Zum Inhalt springen
IGNORED

35kw Drossel bei Z750 04-06


Gast Palmson

Empfohlene Beiträge

mit Rückenwind und Segelohnre hab ich unabhängig von der Drehzahl 204km/h auf dem Tacho stehen gehabt. Ein Kolleger mit offener Z hinter mir meinte das waren so um die 180-185km/h..

Über topspeed brauch man sich bei solchen Leistungen auch nicht unterhalten, nervig ist eher das man nicht mal eben den offenen Hobeln beim Überholen hinterher kann, sondern das Ganze sorgfältig planen muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich jetzt genauer, du hattest also auf deinem Tacho 204 und dein Kollege 180?

 

also 24 Km/h differenz?...du machst dir keine Gedanken ob da was Faul ist?

 

Du hast scheinbar die "große" Drossel drin, denn selbst mit allen passenden Faktoren würde ich auf die Geschwindigkeit nicht kommen...

 

Ich komme auf 9t U/min im 6ten und ca. 170-180 je nachdem...jetzt stell dir mal vor wie ich mich fühle, mit einer optisch so geilen Maschiene aber nen Anzug wie ne Bratwurst...es nervt...wie ist dein Anzug/Durchzug?...bin als am Überlegen für die große Drossel aber kann mich ums verrecken net entscheiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat ne 2009er FZ6, letzte Saison auf 34PS gedrosselt und diese Saison auf 48PS umgedrosselt.

 

Der Unterschied war in dem Fall relativ krass - früher musste ich immer langsam machen oder bin dann erst nach

einer Verschnaufpause hinterher gebogen. Beim Überholen zuzuschauen war immer der Horror, in Zeitlupentempo

am Auto/LKW vorbei - das ging überhaupt nicht. Höchstgeschwindigkeit lag da irgendwo bei 140...  :wall:

 

Jetzt mit 48PS macht es ihr überhaupt deutlich mehr Spaß und mit Warten oder Zittern ist für mich auch Ende.

Schon allein die normalen Landstraßenfahrten machen viiiiieel mehr Spaß, überholen kein Thema mehr.  :sport5:

Beim kurzen Beschleunigen mal eben auf 150, Höchstgeschwindigkeit wurde noch nicht getestet.

 

Wenn man noch eine ganze Saison oder länger gedrosselt fahren muss, würde ich zum umdrosseln raten.  :thumbs_up:

 

Einzig wenn man ins Ausland fährt, könnte diese "offen-nicht-mehr-als-die-doppelte-Leistung-Geschichte" zum

Verhängnis werden. Nur in D gibt es diesen Absatz nicht, im Ausland schon. Ob nun aber ein ausländischer

Polizist alle Werksdaten von Motorrädern im Kopf hat oder diese abfragt, bezweifle ich und im Schein steht nur

die momentane gedrosselte Leistung, die dort genauso gefahren werden darf.

Aus meiner Sicht ist das Thema also auch eher zu vernachlässigen...  :cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja da kann ich gut mitreden...

Muss mich jetzt auch noch 2 Monate und 2 Tage mit meiner 34ps drossel rumärgern. (für die zeit lohnt sich ja keine 48er)

Ich habe bei fast jedem Überholvorgang angst, wenn was von vorne kommt, das der zu überholende gas gibt.

Meine Karre fährt unglaubliche 142km/h mit reinlegen und keinem Gegenwind und ab 110 ist die Beschleunigung so mies,

das mich glaubich sogar ne Omi mit Rollator abziehen würde :wall: .

Wenn ich da an meinen Cousin denke der mit seiner zx6r und der 34er drossel 190km/h geschafft hat ohne probleme wird mir immer :kotz:

Hoffe die Zeit geht bei mir jetzt schnell rum und das ihr mit der 48ps drossel mehr spaß habt :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat mich die Tachodifferenz stuzig gemacht und habe daraufhin mal die Geschwindigkeiten ab 100km/h in 20er Schritten mit zwei anderen, offenen Moppeds testen lassen. Diese Differenz ergibt sich immer nur bei der Höchstgeschwindigkeit, so bis 150km/h stimmt das Tacho auf jeden Fall!

Also bei der Höchstgeschwindigkeit kann man echt nicht meckern, vorallem da man sich ja auch nicht hinter ner Verkleidung verstecken kann..

Zur Beschleunigung muss ich sagen, dass diese bis ca. 130km/h akzeptabel ist, wenn man überlegt, dass die Karre ja getankt entspannte 220kg wiegt und eben nur 48ps besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Gast Krieger1994

Ein sehr schönes Video. Danke.

