Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Federbein für die Z1000 2010


theo900

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Da ich desöfteren mit Sozius unterwegs bin, will ich das original Federbein ändern.

Denn das original Ding ist viel u schlapp.

Wenns ein neues wird, dann habe ich mich für Wilbers 641 entschieden.

Aber meine kostengünstigere Alternative wäre da noch ein ZX10R Federbein.

Hat von euch schon mal eins verbaut ?

Welches Federbein passt überhaupt in die 2010er, oder muss man

zuviel ändern ?

 

Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das 641 competition drin. Absolut Sahne. Kann es jedem nur empfehlen. Kleiner Tip. Da das Federbein ja liegend verbaut ist, kommst nachher nicht so wirklich an die Federvorspannung. Nimm also die hydraulische Federvorspannung gleich dazu. Dann musst du nicht so wie ich nochmal hin. Und den Mehrpreis von 100 bucks ist's Wert.

Bearbeitet von thommy.g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht das es passt und vorallem nicht seinen zweck erfüllt...

 

wie thommy.g schon sagt es ist fast liegend montiert.

 

es hat einen speziellen trennkolben damit die zugstufe ordentlich arbeiten kann.

 

und Alle nachrüstfederbeinanbieter haben auch es extra mit trennkolben gebaut. das ist der innere tube wo die kolbenstange in den behälter geht.

 

also wir haben das hyperpro auch mit trennkolben produziert.. darum kostet es auch etwas mehr als das normale hyperpro Emulsionsfederbein

 

wilbers auch. öhlins weiss ich nicht genau..

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Da kann ich was mit anfangen.

 

Dann bleibt es bei Wilbers.

 

Ist es eigentlich unbedingt notwendig die 641 mit Ausgleichbehälter zu nehmen, oder

reicht auch die 640, wenn ich die auf mein Gewicht einstellen lasse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Da kann ich was mit anfangen.

 

Dann bleibt es bei Wilbers.

 

Ist es eigentlich unbedingt notwendig die 641 mit Ausgleichbehälter zu nehmen, oder

reicht auch die 640, wenn ich die auf mein Gewicht einstellen lasse ?

 

das ist ne optische und fahrerische sache.

 

mit ausgleichsbehälter kannst du seperat die druckstufe in high und lowspeed verstellen. das lohnt sich wenn man mal auf der renne fahren will oder oft lastwechsel hat.

 

also zugstufe ist bei jedem einstellbar.. und die federvorspannung auch mit hakenschlüssel einstellbar. das reicht meist schon.

 

das andere ist die hydr. federvorspannung., die nimmt man wenn man permanenten lastwechsel hat, dann muss man nicht immer mit dem hakenschlüssel rumfummeln am federbein.,

 

du kannst dann am handrad die federvorspannung verändern in dem du am handrad drehst.

 

der andere gesichtpunkt ist halt optik... es sieht sportlicher aus mit ausgleichsbehälter...wirkt nach mehr technik.

 

wichtig ist aber:

jedes federbein ist abgestimmt auf fahrergewicht und fahrverhalten also schon gut abgestimmt. ... Wenn du es nicht bei einem der großen3 bestellst, (-: denn zentrale bestellt immer nur nach standart Artikelnummer, da kommt keine angabe mit gewicht an beim hersteller. die nehmen nur die artikelnummer. egal was du im shop angibst, die bestellung geht zur zentral und die bestellen standart nach artikelnummer. somit ist es standart abgestimmt)

 

und wenn du immer gleichbleibend* fährst lohnt sich der mehraufwand nicht mit ausgleichsbehälter und/oder hydr. federvorpannung

 

(* also immer gleichbleibendes gewicht und gleichbleibende fahrverhältnisse)

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut. Lastwechsel wäre eben bei mir mit und ohne Sozius, was gleich 70 Kg ausmacht.

Beim original Federbein taucht die Kiste zu tief ein, obwohl ich bereits am Limit der Einstellung bin.

Dazu kommt dann dieses unangenhme Eintaunchen in Kurven mit Bodenwellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe heute mein Wilbers Federbein 640 bekommen und natürlich gleich eingebaut.

Wochenende gehts ans Testen.

 

Bin echt gespannt auf den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das 641 competition drin. Absolut Sahne. Kann es jedem nur empfehlen. Kleiner Tip. Da das Federbein ja liegend verbaut ist, kommst nachher nicht so wirklich an die Federvorspannung. Nimm also die hydraulische Federvorspannung gleich dazu. Dann musst du nicht so wie ich nochmal hin. Und den Mehrpreis von 100 bucks ist's Wert.

