Zum Inhalt springen
IGNORED

Einfahren oder losfahren, das ist hier die Frage


-Z-

Empfohlene Beiträge

Ach so. Ja dann.

Am geilsten finde ich immer die Beschreibung in Verkaufsanzeigen: Motor wurde immer erst warm gefahren und kalt gefahren.

Da frage ich mich immer wie das gehen soll, kalt fahren. Die letzten zwei Kilometer werden geschoben oder was ? :mrgreen:

Wenn ich durch den Stadtverkehr zu meinem Wohnhaus fahre, dann wird der Motor erst richtig heiß und nicht kalt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schorsch:

Ach so. Ja dann.

Am geilsten finde ich immer die Beschreibung in Verkaufsanzeigen: Motor wurde immer erst warm gefahren und kalt gefahren.

Da frage ich mich immer wie das gehen soll, kalt fahren. Die letzten zwei Kilometer werden geschoben oder was ? :mrgreen:

 

Wenig Last, im Zusammenspiel mit dem kühlenden Fahrtwind. Bei der Zett etwas schwer zu beobachten da weder Kühlmittel noch Öltemperaturanzeige vorhanden sind.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

habe heute eine neue 2019 Z900RS abgeholt & muss diese noch "einfahren":

Aber laut Händler meines Vertrauens:

0 - 200Km nicht > 5.000 U/min

200 - 500 km nicht > 6.000 U/min

500 - 1.000 km nicht > 7.000 U/min

Beim Überholen darf auch mal mehr gedreht werden.

Ab 1.000 km "Feuer frei"

 

Das wird auch in zukünftigen Manuals geändert!!!

Somit wird die 50 Jahre alte Empfehlung wohl doch überdacht und der aktuellen Technik angepasst.

 

Spricht für das Lager der "weniger schonen ist besser"!

BG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie weit die RS dreht aber einfahren sollte man nach Gehör und Handgelenk, heißt..... ich fahr das Teil warm im Niedrigdrehzahlband und danach nur noch "Smooth".... nach den ersten 200km kann man auch mal jemanden überholen und aufdrehen.... das Moped soll ja auch wissen über wie viel Drehzahl es Verfügt, heißt nicht gleich das man dauernd im oberen Drittel rum fährt sondern eben "einährt".... cruisen eben aber wenn vorn einer zu langsam ist den dann auch zügig überholen.

 

Ich habe das so mit meiner Kilo-Z gehandhabt und die hat sich nicht beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Frank:

Also 12000er Wartungsintervalle und neue Einfahrvorgaben.

 

Haben die einen neuen Technickchef? ??

 

;) Gute Frage.

Vllt. einfach nur gut informiert und vom Fach!

Als Händler und Mechatronikermeister sollte er jedenfalls mehr Ahnung & Erfahrung  haben als 80% der Forum User.

Die schrauben schließlich täglich an den Mopeds.

Das sind einfach nur seine Aussagen & Informationen.

Glaube, es gibt sehr viel Halbwissen zu diesem Thema.. sorry :oops:

Und bitte, ich möchte hier niemanden zu nahe treten!!!

Ich bin der letzte, der hier jemanden aufklären kann und möchte wie er seine Maschine einfahren sollte.

 

BG Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung:

Die alte Einfahrvorschrift war

0-800km nicht über 4000 U/min

800-1600km nicht über 6000 U/min

 

Da ist die neue Anweisung deutlich praxisgerechter. Die berücksichtigt vor allem das langsame Steigern der Drehzahl. 

 

Ob man sich jetzt überhaupt  an die Einfahrvorschrift hält, ist noch mal ne andere Diskussion. 

Die neue Vorgabe machts einem jedenfalls einfacher. 

 

@Pacesetter. Das mit dem neuen Technikchef war auf Kawasaki Japan bezogen. Von da kommen ja wohl die neuen Anweisungen. Keine Ahnung was Du aus der Aussage sonst rausgelesen hast. 

:question:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

eben auf N24 / Welt die Entstehung der S1000RR in Berlin. Einzigste Motorrad Fabrik in Deutschland. Jedes Bike kommt zum Abschluss auf den Leistungsprüfstand. Nach dem Bericht werden die Bikes auf 140 km/h beschleunigt.

Bearbeitet von Dr Stalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bin zu alt um mir das so anzugewöhnen wie es sein soll. Es gibt Sachen die lerne ich nicht mehr, kann sie nicht behalten. Ich bin raus aus der Zeit, in der Noten einen Menschen bewerten wie sich seine weitere Zukunft entwickeln kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

meine neue SX hatte ich ja im Thread "zukünftiger Z-Treiber aus Mittelhessen" schon vorgestellt. Da sie jetzt endlich zugelassen ist, bin ich jetzt die ersten 250 km damit gefahren. Ich versuche, mich dabei an die Einfahrvorschriften laut Handbuch zu halten. Hier heißt es, dass bis 800 Km die Drehzahl nicht über 4.000 und bis 1.600 Km die Drehzahl nicht über 6.000 gehen soll.

 

Ich muss sagen, nicht über 4.000 ist schon so ne Sache. Da erreicht die Maschine im 6. Ganz nur knapp 90 Sachen. Da juckt es natürlich schon, zumindest mal kurzzeitig ein bisschen mehr rauszuholen, sonst könnte ich ja noch nicht mal nen LKW überholen. Aber andererseits will ich sie natürlich so optimal wie möglich einfahren.

 

Wie hab ihr es gehalten mit den Drehzahlen in der Einfahrzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.