Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Helm ? Kaufberatung


THEG

Empfohlene Beiträge

:sorry: aber sollte es hier nicht irgendwie um HELME gehen? Wenn ihr euch über FC-Moto ausheulen wollt macht mal nen neuen Thread auf und machts da, wenn ihr alle so schlechte Erfahrungen gemacht habt. Dann ist es für andere, die sich überlegen da zu bestellen, auch einfacher zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Icon hat echt schicke Helme, jedoch gibt's nur ein Jahr Garantie und der Service ist eher suboptimal. Ich hatte mir mal einen bestellt, mich aber aufgrund der Passform und der bereits genannten Gründe doch wieder für einen Arai entschieden.

Bearbeitet von Katastrofuli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icon hat echt schicke Helme, jedoch gibt's nur ein Jahr Garantie und der Service ist eher suboptimal. Ich hatte mir mal einen bestellt, mich aber aufgrund der Passform und der bereits genannten Gründe doch wieder für einen Arai entschieden.

Für was braucht man bei nem Helm Garantie?(sorry falls die Frage dumm rüber kommt) würde mich interessieren...

Ok, der Icon ist eng (hab den Halloween) aber besser als die breiten Murmeln die es überall gibt.

Den Skorpion hab ich nach 1 Jahr weggeschmissen auch wenn es 300€waren...

Arai ist natürlich schon 1A :-)

Obwohl der Simpson mir jahrelang gute Dienste geleistet hat laut, schwer, coooool..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie beötigt man, wenn doch mal eine Kleinigkeit kaputt geht. Bei meine Helmen waren das:

Shoei: Visier schloss nicht ganz und ließ sich auch nicht einstellen

Arai: Lüftungsberschluss defekt

AGV: Haltepinn des Polsters abgebrochen

 

Wenn man natürlich einen solchen Verschleiß wie du (nur 1 Jahr) hat, dann ist das mit der Garantie wirklich wurscht.

Zur Passform des Icon: Es ging dabei nicht um eng oder weit. Nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf. Mein Kopf passte einfach nicht zum Icon und dadurch hatte ich Druckstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag nur ICON....

Würde ich nie wieder kaufen!

Sitz und Aerodaynamik waren top,Teile die sich lösen dagegen nicht:)

Begründung gab es schon ein paar Seiten zuvor.

Würde nach der 3.Saison mit dem GT Air immer wieder zum Shoei greifen.

Bearbeitet von Bombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Skorpion war nur,trotz langen tragen im Laden,glaub 3x 20 min.dann gekauft und festgestellt das er nach 2 Std drückt ohne ende (Stirn und Schläfen),auch nach Bearbeitung mit Hammerstiel und Ausschabung des Styropor brachte es keine Besserung bei langer fahrt und die hinteren Lüftungsverstellung ging nach dem ersten langen Dauerregen nicht mehr.Darum hab ich ihn an die Wand gehängt.

 

Mit dem Icon hatte ich bis jetzt keine Probleme, ok hab ihn erst 10 Monate und täglich im Gebrauch.

Wollte halt einen den nicht Jeder fährt.;-)

Da ich auch die Klamotten von icon habe.will mich etwas abgrenzen von den louispologerickefahrern ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem mein Caberg DukeII, der sich im Sommer bestens bewert hatte und den ich noch immer schätze,

nun bei Witterung unter ca.12 Grad

als bissal zu zugig erwies, habe ich mir nun noch einen

HJC RPHA MAX EVO Dorgon

bestellt, mit dem Plan den für die kälteren Monate zu nutzen, er soll weniger Zugluft haben

und der Atemabweiser erscheint mir ebenfalls unter diesen Bedingungen sinnvoll.

Bin gespannt und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Die aerodynamik des HJC RPHA MAX EVO

ist schon mal top. Ich hatte den direkten Vergleich, der Druck in Frontrichtung, folglich Windwiderstand ist ausgesprochen gering. Auftrieb ist auch kein Thema,

leise ist er und liegt konsequent eng an, dichtet nach unten gut ab.

Mit dem Atemabweiser bin ich noch am rum probieren, er schützt eindeutig das Visier vor beschlagen (Pinlock bewusst noch nicht montiert), jedoch kommt dann etwas Dampf auf meine Brille, da werde ich den A/B Vergleich nochmal wiederholen.

Wegen des Nachfolgers (RPHA 90), welcher offenbar einen Tick schwerer ist(?)

wird der HJC RPHA MAX EVO vielerorts zZt. deutlich reduziert angeboten.

