Zum Inhalt springen

IGNORED

Wer hat Helmheadset Erfahrungen.


Gast HaxenHawk

Empfohlene Beiträge

Tach :)

 

hab das nCom BT3 in meinem N85 - also Integral - nicht Jet oder so ne halbe Sache ;)

Die Montage - und damit der Schwanenhals - ist die gleiche?!

Man kann beim Einbau schon im Bereich von nem halben Zentimeter oder so die Länge des Mikros beeinflussen, und es liegt im Helm innen an. Wenn Du nicht das Ultrakinn haben solltest, dann stößt Du nicht an.

Bei mir isses kein Problem - stört also weder beim Aufsetzen, noch während der Fahrt.

 

Das Radio ist prima - hat RDS (sucht sich bei schwachem Sender ne bessere Frequenz), hat sechs Stationsspeicher und auch ne automatische Sendersuche, wenn man in unbekannte Weiten vorstößt und die

bekannten Sender nicht mehr erreichbar sein sollten........

Die einzige "Schwäche" ist natürlich die fehlende Antenne - d.h. in "normalem" Gelände empfängt man alle bekannten Radiosender in sehr guter Qualität - wenns aber in tiefe und enge Schluchten geht (Ahrtal oder so),

dann empfängt man kaum noch was außer den Lokalsendern (z.B. RPR1). Mir macht das nix - weil ich da entweder mit MP3 vor mich hin zockel, oder ganz ohne Vertonung an der Brause ziehe.

 

Wichtig zu wissen ist, daß der ganze Ansage-(Navi) und Radiokram effektiv "nur" bis ca. 130km/h funktioniert - danach ist es meist zu laut für jegliches Entertainement.

 

Die Tasten sind super zu erreichen, auch mit Handschuhen sauber zu bedienen - im Gegensatz zu anderen Fabrikaten. Der Akku hält am Anfang für 5-8h, geht bei mir in der dritten Saison nach 3h inne Knie.

D.h. er meldet sich per minütlichem *piep* für noch ne Stunde, dann schlatet sich die Kiste ab. Senderspeicher und so  bleiben natürlich erhalten.

 

Config geht am PC - Tool ist nun auch Win8 fähig - neue Firmware steht in wenigen Wochen bereit - wird also regelmäßig aktuallisiert.....

 

 

Ich nutze meist das Radio bei längeren Anreisen und um mich auf dem Laufenden zu halten, ob mal wieder "nen Auspuff auf der Autobahn liegt" o.ä. - danach meist nur, um per Navi vor Starenkästen gewarnt zu werden.

Den Bike-to-Bike Modus nutze ich nicht - hab leider keinen Kumpel mit BlauZahn im Hut......

 

Ich nutze das Headset auf fast jeder Fahrt!

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeckenPenner

    7

  • Markus S.

    5

  • Mr-blueee

    3

  • Soldier79

    3

danke für die antworten...

also kann ich die Garatiekosten die nächstes Jahr für 2 Jahre erweitert werden kann (beim Freundlichem) also getrost bei den Rheinländern lassen !!!

Gibt ja dann eine kostenlose Inspection und wieder 2 Jahre Garantie.

+ die 30% Aktion...das hört sich gut an.

thx

haki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das ganze irgendwie nicht nachvollziehen.

 

Jeder ist immer und überall erreichbar.... da ist Motorradfahren für mich persönlich genau das, wo ich kein Telefon sehen und hören will.

Und von einer Freisprechanlage beim Motorradfahren will ich persönlich schon dreimal nichts wissen....

Seh ich auch so. Aber zur Kommunikation untereinander bei einer Tour ist es sicher sehr komfortabel. :)

 

GreetZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit 1,5 Jahr das Scala Rider G9 Set am Helm gebastelt.

 

Nun, die Verständigung ist sehr gut, auch in größerer Entfernung 1 Km oder weiter, jedoch nur auf freiem Gelände. Zwischen Häuserblöcken sieht das ganze natürlich anders aus.

Man muss sich natürlich erstmal schlau lesen, wie alles funzt und so, Radio, Navi, Telefon, Fahrer A, Fahrer B, Gruppengelaber......  Schlimm wirds, wenn man etwas vergesslich wird und nach längerem nicht benutzen das Teil wieder in Betrieb nimmt.... :pfeif:

 

Jedoch kommt ein externes Gerät für mich nicht mehr in Frage. Ein Geschwür am Helm verursacht auch jede Menge zusätzliche Pfeifgeräusche und sieht auch obendrein noch k...e aus.

 

Da gibts inzwischen bessere Lösungen.

