Zum Inhalt springen

IGNORED

Pilot Power jetzt noch kaufen


Gast Manfred

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Luftdruck absenken habe ich jetzt schon in mehreren Beiträgen gelesen. Bei einem Neureifen mag das vielleicht keine großen Auswirkungen haben. Ich komme jedenfalls damit nicht klar, sobald bei mir ein Reifen seine halbe Lebenszeit hinter sich hat und der Luftdruck (2.5/2.9bar) stimmt nicht mehr korrekt habe ich Probleme mit dem Einlenken (starkes Untersteuern). Ich habe immer das Gefühl je näher man sich der Verschleissgrenze nähert, je höher sollte der Luftdruck sein.

Mit teilweise verschlissenem Reifen und 2.5bar kann man doch nur noch geradeaus fahren, das geht vielleicht in Friesland aber nicht hier bei uns in Hunsrück und Taunus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ValeRos

    18

  • Frank

    7

  • schorsch

    6

  • marko

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Das mit dem Luftdruck absenken habe ich jetzt schon in mehreren Beiträgen gelesen. Bei einem Neureifen mag das vielleicht keine großen Auswirkungen haben. Ich komme jedenfalls damit nicht klar, sobald bei mir ein Reifen seine halbe Lebenszeit hinter sich hat und der Luftdruck (2.5/2.9bar) stimmt nicht mehr korrekt habe ich Probleme mit dem Einlenken (starkes Untersteuern). Ich habe immer das Gefühl je näher man sich der Verschleissgrenze nähert, je höher sollte der Luftdruck sein.

Mit teilweise verschlissenem Reifen und 2.5bar kann man doch nur noch geradeaus fahren, das geht vielleicht in Friesland aber nicht hier bei uns in Hunsrück und Taunus.

waldo, das geht auch bei Euch, ich bin das ganze Jahr über z.B im Sauerland, Pfalz, Vogesen, letztes Jahr Dolomiten, dieses Jahr auf Sardinien,

ich fahre ausschließlich Land und Kreisstraßen, vemeide soweit möglich Bundesstraßen !

 

Der Michelin Pilot Power hat bis zum letzten Millimetr glechmäßig viel Grip !

Vorletztes Jahr Pfingsten bin ich zurück von Bischofsheim, Hotel Jagdschloß Holzberghof, da war kaum noch was auf der Pelle, bei Geradeausfahrt rutschte dann der Reifen teilweise durch (Hornet PC41), ansonsten keinerlei Probleme !

Marburg, Gladenbach, Mornshausen, sind auch Ziele von mir, also funktioniert garantiert auch nicht nur im flachen Land, Mann muß sich nur an das etwas andere Gefühl gewöhnen !

Untersteuern habe ich nie gehabt, dass heisst ja Verlust der Haftung am Vorderrad oder ?

http://www.autobild....CFUPxzAod2TwAAw

Was fährst Du für einen Reifen ???

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untersteuern heisst für mich, daß ich die eingeschlagene Kurvenlinie nicht halten kann und nachkorrigieren muss, Dieses Verhalten ist beim neuen Reifen nicht vorhanden, verstärkt sich aber mit zunehmendem Verschleiss, vor allem wenn der Luftdruck zu niedrig ist. Zur Zeit habe ich den Roadsmart drauf, werde aber als nächstes einen Sportreifen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untersteuern heisst für mich, daß ich die eingeschlagene Kurvenlinie nicht halten kann und nachkorrigieren muss, Dieses Verhalten ist beim neuen Reifen nicht vorhanden, verstärkt sich aber mit zunehmendem Verschleiss, vor allem wenn der Luftdruck zu niedrig ist. Zur Zeit habe ich den Roadsmart drauf, werde aber als nächstes einen Sportreifen ausprobieren.

 

An dem nachlassenden Fahrverhalten bei zunehmenden Verschleiss ändert aber ein Sportreifen auch nix.

Zumindest ist da die Auswahl für die SX größer. Der Michelin Power Pure könnte gut zur SX passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sportreifen verschleisst aber schneller, somit verkürzt sich die Zeit des Untersteuerns :rotaeye:

 

Stimmt allerdings. ;)

Sich über 3000km mit so nem hüftsteifen Reifen abmühen macht echt keine Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal ein altes Foto eines MPP raus gesucht, der Reifen war fertig !

