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IGNORED

Keramikbeschichtung der Original Abgasanlage


Norris

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Also in schwarz würde mir das auch gefallen....aber wahrscheinlich ist da so ein Auspufflack günstiger und auch leichter auszubessern.

 

Aber jeder wie er mag !

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Zum Thema Emallieren kann ich aus der Erfahrung heraus sagen, es kommt auf die Rohrführung an.

 

Gleicher Motorradtyp:

 

BMW R 1200 S.

Bei den Zubehör Krümmern, die alle 40 cm gesteckt sind, funktioniert die GET-Emailierung zumindest im Straßenbetrieb ohne Steinschlag dauerhaft. Hier verläuft die Rohrführung unter dem Motor (HPE Krümmer) zusammen und bei normalem Motorradgebrauch sieht die Anlage auch nach drei Jahren und 21.000 km noch gut aus, etwas gräulich, nicht mehr tief schwarz, aber keine punktuellen Verfärbungen oder Abplatzer.

 

 

 

 

Anders bei meiner 160 PS HP2 Sport mit Serienkrümmer.

Hier sehen die Krümmer ja Serie immer Kackbraun aus und nach den guten Erfahrungen mit dem Strassenbike wurde die Anlage auch zum emallieren gegeben.

 

 

Die HP wird auch zu Renntrainings benutzt.

Und dann glühen die Krümmer nun mal kirschrot ü 400 Grad. Und wie die Erfahrung gezeigt hat, bei den Einteiligen (Hp2 -) Krümmern über 1 Meter Länge
am Stück macht die Emaile diese Wärmeausdehnung nicht mit und platzt punktuell ab.

 

 

 

 

 

Neben der Optik hatte ich natürlich auch das Ziel der Leistungssteigerung im Sinn.

Denn, heiss gehaltene Abgase in einem isolierten Krümmer haben eine bessere Viskosität, auch die Grenzschicht im Rohr wird dünner.
Das Emaile ist als Keramik ja sehr schlecht wärmeleitend, deshalb nimmt man es ja auch als Isolation beim Eintritt in die Erdatmosphäre.

Entsprechend wird das Abgas im emailierten Krümmer weniger vom Fahtwind runtergekühlt und behält im ganzen Krümmerverlauf seine hochviskosen Eigenschaften.
Das muss nicht heißen, daß im Brennraum/an den A-Ventilen eine höhere Abgastemperatur vorhanden ist.
Vielmehr ist der positive Effekt durch bessere Beibehaltung der ursprünglichen Temperatur im hinteren Bereich des Krümmers zu vermuten.

Die Leistungssteigerung bei meiner 12 S geht von 5.000 bis 8400 rpm im Bereich von plus ca. 1,5 Nm und 2,0 PS.

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