 

Ach ja, und am liebsten fahre ich natürlich ohne diesem Geraffel weil, das Gelaber kann auch gewaltig ablenken und man ist gar nicht mehr 100% beim Moppedfahren, das viel mir schon öfter auf.

 

Anyway, es gibt immer Vor,- und Nachteile  ...... :baeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist das xlite (http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=20013420) system mit allen n-com systemen kompatibel?

das währe die entscheidende frage... xD

 

und was heißt das mit dem neuen update!?

 

universal intercom!? also ist das n-com system jetzt kompatibel mit den scala ridern usw!?

Bearbeitet von MatzeJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig schlau werd ich aus der ReadMe auch nicht - scheint aber in der Tat ne markenübergreifende Kompatibilität zu sein!?

 

"AUDIOFÜHRUNG" heisst übrigens, daß anstelle der *piep*Laute nun frauliche Ansagen ála "Akku fast leer" kommen.

 

Vielleicht hab ich ja n Brett vorm Kopf, aber was soll das "N.B." eigentlich für ne Abkürzung sein?!

 

 

....und welche Hardware hat denn nen "d" am Ende?  Fänd DSP schon interessant.....

 

Fragen über Fragen....

 

Wenn hier keiner ne Lösung weiß schreib ich dem Det (von NOLAN) ma wieder ne Mail - bei Interesse frag ich für Euch gleich mit und poste die Antworten hier....

 

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab interesse. also kannst ruhig fragen.

ich hab auch schonmal mit nolan germany telefoniert. wurde da zu nem techniker verbunden.

der hatte recht viel ahnung. (währe schlimm wenn nicht)

die n-com systeme sind mit allen n-com systemen (also auch die x-lite) kompatibel.

dieses universal intercom gedöns mit dem update gibt es erstmal nur für das bt3-kit. das bx4 welches ich bräuchte wird das wohl ab nächsten jahr mit nem update können.

 

universal intercom heißt wohl auch wirklich, dass man mit anderen "herstellern" kommunizieren kann. leider konnte mir dieser technicker nicht sagen mit welchen herstellern... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... leider konnte mir dieser technicker nicht sagen mit welchen herstellern... :-(

 

Das ist ja ma sinnvoll - Kompatibilität ja, aber nicht klar mit wem :silly:

 

Dennoch THX für die Rückmeldung!

 

Ich schreib se ma an udn poste dann hier im Fred das Ergebnis...

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hätte mal ne prinzipielle Frage zu dem Thema. Ich hab auch den C3 von Schuberth und überlege mir das SRCS wie Listei zuzulegen. Derzeit nutze ich noch in-ear-Kopfhörer da die gleich den Job der Ohrstöpsel mit übernehmen. Gerade auf der Bahn ist's mir auch im C3 ohne Stöpsel zu laut.

Fahrt ihr eure Headsets auch mit Ohrstöpseln? Versteht man da noch was vom Navi/Musik/Gesprächen oder geht das nur ohne zufriedenstellend?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wieder ne neue Firmware bei NOLAN.....

 

Folgende (nicht ganz so) NEUE FUNKTIONEN

 

Übrigens, hab nach drei Jahren den Akku mal ausgetauscht - der neue offizielle Akku hat nen drittel mehr Leistung => längere  Laufzeit! + "neue" Sparfunktion(?!) ==> VIEL länger Laufzeit ?!

Werde das nächstes Jahr austesten.....

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Abend zusammen,

 

ich suche für meinen Rpha ST ein passendes Headset für Navigation und Kommunikation. Habt ihr Empfehlungen für mich?

 

 

Gruß

 

Oliver

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sena smh10r

 

Will es nicut mehr missen. Alleine kann ich mir naviansagen zuflüstern lassen und im Notfall auch mal telefonieren.

Zu zweit oder viert kann man sich verständigen, absprechen, vor Gefahren warnen oder dem anderen auch nur in den helm singen ;-)

 

Für mich bringt es einen Sicherheitsgewinn und auch komfort da man für "willst du rechts oder links fahren?" Nicht mehr anhalten muss sondern das einfach unterwegs klärt. Auch hatten wir schon die notfall situation in der wir uns dann via headset absprachen wer sperrt die straß, wer leistet erste hilfe, wer ruft rettung. In dem fall ging es um sekunden und da war ich im Nachhinein echt froh dass wir so zeit sparen konnten, da wir alles schon in den paar sekunden beim anbremsen/anhalten/bike abstellen klären konnten...

 

Das Nachfolgemodell kann sogar bis zu 8 teilnehmer handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.