Zum Inhalt springen
IGNORED

sx auf der rennstrecke?


jintoo

Empfohlene Beiträge

Wenn das so ist, kenne ich die Lösung des Problems für Kawa: Honda ABS oder aktuelles BMW-ABS einbauen, dann klappt's auch mit dem Bremsen. :cop:

 

Nööö, aber man sollte sich bewußt sein was ist wenn das mal regelt und man dann ne ruhige Hand behält und den Bremsdruck sauber hält.

Das ist dann nämlich nicht gerade einfach weil die Gegenkraft am Hebel genauso pendelt und man ist schnell permanent im Regelbereich.

 

Ich bin kein Verfechter von ABS, falls das falsch angekommen ist.

Lediglich der Meinung daß das der Z nicht unbedingt gut für harten Rennbetrieb geeignet ist, zum sehr zügig fahren weit jenseits der STVO langt es trotzdem.

Ich mag den Charakter der Kawa's, sie wollen, oder vielleicht auch können, nicht perfekt sein.

 

Man glaubt nicht, von was für Schüsseln man auf der Rennstrecke so alles überholt wird. (bzw. aufgehalten ;) gelle Gerry ; :D )

 

Ein Kollege hat uns recht eindrucksvoll mit ner ollen F650 und alten Reifen seine Fahrkünste aufgezeigt, den ist man anfangs in den Kurven nicht los geworden. :augen:

War zwar nur nen Fahrtrainung, keine Rennstrecke, aber es ging eher in Richtung Kurven- und Bremstraining.

Erst mit zunehmendem Vertrauen in den Bock, ich hab die Z erst seit Januar, konnte ich mich mehr und mehr fallen lassen und das Potenzial der Z weiter nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Nein bin mit einer zx 10 auf der strecke gewesen. 1 - 10 runde hat mich alles überholt was räder hat nach der 12-30 runde hab ich wenigstens 6 motorräder überholt.

gut zu wissen! alle Fahrer die im Anfänerkurs wahren fuhren diesen schon zum 20 o. 30ten mal!! nur ich war der idiot der dachte Anfänger Kurs heist NUR ANFÄNGER!! (aber alle auser ich hatten ihren spass ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bremse fast ausschließlich vorne. ;)

Am Freitag war ich auf nem Perfektionstraining, da haben wir unter anderem Vollbremsungen geübt und zu Abschluß sind wir um die lange Außenstrecke in sehr zügigem Tempo gefahren.

Bei einer Schreckbremsung regelt das ABS quasie sofort, was in dem Augenblick auch völlig ok ist.

Ich hatte Verzögerungswerte von ca. 8,2m/s², nur durch noch härteres Zupacken am Hebel konnte man im Regelbereich etwas mehr Verzögerung erreichen.

Dabei kamen mir aber die kurzen Hebel in die Quere, um in den Regelbereich zu kommen reicht es aber auch mit zwei Fingern zu bremsen.

Was aber halt auffiel war daß das ABS den Bremsdruck recht stark zurücknimmt bei der Regelung, auf dem Bremsdiagramm wurde das Gefühl der sehr wellenhaften Verzögerung bestätigt.

 

Und hier ist das Problem wenn man die Kuh fliegen läßt...

Kommt man bei starken dosiertem anbremsen auf eine Kurve in den Regelbereich macht es meiner bescheidenen Meinung nach zu sehr auf, da geht ne Menge Strecke drauf ehe man wieder bei optimalem Bremsdruck ist.

Ich bin jahrelang mit der Ninja ohne ABS gefahren und habe da auch bewußter Notbremsungen gemacht, man hatte ja kein ABS.

Es war da auch kein Problem die Fuhre auf's Vorderrad zu stellen obwohl man noch knappe 100 Sachen drauf hat, ein Überschlag wäre locker drin.

Man muß halt nur das Gefühl für's Vorderrad haben und welche Haftungsreserven noch drin sind.

Das Ding konnte man jedenfalls zusammenbremsen daß man fast das Frühstück wieder im Helm hatte.

Die Z bekommt man beim dosierten Bremsen auch auf's Vorderrad, das ist aber immer ein Balanceakt kurz vor dem Regelbereich.

Und wenn sie dann plötzlich regelt sackt alles in sich zusammen und das bremsen wird unpräzise.

Problematisch sind auch kleine Fahrbahnunebenheiten die kurzzeitig die Haftung verringern.

Ohne ABS spürt man nen feinen Schlag oder er quitscht kurz, bei der Z macht sofort das ABS die Bremse radikal auf und man schaut recht blöde aus dem Helm.

 

Ich finde halt nur daß das ABS zu restriktiv programmiert ist, etwas weniger Druckabbau bei der Regelung wäre schon ein Fortschritt, dann noch nen Tick mehr zulässiger Schlupf und alles ist schick.

Nun kommt aber das Problem, das Ding muß auch bei Nässe und so funktionieren. ;)

Daher müssen die Ingenieure halt einen Kompromiss eingehen weil sie kein aktuelles Material zur Verfügung haben.

Ein technisch hochwertigeres ABS mit präziserer Regelng ist halt teurer, da kommen die BWL'er wieder in's Spiel.

Vom technischen Stand ist das ABS der Z locker zehn Jahre alt, was ABS kann seh ich im Job bei den aktuellen PKW.

Da ist die Regelung so fein und schnell, das merkt man kaum noch.

Ich denke mal was aktuell im Zweiradsektor geht können am besten BMW's unter Beweis stellen.

kleener, natürlich mit der SX auf die Rennstrecke,

mit der kannste so manch "großen" vernaschen, vielleicht mach ich das noch am 30. Sept. in Papenburg !

 

Was mir an dieser Diskussion aber wieder mal aufgefallen ist, das ABS der SX hat seine Tücken, gut beschrieben kleener !

 

Schade, seh gerade ist schon ausgebucht !

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

also ich war das letzte Wochenende in Padborg (DK) und es war herrlich und das erste mal !!!

 

ich hab jetzt mal ne Frage:

Welche tollen Strecken gibt es denn und wieviel Kostet denn wohl ein Wochenende ,welchen Anbieter empfehlt ihr denn so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war das letzte Wochenende in Padborg (DK) und es war herrlich und das erste mal !!!

 

ich hab jetzt mal ne Frage:

Welche tollen Strecken gibt es denn und wieviel Kostet denn wohl ein Wochenende ,welchen Anbieter empfehlt ihr denn so ?

Da gibt es doch das Contidrom vor deiner Haustür, das hier soll preiswert sein letztens erst gehört !

Papenburg, Oschersleben, Harzring usw. !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.