe es aber deaktiv. Nur wen meine Frau anrufen sollte, habe ich einen eigenen Klingelton eingestellt und wird dan als Lied abgespielt und ich weiß das ich mal anrufen sollte. Annahmefunktion ist aber deaktiv. Als zweites benutze ich sie wegen meinem TomTom Rider2, absolute schnelle Komunikation und schnelle umschaltung von Musik auf Navi ohne irgend welche Knöpfe zu drücken. Nur in der Gegensprech funktion muß kurz eine Knopf gedrückt werden, da ich es leid war mit meinem Bekanten durch die gegend zu fahren und ihn ständig zu überholen wen mein Tank lehr ist, er fährt eine R 1200 GS ADV, sonst ist die Anlage TOP!! Wen der Akku Voll ist hällt er fast 6 Stunden nonstop bei Musik wiedergabe und ab und zu mit gelaber! Sind von Osnabrück biß nach Schleitz gefahren. Die einzigen minus Punkte hat die Anlage bei 1/4 Akubetrieb wird die Reichweite geringer und die erste Generation der Kabel hatte vom Empfänger zum Mikro und Kopfhörer Kabelbrüche, wurden aber bei Louis ohne wen und aber ersetzt. Wen man das Kabelset einzeln kaufen würde, legt man 50€ auf den Tisch. Die geäderten Kabel sind aber überholt und brechen nicht mehr.
Ich kann die F4 nur empfehlen.

Bearbeitet von Hobit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe jetzt seit 7 Monaten das G9 Powerset mit nem Kumpel gekauft und in meinen Neotec Helm eingebaut, bin Super zufrieden,

Bis auf den Radio Empfang, aber egal Brauch ich eh nicht!

Danke für all die Anregungen und Tipps!

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast killerkitzler

Hallo Zusammen,

 

ich suche ein Headset wie das Interphone um eine kommunikation zwischen mindestens 3 Personen führen zu können.

 

Nun stoße ich jedoch ein wenig an Grenzen. Laut Aussage einiger Motorradhändler etc. geht zwar eine kommunition nacheinandere bis zu 9 Personen jedoch nicht gleichzeitig miteinander.

 

Kennt jemand ein System was er weiterempfehlen kann (Bluetooth) !? Dazu sei gesagt das 3 Personen auf 3 Motorrädern sitzen.

 

Eine weitere Überlegung wäre ein Funkgerät (Super Reichweite / viele Teilnehmer etc. ) jedoch stört mich das man das Funktgerät irgendwo hinstecken/anbringen muss und so ein olles Kabel bis zum Helm ziehen muss ...

 

Habt Ihr da erfahrung? Gibt es Funkgeräte mit Kabellosen Headset!?

 

Danke euch vorab!!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

für kabellose verbindung von Funkgerät zum eigenen Headset entweder:

http://www.alan-electronics.de/main.php?anr=15400&action=articledetail

 

falls schon ein Funkgerät vorhanden ist oder alternativ:

 

http://www.thiecom.de/midland-445bt.html

 

oder:

http://www.alan-electronics.de/main.php?gid=55.503.0.0.0&action=articles

 

Funkgerät mit eingebautem Bluetooth.

 

 

dlzg Markus

Bearbeitet von Markus S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast killerkitzler

Hi Markus,

 

danke für deine schnelle und informative Antwort.

 

In unserem Fall würde also ein Fukgerät mit integrierten BT passen.

 

Welches Bluetoothheadset würdest du passend zu dem Midland G8E empfehlen?

 

Ist es richtig das dann die Anzahl der Teilnehmer auf dem Kanal/Frequenz egal ist!?

 

Und was auch ganz wichtig ist -> Um zu sprechen gibt es da auch so eine Spracherkennung, soll heißen das ich kurz was ins Micro sage und er das automatisch erkennt ---> Somit bei Ruhe das HEadset in den Standby geht (Akku-Schonung) !?

 

:) Sory für die vielen Fragen nur ich habe dazu überhaupt keine Ahnung !

 

GRÜßE Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Micha,

zu dem G8E scheint nur die Originale von Midland zu passen.

Wenn alle Teilnehmer untereinander mit Funkgeräten arbeiten ist die Anzahl der Teilnehmer auf dem Kanal egal.

