Zum Inhalt springen
IGNORED

35kw Drossel bei Z750 04-06


Gast Palmson

Empfohlene Beiträge

In der Regel sind die Alpha- Gutachten Teilegutachten. Somit dürfen nicht nur die technischen Prüfstellen (im Westen TÜV Nord, im Osten DEKRA), sondern auch die amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen (DEKRA im Westen, TÜV im Osten, GTÜ, KÜS,..) tätig werden.

Ist dann eine ganz normale Änderungsabnahme nach §19(3) StVzo. Einzelabnahmen bei bereits zugelassenen Fahrzeugen dürfen nur die technischen Prüfstellen (siehe oben) machen.

 

Eine Einbaubestätigung ist rechtlich nicht notwendig. Da es für den Prüfer aber schwer ist, den richtigen Einbau der Drossel zu erkennen, ohne das Motorrad auseinander zu nehmen, wird eine Einbaubestätigung gerne gesehen. Wenn man es vorher mit dem Prüfer abspricht, würden eventuell auch detaillierte Fotos vom Einbau reichen. Er muss halt sicher sein, dass alles den Vorschriften entspricht.

 

Aber wie gesagt - am Besten vorher mit einem Prüfer deiner Wahl sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich von Tüv rede meine ich nicht TÜV xD sondern einfach eine abnahmestelle. Ich war bei der DEKRA, der Prüfer meinte, solange die Drossel das macht was sie soll ist ihm das egal. Eine 48PS lässt sich sehr einfach feststellen, dafür musst du nur den hahn audreißen. Ich hab jetzt 3 Gutachten hier liegen, 34,48,98PS :) bin gerne bereit die zuteilen. Laut DEKRA ist eine Einbaubestätigung in Deutschland nicht nötig.

 

So leute, die Drossel ist drinne was ein Kampf, ich weiß nicht ob ich meine Version iwie empfehlen kann.Dauer ca. 3h... inkl Drosselklappen sauber machen. Wenn gewünscht schreibe ich ne Anleitung.

Folgendes Problem ich hab ein Kühlmittelschlauch über... einer unten am Behälter, der an die Pumpe geht, und einer oben am Behälter, den habe ich nirgends abgezogen. Muss der iwo ran???

 

Und abgenommen! Ohne Probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deiner Abnahme ;) Viel Spaß dann mit deinen 48PS.  *auchhabenwill* :)

 

Ich hab jetzt erst mal bei Alpha nachgefragt, ob die mir überhaupt ne Drossel ohne Gutachten verkaufen (und wenn ja für wie viel).

Bringt mir ja alles nix, wenn ich die Drossel net bekomme :D Und in Sachen Abnahme denk ich mal, dass sich da schon irgendwo jemand finden wird :D

 

Angenommen ich hätte die Drossel jetzt eigebaut und hätte noch keinen TÜV. Dürfte ich die Maschine dann zum TÜV fahren, oder müsste ich die auf nen Hänger verladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deiner Abnahme ;) Viel Spaß dann mit deinen 48PS.  *auchhabenwill* :)

 

Ich hab jetzt erst mal bei Alpha nachgefragt, ob die mir überhaupt ne Drossel ohne Gutachten verkaufen (und wenn ja für wie viel).

Bringt mir ja alles nix, wenn ich die Drossel net bekomme :D Und in Sachen Abnahme denk ich mal, dass sich da schon irgendwo jemand finden wird :D

 

Angenommen ich hätte die Drossel jetzt eigebaut und hätte noch keinen TÜV. Dürfte ich die Maschine dann zum TÜV fahren, oder müsste ich die auf nen Hänger verladen?

 

Ich fang mal vorne an ;)

Alpha wird dir garantiert keine Drossel ohne Gutachten verkaufen xD... Da sie quasi Marktherrscher sind und Monopolstellung haben werden die einen Teufel tun und anfangen die Drosseln ohne Gutachten zu verkaufen, dass ist ja der Sinn an den Gutachten.. .überall ist die FIN über alles und jeden Scheiß gedruckt... aber es gibt halt Prüfer, die sind nett ;):D

 

 

Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr

(Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)

(...)

§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen

(...)

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

 

Also bedeutet das für dich, Zulassungsbehörde anrufen, Kennzeichen beantragen, erst dann ist ein Zulassungsprogramm am laufen, worauf du weisen kannst, falls du angehalten und kontrolliert werden solltest. Dann rufst du bei deiner Versicherung an und teilst ihr mit, dass du an dem und dem Tag zum Tüv willst und auch den Hobel zulassen etc. pp. Somit solltest du keine Probleme bekommen :) Hoffe ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang mal vorne an ;)

Alpha wird dir garantiert keine Drossel ohne Gutachten verkaufen xD...

 

Also bedeutet das für dich, Zulassungsbehörde anrufen, Kennzeichen beantragen, erst dann ist ein Zulassungsprogramm am laufen, worauf du weisen kannst, falls du angehalten und kontrolliert werden solltest. Dann rufst du bei deiner Versicherung an und teilst ihr mit, dass du an dem und dem Tag zum Tüv willst und auch den Hobel zulassen etc. pp. Somit solltest du keine Probleme bekommen :) Hoffe ich :D

das ist auch meine Vermutung. Aber fragen kostet ja nix :D

und das andere werde ich dann mal gekonnt "vergessen", der nächste TÜV ist eh nur 5 km weg von hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich bin auch einfach so hingefahren. Solange man keine Umwege macht ist es in meinen Augen auch kein Problem xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vorhin mal auf mein Auto geschaut... Hätte im April gemusst. naja, was solls xD

 

bisher keine Antwort von Alpha :nomail:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vorhin mal auf mein Auto geschaut... Hätte im April gemusst. naja, was solls xD

 

bisher keine Antwort von Alpha :nomail:

 

Dann würde ich mich an deiner Stelle mal hinbewegen ;) ab 8 Monaten gibts Punkte meines Wissens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hab ich ja noch Zeit :D

 

Nein Spaß, Mittwoch wirds gemacht. Beides.

Bearbeitet von Balgaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt schon, neuer TÜV wird kein Problem (zumindest sollte er nicht, ich weiß nämlich von nix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Trittbrettfahrer

Hi, muss das alte Thema noch mal eben aufgreifen.

hat jemand das gutachten von alphatechnik für 35kw und kann mir dieses per pn senden? wäre echt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, muss das alte Thema noch mal eben aufgreifen.

hat jemand das gutachten von alphatechnik für 35kw und kann mir dieses per pn senden? wäre echt super!

Bei dir ist der Name Programm wa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.