Zum Inhalt springen
IGNORED

Kamera und Foto Thread


muc

Empfohlene Beiträge

@goOse

ging mir am Anfang genau so wie dir, hätte am liebsten 10 Objektive gekauft um wirklich alle Bereiche abzudecken.

Mein Tip: Nutze das 18-55er die erste Zeit um ein wenig "Gefühl" zu bekommen wie und was du einfangen willst. Irgendwann wirst du merken das du bestimmte Motive oder Situationen bevorzugst, z.B. Landschaften oder Personen, im Innenbereich etc. Dann kann man sich gezielter die passende Linse kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dieses Stadium bin ich eigentlich schon hinaus^^

Ich hab mir die eigentlich nur wegen der Kinder gekauft und da die viel rumrennen (somit auf Distanz), wäre ein Zoom am besten. Aber ich habe persönlich sehr viel Spass an Effektfotografie, am liebsten bei geringen Licht bzw. am tag mit viel Tiefenunschärfe. Also bräuchte ich etwas lichtstarkes (evtl. ne Festbrennweite). Und da sind wir gleich beim Problem. Entweder zwei Mittelklasseobjektive oder nen L - welches mir aber für ein gelegentliches Hobby zu teuer wäre.

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dieses Stadium bin ich eigentlich schon hinaus^^

Ich hab mir die eigentlich nur wegen der Kinder gekauft und da viel rumrennen (somit auf Distanz), wäre ein Zoom am besten. Aber ich habe persönlich sehr viel Spass an Effektfotografie, am liebsten bei geringen Licht bzw. am tag mit viel Tiefenunschärfe. Also bräuchte ich etwas lichtstarkes (evtl. ne Festbrennweite). Und da sind wir gleich beim Problem. Entweder zwei Mittelklasseobjektive oder nen L - welches mir aber für ein gelegentliches Hobby zu teuer wäre.

 

Wenn du eine gute und preiswerte Variante suchst dann ist das 50mm 1,8 doch Ideal. Ich hab das 1,4er und bin Super zufrieden. Das 1,8 ist für nen objektiv sehr billig und für deinen Bereich auch gut geeignet. Seit dem ich mein 50mm habe, hab ich mein 17-70mm 2,8 kaum noch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts da auch recht ähnlich. Bin auch immer an zu viel interessiert, sodass man immer "Angst" hat, an einer anderen Stelle was zu verpassen.

Ich hab z.B. zum Standardkit noch ein Makro-Objektiv und mein Alltags-Reise-Zoom von Tamron. Das ist immer drauf und wird sowohl im Urlaub als auch für die Bilder beim Fussball genutzt. Jedoch macht man damit sicherlich alles ein bißchen, aber nix so richtig... Aber es ist ja auch ein durchaus teures Hobby und man müsste schon bißchen Zeit und Geld investieren, um so richtig den Fuß in die Tür zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Canon 50mm f1,8 habe ich auch schon nachgedacht (vor allem ist es super billig mit ~100€). Aber man ist halt super verunsichert, wenn man erstmal genug gelesen hat, da das 1,8 wesnelich schlechter sein soll wie das 1,4. Um genau zu sein raten viele sogar von dem 1,8 ab. Jedoch wird hier sicher auch immer auf hohen Niveau geklagt.

 

Edit: ah, ich sehe grade das Blendenpanorama haste auch mit dem 50mm gemacht. Hier hatte ich wiederum gelesen, das man es mit einem Zoom aus 12-17 Metern Entfernung machen soll. Aber wie man sieht geht das auch mit ner Festbrennweite^^

 

Gestern habe ich einige Versuche mit dem Kit gemacht, aber das war nen riesen Reinfall...

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 50mm ist an einer Kamera mit Cropfaktor sehr geeignet für Blendenpanorama. Hatte es zuvor mit nem Sigma 85 mm 1,4 versucht aber da gab es nur Stitchingfehler. Ist also er was für Vollformat.

 

Mit jedem Zoom bekommste das auch nicht hin. Brauchst auch da was Lichtstarkes und da wird ein Zoom auch wieder teuer.

Ich kann dir nur das 50mm ans Herz legen und wenn du merkst das es gut für dich geeignet ist, kannste es auch noch im Nachhinein gegen das 1,4er tauschen. Denn das 1,8 kann man auch gebraucht noch gut verkaufen.

Bearbeitet von Der_MatZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja der absolute DSLR-Neuling.

Die EOS habe ich mir nicht als Kit sondern als Body gekauft.

Den Differenzbetrag habe ich lieber in ein Reisezoom 18-200 von Tamron investiert.

Dazu noch die Canon Festbrennweite 50mm 1,8.

Bislang bin ich wirklich sehr zufrieden, ist aber auch noch keine Länge Zeit vergangen.

