Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuff / Exhaust / Endtopf - Diebstahlsicher befestigen.


Gast Charlyboard

Empfohlene Beiträge

Gast Charlyboard

Hallo Zusammen

 

 

Ja ich habe mir gerade einen neuen Auspuff gegönnt (schaut) und nun stellt sich natürlich die Frage wie kann ich meinen neuen Schatz so sichern, dass dieser nicht in 5 sek. abgebaut ist.

Ich habe ne Z750r 2011 undDas Ganze wird ja meist nur durch eine Schelle und einer Schraube am Rahmen befestigt.

Ich habe schon mal etwas im Internet Recherchiert aber hier kommen nur Lösungsvorschlöge wie:

  • Einkleben der Schraube mit z.B. „Loctite“
  • Anschweißen

Das ist mir aber alles nicht so recht. Wenn ich das Anschweiße dann habe ich das Problem das ich selber das Teil nicht mehr abbekomme und einkleben ist sicher das gleiche so das ich den Auspuff dann nicht mehr abbekomme.

 

Vielleicht gibt es ja irgendwas wie bei den Autofelgen wo es ja auch bestimmte Felgenschlösser/Schrauben gibt.

 

Ich wollt hier einfach mal einen Gedanken anstoßen :fun02: vielleicht hat ja einer ne Idee wie man das lösen kann.

 

Ich freu mich auf Eure Antworten

 

Beste Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eisenreiter76

Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht das wer einen Auspuff klaut. Ok. Wohn ja auch nicht in der Stadt :pfeif:

Vielleicht mit den Schrauben mit dem mann ein Zündschloss befestigt. Da reisst der Kopf ab wenn das Anzugsmoment erreicht ist und zum Öffnen braucht mann einen Meissel.

 

Zu langsam! Genau solche hab ich gemeint!! :thumbs_up: :thumbs_up:

Bearbeitet von eisenreiter76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charlyboard

Ja genau so etwas in der Art meine ich. :happy2:

Das ist eine super Idee mit den Schrauben wo der Kopf abreisst wenn das Anzugsmoment erreicht.

NA ja was soll ich sagen Berlin auch nicht sicher vor Langfingern und einem Freund haben se schon den Auspuff geklaut. Das will ich halt vermeiden.

Klar wenn man Zeit hat bekommt man das Teil auch ab aber ebend nicht mal schnell im Vorbeigehen mit nen Schrabenschlüssel!

 

Danke für den guten Tip Euch beiden. :smily895:

Ich werde das schnellst möglich ausprobieren und gebe dann mal Rückmeldung wie das ganze aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chrisz750r

So ein Auspuff ist sicher schnell mal ab und noch schneller verkauft. Aber wer zum Teufel klaut nur einen Auspuff??? Und sicherst du den Auspuff in der Tat mit irgdenwas ab, das nicht so leicht zu lösen ist und es kommt ein Langfinger der sich daran die Zähne ausbeißt und es nicht schafft....was meinst was der aus Ärger und Frust dann mit der Maschine macht???!!!

Am ehesten irgendwo was reinstanzen und das gut sichtbar....z.B. deinen Nick oder so...

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sicherungsschraube klingt gut, aber was ist wenn du selbst den Auspuff mal demontieren möchtest?! Dann hast du das selbe Problem. Ich denke so n Auspuff Diebstahl ist jetzt nicht so geplant und vll reicht dazu dann schon eine Schraube mit einem nicht so gängigen Kopf, dann könntest du selbst noch dran

Bearbeitet von a.live
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charlyboard
Am ehesten irgendwo was reinstanzen und das gut sichtbar....z.B. deinen Nick oder so...

Das ist aber auch ne geile Idee, man könnte wirklich eine Gravur mit anbringen was das ganze individuell macht und doch einen höheren Wiedererkennungswert! *Muss ich mir mal was cooles ausdenken*

 

Die sicherungsschraube klingt gut, aber was ist wenn du selbst den Auspuff mal demontieren möchtest?! Dann hast du das selbe Problem. Ich denke so n Auspuff Diebstahl ist jetzt nicht so geplant und vll reicht dazu dann schon eine Schraube mit einem nicht so gängigen Kopf, dann könntest du selbst noch dran

 

Ja aber so oft muss man da ja auch nicht ran aber das mit dem Vandalismus ist ein Argument!

Ich habe halt nun schon jemanden gehabt bei dem der Auspuff geklaut wurde und versuche halt irgendwie da gegen zu steuern, denn so ganz billg sind die PuffPuff auch nicht!

Also vielleicht doch mal in den nächsten Spielzeugladen für große Kinder (der Baumarkt meines Vertrauens) und mich inspirieren lassen. Wahrscheinlich läuft es dann doch auf einen extravaganten Schraubenkopf hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee mit dem Schraubenkopf auch ganz gut und wohl am einfachsten und billigsten umzusetzen.

 

Die Sicherheitsschrauben kannte ich noch nicht, coole Sache.

Allerdings haste ja da dann das gleiche Problem wie mit dem anschweißen.

Loctite gibt ab nem bestimmten Drehmoment nach. 26 NM bei Loctite 243 "Mittelfest" bei M10 klick .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.