Zum Inhalt springen
IGNORED

Einfahren oder losfahren, das ist hier die Frage


-Z-

Empfohlene Beiträge

Ich hab Heute meinen Händler nach den Einfahrrichtlinien gefragt.

Dazu meinte er die Vorgegebenen Einfahregeln von Kawasaki wären Quatsch, die schreiben das halt schon immer so rein und lassen auch nicht davon ab.

Wichtig ist nur die Motor-Aufwärmphase, danach kann man ganz Normal fahren. 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Servus Leute !

 

Ich Fahre seit ca 450 Km meine Z 900 die ich mir neu gekauft habe, Laut Kawasaki Handbuch sollte man die ersten 800 Km nicht über 4000 Drehn und die nächsten 800 nicht bis über 6000.

Fand ich schon etwas krass, beim abholen den Mechaniker nochmal gefragt, er meinte das dies sehr übertriebene angaben sind und ich ca halben Tacho fahren soll, somit fahre ich seit ca beginn 

mein Motorrad bis ca 6000 anstatt 4000, kam nach par 100 km villeicht mal ganz kurz vor das ich bei einem Überholvorgang knapp drüber war aber ansonsten schau ich schon drauf.

 

Nun ist mir in einem anderen Thema hier aufgefallen das sich scheinbar doch sehr viele an penible 4000 halten  was doch auf der Landstraße ca 90 kmh sind oder nicht ? :D 

Muss aber auch sagen das ich auch öfters schon vollgas gebe bis ca 5~6000 Touren also sprich, nicht gaanz langsam bis dahin beschleunige.

Viele Marken wie Hond, Bmw, bei Autos vorallem Mercedes sprechen davon das Moderne Motoren garnicht mehr eingefahren werden müssen.

 

Was sagt ihr zu meinem Einfahr verhalten und wie macht oder habt ihr es gemacht ? :) würde mich sehr interessieren !

Wie sah es dann nach der 1000er Inspektion aus ? dann endlich mal aufgedreht ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von BMW und KTM weiß ich sicher, daß die Motoren elektronisch gedrosselt sind. Erst nach erreichen von Kilometerstand xxx wird die volle Leistung freigegeben.

Ob das bei Kawa auch so ist, kann ich nicht beantworten, da ich meine SX gebraucht gekauft habe.

Richtig ist, das die Fertigung von Oberflächen deutlich in der Qualität gestiegen ist. Richtig ist aber auch, daß die Einfahrzeit dazu dienen soll, daß sich die beweglichen Teile aufeinander einschleifen müssen. 

Was du daraus machst, bleibt dir überlassen. Willst du die Z nach kurzem Besitzt wieder abstoßen, hat der nächste Besitzer evtl. mit irgendwelchen Auswirkungen ein Problem, und sei es nur Pittingbildung auf der Nockenwelle oder höherer Ölverbrauch, Kolbenkipper...

Von der ZX12R weiß ich, daß wärend, oder auch kurz nach der Einfahrphase etliche Motoren gehimmelt wurden, daß Kawa die Einfahrzeit nachträglich verlängert hat. Glaub, das waren dann 5tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis zur 1ten inspektion (1000 km) bei bmw z.b. nur ca 8500 1/min...

 

bei kawa wäre mir das neu..

egal wie, immer warmfahren, ölwechsel intervalle beachten...

wenn du jetzt schon mal drehen möchtest, nur unter last, möglichst hoher gang und dann gas lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird bald komplett auf Elektro umgestellt damit die Welt das Thema EINFAHREN endlich zu den Akten legen kann und man sich darüber keine Gedanken machen muss und dadurch die Nächte wieder länger werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

ich habe meine Z900 nach Angaben des Handbuchs eingefahren... Es sind nur 1600km...zugegeben ab 1400km war ich dann schonmal bei 6500/7000 beim überholen.

Erstens weil keiner weiß ob die Fahrten nicht doch irgendwo in einem Chip / Speicher dokumentiert werden und man dir nachträglich dann vielleicht doch nen Strick drauß drehen kann...

Zweitens weil sich alle Teile aufeinander einschleifen sollen und müssen.