 

Hier bei dem alten Bild kann man sehen, dass der Reifen eckig gefahren wurde und die senkrechten Streifen, da ist null Gummi vorhanden was dann beim Beschleunigen ein Durchrutschen des Hinterrades verursachte, der Grip auf den angrenzendenn Flächen war einwandfrei !

 

http://www.z1000-forum.de/gallery/image/6989-gummi-zuende-gefahren-auf-der-hornet-pc41/

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biste mit dem MPP nicht zufrieden?

 

Doch, bin zufrieden mit dem MPP.

Das mit den 3000km hat sich auf Reifen bezogen, die irgendwann mit dem Fahrverhalten nachlassen, aber noch lange nicht abgefahren sind.

 

Der Metzeler Z6 war so ein Kanditat. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben, daß sich das Fahrverhalten vom MPP vom ersten bis zum letzten Kilometer nicht verändert.

Funktioniert natürlich nur, wenn keine Kanten reingefahren sind. :P

 

Einfach ein genialer Reifen, wenn nur nicht die geringe Laufleistung wäre. Aber man kann nicht alles haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Ros, wieso fotografierst Du immer nur deinen Hinterreifen? Wie sieht dein Vorderreifen denn aus?

Kommt gleich, Mark,

aus gegebenem Anlass!

Gestern war hier mal wieder schönes Wetter, also Kurven bal....,

Unterwegs hatte ich dann den ersten Vorderradrutscher, vermutlich Schmutz oder eine kleine Kuhle an einer Einmündung, oder etwa zu viel Gaß, kann auch sein, egal jedenfalls wieder diese exzellente Rückmeldung des Reifens !

 

Anschließend den Vorderradreifen angeschaut,sieht aus wie neu, und da war es wieder das Phänomen was ich von der Hornet schon kannte,

1 Vorderradreifen, 2 Hinterradreifen (verschleißtechnisch), hätte also streng genommen nur den Hinterradreifen bestellen müssen !

 

Den Reifen den ich zuvor drauf hatte, Michelin Pilot Road ist ja ein 2 CT verschliß vorn und hinten gleichmäßig, aus dieser Erfahrung war ich überrascht !

 

Kenn ihr das "Phänomen" von anderen Reifen oder ist das eine Eigenart des MPP ???

 

Her das Foto, speziell für Linkskurven ist noch reichlich Luft, also weiter optimieren !

http://www.z1000-for...ery/image/6993-mpp-vorn-5000-km/

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich nochmal der Luftdruckgeschichte...

 

Ich bin bisher immer mit 2,5/2,9 gefahren und war stets zufrieden. Dann kam das Thema hier auf und ich bin ca. ~800-1000 km mit 2,4/2,7 gefahren.

Nach kurzer Zeit habe ich bei nicht ganz glatten Straßen ein leichtes Versetzen oder hin und her Eiern bemerkt, was ich aber auf einen "schlechten" Tag meinerseits geschoben habe. Gestern war ich auch wieder ein paar Km unterwegs und hab zwischen durch dann den Luftdruck wieder auf die besagten 2,5/2,9 erhöht und dieses "hin und her Eiern" war verschwunden. Irrt da mein Popometer und ich bin zu empfindlich oder hat das jemand anderes auch bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab, ich bin ebenfalls ein grosser mpp fan, wie schorsch auch!

 

gemessen hab ich immer den kalten reifen in der garage, 2,4/2,6, hab mich lang dahin getastet, der druck gefällt mir am besten,

direkt guter gripp, reifen wärmt sich flott auf...etc

nach den reifenwechseln wurden bisher immer die 2,5/2,9 eingefüllt, ich komm damit nicht so gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Vorderradreifen, 2 Hinterradreifen (verschleißtechnisch), hätte also streng genommen nur den Hinterradreifen bestellen müssen !

 

 

Kenn ihr das "Phänomen" von anderen Reifen oder ist das eine Eigenart des MPP ???

 

 

Das ist normal beim MPP 2CT.

Ich brauch auch immer 2 HR auf einen VR.

 

Der Mehrverschleiß ergibt sich daraus das der HR nicht nur Seitenkräfte sondern auch Beschleunigungskräfte aushalten muß.

Kenn es gar nicht anders, war bei mir auch immer bei anderen Reifenherstellern so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.