Die Reichweite der Funkgeräte ist wesentlich höher als die der Intercoms.

Auf die Sprachsteuerung (VOX-Funktion) würde ich verzichten da die Fahrgeräusche meistens schon zum Aktivieren der VOX ausreichen und das dann ganz schnell nervig wird. Die praktischste Lösung finde ich mit der Sprechtaste am Lenker da man während der Fahrt nicht am Funkgerät rumfummeln muss. Vor der Fahrt das Funkgerät einstellen und die Hände können dort bleiben wo sie hingehören nämlich am Lenker ;)

Welche Headsets/Intercoms mit welchem Funkgerät arbeiten müsstest du in den jeweiligen Bedienungsanleitungen nachlesen.

Am sichersten ist es die vorhandenen Headsets mit in den Laden zu nehmen und testen ob die mit dem gewünschten Funkgerät funktioneren.

Ich selber benutze das BPA100G in Verbindung mit dem Helmset von AKE an einem UV5R im Amateurfunk.

Die Kombination funktioniert einwandfrei. Das Funkgerät samt BPA100 ist im Tankrucksack, die Sprechtaste ist am Lenker beim Kupplungshebel.

Kein störendes Kabel zum Helm und wenn man die Funke mitnehmen will einfach die Sprechtaste am Lenker abmachen und zum Rest in den Tankrucksack stopfen.

Zur Akkulaufzeit der Headsets kann ich dir nur zur AKE was sagen da ich nur dieses besitze und getestet habe.

Das AKE hält ohne Probleme 8 Stunden Dauerbetrieb durch, hatte es letztes Jahr bei unserer Schottlandtour in Verbindung mit nem MP3-Player via Bluetooth dabei. Für das AKE sprach für mich, daß man es im Helm unterbringen kann und es nicht von aussen am Helm montiert werden muss.

Vielleicht hat jemand von den Anderen hier im Forum ein anderes Headset/Intercom und kann was dazu berichten.

 

dlzg Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast killerkitzler

Hallo Markus,

 

meine Bestellungen sind eben raus. ICh Danke für deine Hilfe!

 

Ich werde das

MIDLAND G8E BT

 

in Verbindung mit einem Midland BT City Headset verwende (Vorhanden)

 

DANKE NOCHMAL!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kein Problem, gern geschehen :)

Kannst ja mal bei Gelegenheit einen Erfahrungsbericht posten damit die Anderen auch was davon haben ;)

 

dlzg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand das neue Scala Rider Q3 gekauft?

Laut Louis-Mensch soll es einfach ein verbessertes Q2 sein (mehr Reichweite z.B.).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich fahr als Helm den Schuberth C3, da gibts das Schuberth Rider Communication System (SRCS). find ich absolut klasse, da einfach der originale Nackenkragen im Helm gegen die Freisprecheinrichtung getauscht wird und absolut unsichtbar im Helm verschwindet. Entwickelt wurde das Ding auch von Cardo, ist also auch mit den Scala Rider Systemen zu verbinden. Zum Radio hören und telefonieren hab ich das Ding allerdings nicht in Gebrauch, lenkt meiner Meinung nach einfach zu stark ab. Aber die Navi-Ansagen und vor allem die Kommunikation untereinander ist absolut Klasse. Das fängt an bei kleinen Tratschereien und wird echt nüztlich, wenns drum geht "Steine in der Kurve" oder ähnliches. War auf jeden Fall sein Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loa...

 

hab Erfahrungen mit dem nCom BT3. Was stellste denn für Anforderungen?!

 

Grüße

HeckenPenner

Moin!

Also ich habe einen x-402 gt den ich ich als jethelm nutzen kann. was ich aber nicht und niemals tun werde. ;-)

 

Ich würde gern wissen wie das mit dem mikro ist. das ist ja soein schwanenhals-teil... oder?

 

stört das beim aufsetzen? hab ich dann die ganze zeit das mikro an den lippen?!

 

ich würde ja wollen, dass ich von dem einbau des intercoms nichts merke.

 

kann man das radio benutzen oder ists scheiße? was für frequenzen hat das radio drauf? auch japanische? ;)

Bearbeitet von MatzeJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.