Zum Inhalt springen
IGNORED

Z will nicht mehr angehen


Gast snowman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Z750 (Bj. 2004) will leider nicht mehr angehen und ich bin ein wenig überfragt :help:

 

Die Fehler Beschreibung:

 

Ich habe die Z aus der Garage geholt und bin zur Tankstelle gefahren, schnell getankt und dann ab nachhause. Eine Stunde später wollte ich dann ne kleine Tour machen aber daraus wurde leider nichts. Ausser einem komischen surrenden Geräusch kam nichts mehr. Ich habe ganz normal den Schlüssel umgedreht und dann den Starter gedrückt. Als erstes ist der Tacho ausgegangen und dann hat unter der Verkleidung ein Relais angefangen zu klacken (wie ein Blinker aber es war keiner an). Seit dem habe ich wenn überhaupt nur noch ein komisches surren was meiner Meinung nach nicht vom Anlasser kommt. Da der Tacho ausgegangen ist habe ich mir zuerst gedacht das die Batterie tot ist aber das war sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Dafür ist sie jetzt fritte :wall:

 

Ich habe mir auch mal das Relais vom Anlasser angeguckt aber die Sicherung ist intakt. Der rote Stecker scheint aber mal mit Wasser in Berührung gekommen zu sein, da zwei von den vier Steckern grün angelaufen ist.

 

20120714121032.jpg

 

Das mittlere Relais mit dem braunen Stecker hat wie ein Blinker geklackt

 

Was für Relais sind das?

 

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen woran es liegen kann oder kann mir jemand sagen woran ich erkennen kann das es z.B. das Anlasser Relais ist?

 

Woran erkennt man einen defekten Anlasser?

 

Wie kann ich testen was defekt ist? Mit der Autobatterie überbrücken?

 

:sorry: für die vielen Fragen aber ich weiß gerade nicht mehr weiter...

 

 

:danke2:

 

Ich habe noch ein Video von einem der komischen surrenden Geräusche gemacht

 

http://img72.imageshack.us/img72/7196/60p.mp4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfachste lösung batterie zusammengebrochen....................mess mal die spannung mit nem multimeter wenn sie bei zündung an unter 12v geht kannst sie raus schmeissen

bzw. überbrück kurz mit nem anderen fahrzeug

 

gruß swen :sport4:

Bearbeitet von fireswen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich meine Maschine genau so angehört hat, als ich bei ner Tour 65km weit weg von daheim liegen geblieben bin, kann ich dir auch zu 99% sagen, dass die Batterie zusammengebrochen ist. Als ich das hatte, hat der ADAC versucht mit Starthilfe die Batterie wieder zu "beleben", aber das funktioniert nicht mehr,sobald man die Starthilfe wegmacht ist die Maschine wieder aus, daher kam erst in Verdacht das die Lichtmaschine einen Schaden hat. Bau mal eine neue Batterie ein, dann sollte es wieder gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :)

 

also ihr denkt nicht das es der Anlasser oder irgendein Relais sein kann?? Aber woran kann das liegen mit der Batterie? Die hat ja vorher noch ganz normal funktioniert ohne irgendwelche Anzeichen dafür das sie leer wird..

 

komisch komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine_hummel86

die batterie unterligt einen gewissen verschleiß, es bilden sich im laufe der zeit sulfatkristalle zwischen den bleiplatten in der batterie. diese kristalle sind elektrisch leitend und somit entsteht irgendwann in der batterie ein kurzschluss d.h. die spannung bricht plötzlich zusammen. um eine höhre lebensdaurer der batterie zu bekommen, sollte man im winter ein ladegerät mit erhaltungsladung und entsulfatierung anschließen.

solltest du eine neue batterie benötigen, nimm eine gelbatterie. diese gewährleistet ein besseres kaltstartverhalten vom moped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :)

 

also ihr denkt nicht das es der Anlasser oder irgendein Relais sein kann?? Aber woran kann das liegen mit der Batterie? Die hat ja vorher noch ganz normal funktioniert ohne irgendwelche Anzeichen dafür das sie leer wird..

 

komisch komisch

 

Meine Batterie hat auch gut funktioniert, bis ich meine Maschine an der Ampel ausgemacht habe weil ich ewig gewartet habe und die Batterie dann zusammengebrochen ist :D. Sowie kleine-Hummel das erklärt kann ich danke Chemie Leistungskurs nur bestätigen.

 

Batterien kann ich dir keine empfehlen, bei Ladegeräten kann ich das empfehlen:

http://www.louis.de/_2011741ab19ea411521c9aac7f9c6214b1/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=380&wgr=417&list_total=8&anzeige=0&artnr_gr=10003613

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze auch ein Pro Charger Ladegerät von Tante Louis. Einfach Top :thumbs_up: Sehr empfehlenswert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

so ...meine batterie hat nach 9 jahren auch den geist aufgegeben.  ja es war wirklich noch die erste batterie.  immer schön im winter ans enthaltungsgerät.

symtome wie oben beschrieben. muss aber ehrlich gestehen mein erster gedanke war auch die lima. weil im fahren einfach ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.