 

kann ich nur zustimmen, hab den Fehler bei meinem Mupo gemacht und ohne hydraulische Verstellung gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur zustimmen, hab den Fehler bei meinem Mupo gemacht und ohne hydraulische Verstellung gekauft

 

mhhhmmmm ?? jeder hersteller bietet die nachträgliche nachrüstung der hydr. federvorspannung an. egal ob wilbers, hyperpro oder öhlins.

kostet zwar mehr als als gleich mit zu bestellen aber kann man noch nachträglich kaufen und umbauen lassen....

 

hak doch mal bei zupin nach. die sind doch importeur von mupo

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhmmmm ?? jeder hersteller bietet die nachträgliche nachrüstung der hydr. federvorspannung an. egal ob wilbers, hyperpro oder öhlins.

kostet zwar mehr als als gleich mit zu bestellen aber kann man noch nachträglich kaufen und umbauen lassen....

 

hak doch mal bei zupin nach. die sind doch importeur von mupo

 

werde ich morgen tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach 1 Woche war das Federbein da und am nächsten Tag eingebaut.

Über Pfingsten konnte ich dann im Sauerland/ Ederbergland testen.

Man, ich kann euch sagen, ein riesen Unterschied. Ob nun mit Sozius oder allein,

absolut stabile Lage in Kurven und auf der Geraden.

Wilbers forever.

Und nächstes Wochenende gehts in den Harz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhmmmm ?? jeder hersteller bietet die nachträgliche nachrüstung der hydr. federvorspannung an. egal ob wilbers, hyperpro oder öhlins.

kostet zwar mehr als als gleich mit zu bestellen aber kann man noch nachträglich kaufen und umbauen lassen....

 

hak doch mal bei zupin nach. die sind doch importeur von mupo

 

laut Aussage Zupin lässt sich die hydr.Verstellung nicht nachrüsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Aussage Zupin lässt sich die hydr.Verstellung nicht nachrüsten

 

das ist nicht nett von denen...... :pfeif:

 

http://www.zupin-shop.de/index.php/technisches-zubehor/fahrwerk/federbeine/kawasaki/federbein-gt1-mupo.html

 

da steht doch im text: das man auch mit hdr. federvorspannung kaufen kann.

also kann man es auch nachträglich normal wie bei allen anderen herstellern montieren ??? komisch ist das schon !!!

 

also wilbers macht das und hyperpro auch .. mann muss halt nur sehen das aufgrund der montage der hydraulischen federvorspannung evtl auch die feder neu muss, da sie vielleicht kürzer sein muss, weil der montageteil das dort am federbein verbaut wird, platz weg nimmt....

 

also das sollte bei keinen hersteller ein problem sein. habe letzte woche noch ein federbein zu wilbers gebracht um dort die nachtr. hydr. federvorspannung zu montieren.

 

liegt es jetzt nur daran das es das MuPo ist ? weil öhlins selber es auch macht..... wir bestellen dort nämlich oft die hydr. federvorspannung um sie in der werkstatt ans federbein zu bauen...

 

 

gruß tom

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht nett von denen...... :pfeif:

 

http://www.zupin-sho...n-gt1-mupo.html

 

da steht doch im text: das man auch mit hdr. federvorspannung kaufen kann.

also kann man es auch nachträglich normal wie bei allen anderen herstellern montieren ??? komisch ist das schon !!!

 

also wilbers macht das und hyperpro auch .. mann muss halt nur sehen das aufgrund der montage der hydraulischen federvorspannung evtl auch die feder neu muss, da sie vielleicht kürzer sein muss, weil der montageteil das dort am federbein verbaut wird, platz weg nimmt....

 

also das sollte bei keinen hersteller ein problem sein. habe letzte woche noch ein federbein zu wilbers gebracht um dort die nachtr. hydr. federvorspannung zu montieren.

 

liegt es jetzt nur daran das es das MuPo ist ? weil öhlins selber es auch macht..... wir bestellen dort nämlich oft die hydr. federvorspannung um sie in der werkstatt ans federbein zu bauen...

 

 

gruß tom

 

 

tja, dachte ich auch, aber was soll man da machen, die Aussage steht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.