Kannst du vielleicht noch eins von deiner Beschleunigung bis Top Speed machen ? :D.

Wäre cool.

GRUß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin...

 

hab die SuFu benutzt und nicht wirklich was gefunden... (vllt auch nur schlecht gesucht)

 

Auf jeden Fall:

1. Ich habe jetzt schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass man Gutachten einfach kopieren kann.

Ist das immer so? Oder nur bei manchen? Muss man da irgendetwas beachten?

 

2. Ich bin schon seit ner Weile am Überlegen, ob ich meine Z hochdrosseln lassen sollte. Ich habe meinen Führerschein Mitte Juni letzten Jahres gemacht und meine Maschine ist 03 - 10 angemeldet. - es sind also noch etwa 8 Monate, die ich gedrosselt fahren muss.

Würdet ihr die Drossel für diese Zeit einbauen lassen?

Jetzt will mein Händler aber 230€ für Drosseln + TÜV haben. Ist das zu viel? Die Drossel von Alphatechnik kostet ja nun schon etwa 105€ und den TÜV hat er mit 40 € veranschlagt, was bei zwei Stunden Arbeit noch einen Stundensatz von ~40€ macht. Wenn ich das so durchrechne, finde ich den Preis eigtl. gerechtfertigt. Es sind aber halt trotzdem noch 230€. (Bin doch noch ein armer Student :D)

 

Jetzt habe ich bei Google allerdings nur diese Drossel gefunden.

Gibt es keine andere? Vielleicht von Kawa direkt? Brauche ich unbedingt das Gutachten, das der Drossel beiliegt, oder könnte ich auch von irgendwoher eins von irgendwem nehmen ? (Siehe 1.)

Wie siehts aus mit selbst einbauen, wie schwierig ist es? Ich habe noch nie wirklich was geschraubt; weder an Autos, Motorrädern noch sonst irgendwo. Sollte ich mich daran wagen, sie selbst einzubauen? (Hilfe könnte ich *zur Not* von meinem Vater bekommen, der schraubt öfter mal an unseren Autos rum, wenn was nicht stimmt :D)

 

 

Ich weiß, sind viele Fragen. Die meisten wurden sicher auch schon mal irgendwo im Forum gestellt. Hab aber wie gesagt nichts gefunden, was mir das so wirklich richtig erklärt hat.

Und zuletzt hoffe ich noch, dass ich das im richtigen Bereich gepostet habe :D

Wenn nicht: Bitte vergebt mir, bin doch noch neu hier :D

 

 

greetz

Bearbeitet von Balgaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

In der Regel sind die Alpha Technik Gutachten der Drosseln über die Fahrgestellnummer auf eine bestimmte Maschine bezogen und die müssen für die Eintragung vorhanden sein. Wäre aber wahrscheinlich nicht das erste Mal, dass die Drosseln anhand von gleichen! Gutachten bei gleichen! Modellen (jedoch einer anderen Fahrgestellnummer) eingetragen werden. So oder so müssen die Gutachten aber zu der verbauten Drossel passen.

Ob es noch andere Hersteller für die Drosseln gibt, weiß ich leider nicht (mal bei anderen Händlern fragen).

 

Wenn du noch nie am Moped geschraubt hast, würde ich die gut 80€ investieren. Erspart dir viele Probleme (auch eventuell bei der späteren Eintragung).

 

Die Geldfrage musst du dir glaube ich selbst beantworten, ob dir die Mehrleistung für die kurze Zeit das Geld wert ist. Frag ansonsten nochmal bei nem anderen Händler nach. Vielleicht kannste da noch was sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab gerade von alpha Technik die Emai bekommen zwecks Versandbestätigung, falls du noch Interesse hast, kannst ich dir eine Kopie der Papiere schicken. Ich werde sie selbst einbauen. Hab bis auf heute auch noch nicht geschraubt, aber ich bin gelernter Elektroniker :D also handwerklich nicht unbegabt und werde es dann mal schildern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mal beim TÜV nachfragen, ob das mit dem Gutachten weiterreichen okay ist (die sind ja laut essecs an die Fahrgestellnr. gebunden). wenn die sagen, dass das nichts macht, komme ich gerne darauf zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sind das Einzelabnahmen und da wird das Gutachten auf die Fahrgestellnummer ausgestellt.

Außerdem ist eine Einbaubestätigung/Rechnung von einer Werkstatt notwendig.

Ein bisschen Umsatz wollen die schon machen. Von Weitergabe der Kopien kommen die Kosten nicht rein. :pfeif:

 

Möglich das es unter der Hand und mit Kumpel-TÜV/Werkstatt anders geht, aber das steht dann auf einem anderen Blatt Papier. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.