Er ist leicht und geschlossen nicht sofort als Klapphelm erkennbar, bietet aber die typischen, praktischen Vorteile (trinken, Brille usw.)

übrigens hatte ich es gewagt ihn (Sonntag) online bei FC Moto zu bestellen, da es mein Wunschdesign nur dort in meiner Größe gab. Heute morgen traf er bereits ein, also auch alles bestens gelaufen.

Ein leichter Chemiegeruch ist vorhanden, aber wirklich nicht dramatisch, ferner nutze ich ausnahmslos immer eine Sturmhaube (ist mein Haarersatz)

daher sehe ich das nicht so tragisch.

Sehr gut gefällt mir die Visiermechanik, kinderleicht abbaubar, schließt absolut dicht, eben durch Regen gefahren, auch hierbei alles bestens.

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin da ich mit meinem derzeitigem  (HJC IS19) Helm beim gehen angeschrammt bin und der Lack dort bis auf die Schale 1/2 Cent groß runter ist bekomme ich von meiner Frau einen neuen zu Weihnachten, ausserdem hatte ich das Problem das er sich ab 160 immer hochgezogen hat. (Obwohl er sonst nicht locker saß). Aber sei es drum.

Da ich auch schon mehrfach von Problemen mit Onlinehändler beim Helmkauf gelesen habe bin ich dann zu den großen 3 und bei Hein Gericke fündig geworden. das war ne Saisonendaktion und ich habe mir einen LS2 Arrow R EVO White geholt. Leider habe ich nach dem Kauf beim runterladen der Anleitung festgestellt Das der Helm doppel D Verschluss haben sollte und nicht wie meiner Mikroklick. (Hatte mich vorab nicht informiert, sind Samstags mal losgefahren zum gucken).

Also reklamiert und da sie keinen Arrow R EVO mehr in white mehr hatten haben Sie mir aus Kulanz einen Arrow c Evo Fury angeboten den ich auch genommen habe. Das ist der Vorteil beim Shopkauf, da steht ein Verkäufer der sich nicht hinter einem Telefon verstecken kann. (Die ganze Aktion hat 2 Werktage gedauert, und auch nur weil der Helm nicht in meiner Größe im Laden war, also Postweg), aus meiner Sicht war das sehr Kundenfreundlich. War in der Filiale Braunschweig.

 

Der Arrow c Evo Fury ist ein Carbonhelm mit Doppel D Verschluss und bei mir sehr guter Passform, weil das Design der Schale auf eine ovale Kopfform ausgelegt ist.

Über die Lautstärke kann ich noch nicht sagen,(bekomme ihn ja erst Weihnachten, aber da er für den Renneinsatz zugelassen ist und beworben wird das er mit Racern zusammen in Spanien entwickelt wurde, gehe ich davon aus das da eher weniger drauf geachtet wurde.

Das Visier hat eine Pinlockscheibe und der Visierausschnitt wird als extrem groß beworben. Das Visier hat eine Verriegelung und die Helfer können bei einem Unfall die Wangenpolster ziehen bevor der Helm abgenommen wird.

Das Visier hat eine one Klick Montage, leider rastet es nur in drei Stufen aber damit kann ich leben.

Das Design ist komplet überlackiert (der Fury hat ein weißes Design passend zu meinem Motorrad), Es gibt Ihn aber auch in anderen Farbvarianten.

Gewicht 1300 Gramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab jetzt über die Suche irgendwie gar nichts gefunden daher einfach kurz die Frage - hat jemand Erfahrung mit iXS Helmen und deren Internetshop?

 

Eigentlich wollt ich was "gescheites" holen für die kommende und erste richtige Saison, allerdings kam dieses und jenes dazwischen und mein Limit liegt jetzt bei max. 200 Euro für nen Helm, eher weniger. Bei iXS hab ich jetzt eben einige optisch ansprechende in der Preisklasse gefunden. Ansich würde ich ja den Louis Helm noch weiter nehmen aber den hatte ich damals zu groß gekauft, spricht der sitzt ziemlich wackelig und hat mich die letzten Monate extrem genervt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch Mal bei den großen drei nach Sale Artikeln, da bekommste gute Helme von Markenherstellern für bis zu 50% Rabatt.

Und bei deinem Budget von 200 Euro bist du da gut dabei und kannst in der gehobenen Klasse einkaufen.

Siehe mein Helm, Vollcarbon für unter 200 euro.

Nur Rad in einen Shop und probier so eine Mùtze auf, nicht das der wieder wackelt oder drückt nach einiger Zeit.

Das ist deine Knautschzone für den Kopf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.