Zum Inhalt springen
IGNORED

Instrumente funktionieren nicht mehr


Ralle90

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab da ein kleines Problem mit meiner Z.

Am Donnerstag bin ich dieses Jahr das erste mal gefahren und da hat alles einwandfrei funktioniert. Dann einen Tag später hab ich die Zündung angemacht aber es tat sich nicht wirklich was. Der Drehzahlmesser hat sich nicht bewegt und das Display zeigt auch nichts an und die Tankanzeige auch nicht.

Gestern hab ich es dann noch mal probiert und nach ein paar mal zündung an und wieder aus hat es dann funktioniert. Bin dann auch ne kleine runde gefahren und da hat wieder alles funktioniert.

 

Gerade eben habe ich es nochmal probiert und jetzt geht wieder nichts mehr. Manchmal geht der Drehzahlmesser hoch auf 2000 UPM und bleibt dann da stehen. Und der Tacho und die Tankanzeige zeigen auch nichts an. Ich kann die Z so auch starten sie läuft auch ganz normal aber wenn man gas gibt bewegt sich der Drehzahlmesser trotzdem nicht.

 

Hatte jemand schon mal das gleiche problem oder hat jemand ne idee an was das liegen könnte?

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel hat das auch ....

 

bei ihm ist es das Zündschloss .... er hat sich nach einem Sturz die Wegfahrsperrantenne abgerissen, was wir zwar wieder alles repariert haben, aber im Schloss insich ist anscheinend ein kleiner Wackelkontakt, der aber "nur " beim Starten manchmal zickt.

 

Die Antenne vom Schlüssel ist der rote Ring rund ums Schloss.

 

Vielleicht hilft ja bei dir wenn du die Stecker genau hinterm Schloss mal checktst, aber kommst schwer dazu ohne die Maske zumindest wegzukippen indem du oben die beiden Schrauben von der Brücke los machst.

 

Wackel mal am Schloss und den Ring --> Antenne ... vielleicht hast ja die selben Zicken wie er nach der langen STandzeit.

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn die maske noch befestigt? Habe die beiden schrauben oben raus gedreht. Die Maske lässt sich zwar etwas kippen aber nicht gerade viel. Oder liegt das an den vielen kabeln die da dran hängen?

 

Edit: hab die beiden schrauben unten gefunden

 

Edit2: Also ich hab alle Kabel gecheckt aber getan hat sich trotzdem nichts. An die Kabel und Stecker kommt man halt auch nicht gerade gut hin. Ich denke ich werde mal meinen Händler fragen mal schauen was der dazu sagt.

Bearbeitet von Ralle90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm aber die Antenne bezieht sich ja nur auf die Wegfahrsperre. Die Instrumente müssten doch dann trotzdem alles normal anzeigen aber sie darf halt nicht anspringen. Aber anspringen tut sie ja und läuft auch normal. Man könnte so auch fahren aber der tacho zeigt halt nichts an.

komisch ist aber, dass manchmal der Drehzahlmesser beim Zündung anmachen auf 2000UPM hoch geht und dann da stehen bleibt. Erst wenn man die Zündung dann wieder aus macht geht der Drehzahlmesser wieder auf null.

Bearbeitet von Ralle90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tipp auch eher auf nen Wackelkontakt von den Steckern, vorallem wenn er dann aufeinmal wieder normal funktioniert. Aber ich würd einfach mal bei dem Kawa Händler deines Vertrauens anrufen^^ die werden das denk ich net zum ersten Mal hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooo, ich dachte es tut sich überhaupt nix und sie läuft auch nicht ....

 

Mit der Antenne fährt sie nämlich gar nicht hoch ... da geht dann gar nix und zeigt auch nix an ....

 

Leuchtet das Display oder ist das auch finster ? ... den Tachostecker hast auch gecheckt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Display leuchtet aber es zeigt halt nichts an. Hmm das mit dem Stecker müsste ich nochmal genau prüfen. Hab gestern mal geschaut aber an die Stecker kommt man ja fast nicht dran.

 

Ich hatte die Befestigungsschrauben von der Maske alle weg aber richtig weg kippen lässt sich die maske dann auch nicht weil sie halt dann schon wieder an den kabeln hängt. Oder kann man den kompletten tacho so ausbauen, dass man an die Stecker dahinter kommt.

Bei dem ganzen plastik zeug bin ich immer etwas vorsichtig hab immer angst, dass ich was kaputt mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho wird vom Geweih aus von unten mit drei Schrauben befestigt.

 

Wenn du die Clips vom Tachorahmen reindrückst, kannst du diesen inkl. nach Demontage der beiden kleinen Innensechskantschräubchen den Rahmen wegnehmen.

 

Danach kannst die beiden oberen Schrauben von der Brücke raus, die Clips seitlich bei den Blinker und durch anheben klappt die Maske samt Scheinwerfer nach vorne.

Die Kabel sind normal so lange, dass du die komplette Maske wegheben kannst ein bisschen.

 

Wenn du oberhalb vom Koti schaust, siehst du linkes und rechts unten je eine Bohrung ... dort ist die komplette Maske am Geweih unten eingehängt.

 

Also Maske anheben dann ein bisschen und dann geht die komplett weg.

 

Der Tacho bleibt dann am Geweih ... den könntest dann auch demontieren bei Lust und Laune.

Vielleicht den Tacho mal austecken, schaun ob alle Pins am Stecker ok sind und wieder einstecken und mal probieren ob der Tacho dann geht.

 

Vielleicht ist ja auch wo ein Kabel eingezwickt ... dass solltest aber dann eh sehen, wenn die Maske runter ist.

 

Hast andere Blinker bei dir drauf oder so ... oder Widerstände verbaut was auch immer, die vielleicht einen Masseschluss hervorheben können ?

Der Kurza aus dem Forum hatte das Z.B. bei seiner ZX vorgestern ....

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Max für die ausführliche Beschreibung. Jetzt hab ich die Maske weg bekommen.

 

Dann hab ich den Stecker vom Tacho mal abgezogen. Sah eigentlich alles normal aus. Dann hab ich den Stecker wieder drauf gesteckt die Zündung an gemacht und schon gings wieder :happy2:

Ich hoff mal, dass das jetzt auch so bleibt.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.