Zum Inhalt springen
IGNORED

Nachrüstung Warnblinkanlage?


kleener

Empfohlene Beiträge

Genau, Kawa wird die Schalter alle gleich bestücken.

Einfach die Stecker nebeneinander halten und Kabelfarben vergleichen.

Es müßten maximal drei Kabel mehr am "neuen" Schalter sein, der Rest passt alles.

Anstecken und gut ist.

 

Ein fettes :danke2: an Stalone für die Hilfe!!!

 

Das neue Blinkerrelais muß halt für 100W ausgelegt sein, wenn LED mit am Start sind am besten ein elektronisches lastunabhängiges einbauen.

Beim Anschluß die Polung beachten, falls Fragen sind da am besten nochmal melden.

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ihr seid alle so tapfer ;)

Aber das mit dem "abstöpseln-vergleichen-anstöpseln" klingt gut.

 

 

Wegen dem Relais meld´ ich mich dann bei Moped Borken - war ja mit denen immer SEHR ZUFRIEDEN

 

THX und Tutorial draus gemacht, los los ;)

 

Grüße

HeckenPenner

Bearbeitet von HeckenPenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem würde ich nicht vertrauen. Gleiche Aussage gabs schon bei den Modellen -07. Bei den LED Blinkern stimmte die Frequenz nicht und es musste das Relais getauscht werden. Aber das merkt man ja beim anstöpseln der neuen Schaltereinheit. Und der Winter ist noch lang um ggf. ein Relais zu bestellen und einzubauen.

 

Ob ein lastunabhängiges Relais verbaut ist lässt sich ganz einfach prüfen. Nehmt eine Blinkerbirne raus oder zieht ein Kabel vom Blinker ab. Bleibt die Blinkfreuenz gleich, ist eins verbaut. Das sagt aber noch nichts über die Höchstlast aus. Beim Warnblinker sollen ja alle 4 Blinker gleichzeitig blinken. Da hilft nur ein Blick aufs Relais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehts ja mit dem originalen. So was habe ich drin, steht drauf 1-100 Watt. Das ganze hat natürlich nicht nur Vorteile. Fällt ein Blinker aus, bekommt man das nicht mehr angezeigt. Dem Relais ist alles egal was dran hängt zwischen 1-100 Watt.

 

http://mot-teile-borken.de/product_info.php?info=p30_led-blinkmodul.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf dem Heimweg mal schnell beim Händler der auch Sachen von Tante Louis anbietet.

Der hatte sogar einen da.

 

http://www.louis.de/_30623222c725b256e0d78ca7ce764ae1b0/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033806&anzeige=0&ADTRACTIONSLOT=detail_kontext

 

Die zusätzliche Masseleitung ist ja schnell gelegt.

Vielleicht komm ich am Wochenende ja wieder zum basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Herr E. aus D.

Irgendwie ist es aber schlecht, wenn ich mein Krad an der angeblichen Unfallstelle stehen lasse mit eingeschalteter Zündung, damit die Warnblinkanlage funktioniert (Schlüssel steckend) .

Vieleicht kommt noch ein Freundlicher Osteuropäer der den Einsatzfahrzuegen Platz macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in meinem Schalter ist noch ne zweite Schaltung drin über die man das einschalten bei Zündung an und weiterblinken bei Zündung aus sicher realisieren kann.

Sobald der Warnblinker ausgemacht wurde läßt er sich dann auch nicht wieder ohne Zündung einschalten.

 

Wie ich das mache muß ich noch rausfinden, dazu fehlt mir momentan der Geistesblitz. :idea:

Aber nen bissl Winter haben wir ja noch..... :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Herr E. aus D.

Ich habe das Orginal Kawa WHB vor mir liegen.

Es gibt 5 Schaltkreise in USA, Kanada,Australien und EU.

Ausser Malaysia hat eine extra funktion die als Taster funktioniert und die ist für Lichthupe! (Dies hat nichts mit unserer Lichthupe zu tun!!!!)

Was Du machen kannst ist, das Du das Parklicht zum Blinker (Warnblinkanlage) ist eh das gleiche, durchschleifst.

Blinker und Parklicht sind 2 getrennte Schaltkreise, vom Zündschloß ausgehend.

Denke das es für Dich als Kfz.- Service Techniker kein Problem darstellt.

Gruß Herr E. aus D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schalter ist wie gesagt noch eine Schaltung über den Blinkerschalter und dann den Warnblinkschalter drin die nicht benutzt wird.

Das genaue Schaltschema hab ich jetzt nicht mehr so auf dem Schirm, interessanterweise taucht sie auch nicht im Schaltplan der Z750 MJ2007 auf von der mein Schalter stammt.

Die Schalter sind da zwar mit zu erkennen, aber nicht weiter angeschlossen.

 

Die einfache Variante über das Standlicht kann ich bei Misserfolg immer noch machen. ;)

 

Hab gerade nochmal in die Pläne geguckt, laut Schaltung sollte die Blinkanlage bei Parklichtstellung auch funktionieren.

Muß ich mal testen...

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zpe5ps4xlpqx.jpg

http://s7.directupload.net/file/d/3095/rrx4tlhb_jpg.htm

 

Hallo....

 

hab mir auch mal Gedanken zum Thema gemacht.

 

Mein Vorschlag siehe Schaltbild.

 

Idee:

1. Wenn Zündung ein, dann Schaltkontakt K2 offen und normale Warnblinkfunktion möglich, also AN/AUS.

 

2. Wenn Zündung ein und Warnblinker an, dann Zündung aus und Selbsthaltung über K1 läuft. Am RC-Glied steigt die Spannung auf 12V. Wird jetzt die Zündung ausgeschaltet, dann steht für einen Kurzen Moment die 12V noch am K1 an (K2 fällt ab und schliest wieder) und die Selbsthaltung für K1 ist aktiv.

D.h. Auch wenn Zündung aus ist und irgend jemand versucht die laufen Warnblinkfunktion am Schalter auszuschalten läuft der Warnblinker weiter!

Zurückgesetzt wird das Ganze dann, wenn man die Zündung wieder einschaltet! K2 löst dann die Selbsthaltung von K1.

 

Die Schaltung ist sicherlich noch verbesserungswürdig.

Die Werte für R und C müssen noch ermittelt werden.

 

Gruß

 

Punisher.

Bearbeitet von Punisher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ginge auch über ne Relaisschaltung, so ne Halteschaltung mit zwei Relais.

 

Aber hab gerade mal probiert, bei Zündschloß auf Parkstellung geht auch die Blinkanlage.

Also kann man Schlüssel abziehen und Warnblinker anmachen.

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ginge auch über ne Relaisschaltung, so ne Halteschaltung mit zwei Relais.

 

Aber hab gerade mal probiert, bei Zündschloß auf Parkstellung geht auch die Blinkanlage.

Also kann man Schlüssel abziehen und Warnblinker anmachen.

THX für die

SUPI RÜCKMELDUNG !!!

 

Dann lass ichs direkt ranpacken....

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.