 

Einen Fotorucksack (auch beim Mopedfahren genial) und ein kleines Stativ für unterwegs von Cullmann komplettieren meine momentane Ausrüstung, die ich seither nahezu immer bei mir führe um auch ein tolles Motiv ablichten zu können, falls ich es entdecke ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goose:

Vielleicht bietet die aktuelle Chip Foto Video ein wenig Abhilfe.

Die haben zur zeit ein themenspecial für objektive.

imageevu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, gut zu wissen... Ich glaub, ich muss mich bei Gelegenheit mal an einen unserer Top-Fotografen hier heften bei einem der nächsten eventuellen Shootings und mal über die Schulter gucken... Wie damals in Lübeck beim Hellen - da hab ich zu Hause so über tolle Ausstattung gejammert, dass ich gleich mal ein super Stativ und einen guten Blitz zum Geb. geschenkt bekommen hab... Vielleicht funzt das mit nem Festbrennweiten-Objektiv dieses Jahr ja auch :mrgreen: ... Oh man, ich kann so berechnend sein :teu1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die abonniert, damit solche neulingsopfer wie ich auch irgendwie ansatzweise klar kommen, mit dem was mit der dslr möglich ist.

Und wie man an Helle's Kommentar sieht, mach ich auch noch verdammt viel nicht gut :-D

Aber außer meinem 18-55kit, ner 55-200er Brennweite und meiner 50er 1.4 FB bin ich objektivtechnisch auch nicht grade mit gutem gesegnet, aber man versucht's beste draus zu machen.

Aber grade die 50er FB macht richtig Spaß.

Ist mehr Rennerei, für den richtigen Bildausschnitt, dafür aber auch meist wesentlich bessere Endergebnisse.

Naja, aber ansonsten bin ich durch fehlendes EQ eigentlich immer bisschen eingeschränkt.

Außer nem Nikon SB800 und 2 circular Polfiltern kann ich meist nur suboptimal das für mich beste aus der Umgebung und dem Licht machen.

Mir fehlen Reflektoren und paar andere Basics, um schon aus einfachen (Licht)Verhältnissen das beste raus zu holen.

Aber manchmal ist man auch mit all den Infos überfordert, die man so aufschnappt.

Mal sehen, wie ich mich da noch weiter entwickeln und ausstatten kann in Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Canon 50mm f1,8 habe ich auch schon nachgedacht (vor allem ist es super billig mit ~100€). Aber man ist halt super verunsichert, wenn man erstmal genug gelesen hat, da das 1,8 wesnelich schlechter sein soll wie das 1,4. Um genau zu sein raten viele sogar von dem 1,8 ab. Jedoch wird hier sicher auch immer auf hohen Niveau geklagt.

 

Edit: ah, ich sehe grade das Blendenpanorama haste auch mit dem 50mm gemacht. Hier hatte ich wiederum gelesen, das man es mit einem Zoom aus 12-17 Metern Entfernung machen soll. Aber wie man sieht geht das auch mit ner Festbrennweite^^

 

Gestern habe ich einige Versuche mit dem Kit gemacht, aber das war nen riesen Reinfall...

 

eigentlich wird beim 1.8er mehr oder weniger nur der autofokus bemängelt. das soll beim 1,4er aber auch nicht wesentlich besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Städtchen bei dir in der Heimat? Wir waren dort kürzlich mit dem Quad unterwegs - war echt ne schöne Ecke :girlinlove:

Nein, im Allgäu sieht`s ganz anderst aus. Das ist in Belgien, Brügge.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, hab gerade aufgeschnappt, dass es mit nem neuen Objektiv klappen könnte... Dazu hab ich noch ne coole Webseite mit nem Helferlein für Belichtungsreihen mit der EOS 400D gefunden... Also ich stürze mich demnächst auch mal intensiver in das Thema. Zur Herbstzeit sollte es auch wieder schöne kontrastreiche Motive da draußen in der weiten Welt geben *freu* :D

 

Edit: Mal noch ne Frage zum Thema HDR: Ob es auch mit Makro-Bildern gut rüber kommt?! Grundsätzlich braucht man ja für richtig geile HDR-Effekte viele Kontraste im Bild?! Ist bei Makro-Motiven sicherlich nicht ganz so einfach...

Bearbeitet von Delle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 50/1.4 ist eigentlich Pflicht und sollte bei jedem Abitionierten in der Fototasche sein.

 

Wer sich weiter Bilden möchte, egal welcher fotgrafische Breich, dem kann ich FotoTV empfehlen. :thumbs_up:

Gegen nen kleinen Obolus gibt es massig Videos über alle Bereiche, technik, Licht, EBV usw.

 

Ich fand verständliche Videos am Anfang besser als lesen :mad2:

Schaut mal rein, man kann auch kostenlos ein paar Videos antesten.

--->klick

 

Auch eine gute Seite, wenn es primär um Canon geht ist der Stefan Gross, der ein oder andere hat bestimmt schon ein Buch über seine Kamera

von Ihm.

--->klick

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.