 

Zwar will ich die 900er nach spätestens 4 Jahren mit na 1000er/SX oder was anderes ersetzen, aber auch der nächste Besitzer soll sich mit dem Bike nicht ärgern müssen.

Allein wegen der Verantwortung dem nächsten gegenüber, geht man mit dem Ding schon vernünftig um ! ...

 

Von der Arbeit habe ich einen Smart Elektro zur Verfügung....auch der musste eingefahren werden....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch das penibles einfahren quatsch ist, da braucht man sich nicht wundern das der Motor nicht ordentlich läuft wenn man den Sport motor die ersten 1600 km behandelt wie eine harley ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glauben heisst wie immer: nicht wissen! Ist zwar schon lange her, aber ich hatte mal während der Einfahrphase einen Kolbenklemmer. Deswegen gehe ich seither etwas vorsichtiger zu Werke. Aber,  jeder wie er mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mit gutem Gewissen einen Vorführer gekauft, der 4000 km auf der Uhr hatte. Wenn ich den wieder verkaufe, hat er mindestens 50 , eher 60 tausend auf der Uhr und dann hat der Motor sich bewährt (wie auch schon bei anderen Motorrädern, vor meiner Z 900). Da fragt dann keiner mehr nach dem Einfahren.

Warm fahren ist das wichtigste und dann Gas ! Je öfter die Mühle sich bewegt, desto besser.

 

Besten Gruß, Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pit100:

Muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mit gutem Gewissen einen Vorführer gekauft, der 4000 km auf der Uhr hatte. Wenn ich den wieder verkaufe, hat er mindestens 50 , eher 60 tausend auf der Uhr und dann hat der Motor sich bewährt (wie auch schon bei anderen Motorrädern, vor meiner Z 900). Da fragt dann keiner mehr nach dem Einfahren.

Warm fahren ist das wichtigste und dann Gas ! Je öfter die Mühle sich bewegt, desto besser.

 

Besten Gruß, Pit

Hatte bei vorführer immer ein schlechtes Gefühl, immerhin sind das ding leute gefahren, denen es wirklich wurst war wie sehr das Fahrzeug gequält wird, wie siehst du das ?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannt. Ist nicht mein erster Vorführer ,ich habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht, ausser das ich beim Kauf ordentlich Geld gespart habe. Das Motorrad war mit seinen 4000 km

neuwertig, der Motor läuft sauber.

Wichtig ist beim Einfahren, meiner Meinung nach, dass der Motor viele Gaswechsel bekommt,also mehr Landstrassenbetrieb, keine Autobahn.

 

Besten Gruß, Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2018 um 07:54 schrieb Alex-Z1000:

Hoffentlich wird bald komplett auf Elektro umgestellt damit die Welt das Thema EINFAHREN endlich zu den Akten legen kann und man sich darüber keine Gedanken machen muss und dadurch die Nächte wieder länger werden.....

 

Darauf würde ich nicht wetten, nachdem die antiquierten Hinweise nun seit etwa 50 Jahren fast unverändert im Handbuch stehen. (Obwohl das Gegenteil zwischenzeitlich auch wissenschaftlich bewiesen ist)

 

Bearbeitet von -Z-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 500km auf 6.000 U/min,

Bis 1000km "normal" fahren also nicht grad bis zum Begrenzer,

Und ab der 1000er Inspektion ist's egal...

 

Wichtiger ist...

ORDENTLICH Warmfahren und auch Abkühlphase beachten!

Gaswechsel (Stadt und Landstrasse fahren) und auch ausrollen lassen nicht vergessen (da der Motor Unterdruck erzeugt und Öl saugt), ist wichtiger wie die Drehzahl!!!

 

Umso mehr du deinen Motor am Anfang schonst umso schlechter geht er dann -> siehe Motorsport!

 

Dein Motor ist auf einem Prüfstand schon mal (Vollgas) gelaufen, also...

Bearbeitet von MarcXX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht denn die Abkühlphase ?

Jetzt bin ich mal gespannt. Ich denke, der Motor kühlt am besten ab wenn man den Zündschlüssel auf OFF dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.