Zum Inhalt springen
IGNORED

Unterschied Z800e zu Z800


Frank

Empfohlene Beiträge

Hab mich auf der Intermot mal längere Zeit mit einem Kawa Offiziellen unterhalten. Ansonsten kommt man ja "nur" mit Händlern in Kontakt.

 

Die Frage nach dem Unterschied zwischen den beiden Modellen wird von dem ein oder anderen, vor allem Neuzettler, sicher hier noch öfters gestellt.

Jetzt sind meine Infos noch frisch im Gedächtnis. :pfeif:

 

Motor:

Motorleistung 95 zu 113 PS.

Die Drosselung erfolgt aber nicht einfach über Gaswegbegrenzung, sondern gemäß kommender EU Richtlinie > Antimanipulationskatalog aufwändig über ein komplett anderes Steuergerät und evtl. sogar über mechanische Änderung im Motor. Beispielweise zahmere Nockenwellen, etc.. Der Umfang war nicht 100% bekannt.

Sicher ist, dass eine 800e nur mit viel Aufwand und illegal auf die 113PS getunt werden kann.

 

Fahrwerk:

Z800

In Vorspannung und Zugstufendämpfung verstellbare Gabel.

Federbein mit Alugehäuse und Ausgleichbehälter. Zugstufe verstellbar. Federvorspannung über Gewinde stufenlos verstellbar.

Z800e

Gabel nur in der Vorspannung verstellbar

Federbein aus Stahl ohne Ausgleichbehälter. Federvorspannung 7- fach verstellbar.

 

Bremsen:

Da gibt es noch Unklarheiten.

Angeblich sollen beide 800er in der ABS Version die gleiche Bremsanlage bekommen.

In der ABS-losen Version hat die 800e aber vorne nur eine Zweikolbenanlage, statt Vierkolben.

 

Sonstiges/Ausstattung:

Z800

+Bugspoiler

+polierte Krümmer

+Z-Sitzbankbezug

+geschwärzte Fußrastenplatten

+Seitenteil (über den Fußrasten) lackiert.

 

 

Falls einer mehr oder andere Infos hat, kann das ja gerne posten.

 

 

Bitte den Thread hier nicht wieder zunörgeln, von wegen das die Z800 zu fett ist, einen hässlichen Tacho hat, die alte eh die schönste war, Rechtschreibfehler im Pressetext sind, usw.. :roll:

Gibt ja auch hier bestimmt bald Neuankömmlinge, die einfach bloß Infos suchen und nicht abgeschreckt werden wollen.

Zum Z800 bashing tuts der alte Thread. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z800e hatt ungedrosselt "NUR" 95PS weil ja ab nächstem Jahr der Stufenführerschein von 34PS auf 48PS angehoben wird. Wobei allerdings maximal die Hälfte der Originalleistung weggedrosselt werden darf. Demnach dürfen auf 48Ps gedrosselte Motorräder ungedrosselt "NUR" 96PS haben. Diese Richtlinie gilt in fast der gesamten EU mit ausnahme von Deutschland.

Bearbeitet von winterd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zum Thema Bremsen:

 

In der Motrorradfahrer steht das die Z800 Vierkolben-Festsättel (nicht radial verschraubt) verbaut hat und die Z800 E Zweikolben-Schwimmsättel an Bord hat. Ob sich das auf die ABS oder Nicht-ABS-Version bezieht wird leider nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht das gleiche Bild zweimal verlinkt? Sehe keinen Unterschied...

 

Edit: Jawohl, jetzt seh ichs.

Bearbeitet von emu_1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind man den Unterscheid in der Bremsanlage zwischen Z800e ABS und ohne ABS:

 

http://www.asphaltan...nja-z800-02.jpg

 

http://www.asphaltan...nja-z800-10.jpg

 

Wenn man sich die Bilder genau anguckt und dabei die älteren Z-Versionen kennt, erkennt man deutlich das einmal die Sättel der Z1000 03-06 (Vierkolben) und die Sättel der Z750 (Zweikolben) verbaut wurden.

 

In Deutschland haben beiden Versionen ABS und somit auch beide die Vierkolben-Sättel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Seltsam, bisher hat noch keine Zeitschrift die Z800e getestet. Nur in der aktuellen Motorrad ist jetzt endlich ein kurzer Fahrbericht.

Demnach ist der Motor der 95PS Version sehr druckvoll und hängt super am Gas. Den Unterschied zur 113PS Version merkt man nur im oberen Drehzahlbereich.

 

Dafür scheint das Fahrwerk mit den einfacheren, nicht einstellbaren Federelementen etwas zu weich ausgelegt zu sein.

In der Kombination kriegt auch die Erstbereifung Dunlop D214 erstmals ihr Fett ab und wird sogar als Ursache für unruhiges Kurvenverhalten ausgemacht.

 

Als Fazit steht, dass die 900,-€ Mehrpreis für die normale Z800 aufgrund der besseren Federelmente gut angelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die E als Leihmopped gekriegt wo ich meine zum KD gebracht hab. Meiner Meinung nach merkt man den Leistungsunterschied schon deutlich. Der Akra macht auch einiges mehr her als der Orginal Puff.

 

Ich persönlich find die Federung der normalen schon nicht so Optimal. Hoffe ich krieg die noch besser eingestellt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das das eine 800e mit 95PS war? (Vielleicht warst Du ja nur in der Stadt unterwegs?) ;)   Die Händlerzulassungen und Vorführer der 800e sind nämlich so ziemlich alle mit 48PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vom Händler bis zu mir 50 km. Bin die letzten 2 Jahre gedrosselt Gefahren ich glaub ich weiß noch wie sich das anfühlt :pfeif: Kann gut sein das im unteren Drehzahl bereich nicht arg viel um ist, aber es macht ja eh erst ab 7-8000 umdrehungen richtig Spaß, und da merkt man schon nen deutlichen Unterschied meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die 800e ausgiebig fahren konntest, ist es natürlich nachvollziehbar. Sind immerhin 18PS die ihr auf die offene 800er fehlen.

 

Schon was anders wie bei z.B. der Z750, falls die von 106 auf 98PS gedrosselt wird. Das merkt nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.