Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 ab 2010 / Z1000SX mit 190/55


mazdamax

Empfohlene Beiträge

Danke für das Statement... Da nun im Winter umgebaut wird stehe ich vor einigen Überlegungen wie zB Auspuff und Reifen tauschen (die Einarmschwinge habe ich mir abgeschrieben) somit habe  ich noch ein wenig Zeit.... Zumal er mir auch in Aussicht stellte KEINE Reifenbindung einzutragen... Dann werde ich mich nochmals intensiver damit auseinander setzen :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast PowerPaule

Guten Abend Zusammen,

ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich mir Anfang des Jahres eine Z1000SX Bj 2016 gekauft habe.

Für eine Vorstellung hatte ich leider noch keine Zeit, auch gibts noch keine Bilder von der Maschine - reiche ich aber alles nach ;-)

 

Ich habe sie mit nicht ganz 2000 km gekauft und bin jetzt bei 3700 km angekommen. Der originale Bridgestone S20 R ist jetzt fast runter. Bridgestone ist für mich so Neuland, wie auch der Sport-Tourer.

Vorher hatte ich eine Kawasaki Ninja ZX9R Bj 96. Die bin ich mit Sportec oder am Ende mit dem Power Pilot gefahren und hatte selbst mit der Fußraste am Boden nicht solche Probleme, wie jetzt mit der SX.

 

Ich habe mir schon gedacht, dass der Umstieg von der ZX9R auf den Tourer nicht ganz einfach wird. Allerdings habe ich angesichts des Altersunterschiedes und dem Vorsprung bei der Technik nicht mit solchen Problemen gerechnet.

Meine SX muss ich regelrecht durch die Kurven prügeln. Ich weiß nicht, ob es an den Reifen liegt, aber ich rutsche in den Kurven nur durch die Gegend. Bei jeder 3. oder 4. Kurve merke ich wie das Hinterrad zuckt, sodass ich vom Gas gehen muss, weil ich nicht weiß wie weit ich rutschen würde. Links- oder Rechtskurven sind dabei egal, auch passiert dies wenn ich nur die Geschwindigkeit halte - egal ob 60 oder 120kmh.

Meine Enttäuschung steigt und das Vertrauen in die Maschine sinkt. Deswegen habe ich mich jetzt etwas belesen und werde als erstes neue Reifen testen.

Einige haben sich ja nun den 190/55er eintragen lassen, bei anderen hat es nicht ohne weiteres geklappt.

 

Könnte mir vielleicht jemand einen Scan solch einer Eintragung zusenden. Am besten ohne Reifenbindung. Ich würde es ebenfalls versuchen und auf den Z8 umsteigen wollen.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, Luftdruck stimmt, Fahrwerkseinstellungen sind alle noch Original. Das Fahrwerk wäre dann mein nächster Schritt, bevor ich wieder auf einen Supersportler umsteige :-)

 

Vielen Dank und einen schönen Abend

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine SX Bj.14 und aktuell den Metzeler Roadtec 01 und habe keine Probleme mit Rutschern oder mit dem Händling.

 

Es liegt sehr viel an den Reifen, hatte vorher den Pilot Road4 drauf und der war totaler Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gib den Conti Attak 3 oder den Micheline Power RS rauf und du fährst die Kurven wie auf Schienen. :happy2:

Dafür gibt es keine Freigabe für die SX 14-16, sonst hätte ich auch den Conti genommen, aber der Roadtec fährt auch wie auf Schienen :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast PowerPaule

Hallo!

Gib den Conti Attak 3 oder den Micheline Power RS rauf und du fährst die Kurven wie auf Schienen. :happy2:

 

Hallo,

habe jetzt die ersten Fahrten mit dem Power RS hinter mir und bin bisher absolut begeistert. Jetzt habe ich auch endlich das Motorrad, was ich gesucht habe!

Wenn er jetzt auch die 4500km packt, werde ich nicht mehr wechseln :clap:

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hat jemand aktuell von 190/50 auf 190/55 umbereift und damit weitere Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen? Die Motorpresse meckert ja immerzu an dem 190/50er Format rum. Liest man sich aber die Stimmen derjenigen, die das vollzogen haben, ist das Tesultat eher durchwachsen. Von begeistert bis bringt nix ist alles dabei. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich fahre zwar die Z 1000 Bj 03, aber habe den 190/55/17 aufgezogen und auch eintragen lassen. Zum Fahrgefühl, das Moped ist nicht wieder zu erkennen. Vorher musste ich ziemlich viel mitarbeiten bei Kurven, seit dem Wechsel hat man zuerst das Gefühl, es fällt in die Kurve. Keine Anstrengung, nix Boppesrutschen aufm Sitz. Fährt sich um längen besser. 

Beim 190/50/17 hatte ich die Reifenkanten weggeschliffen, beim 190/55/17 ist noch ausreichend Platz zur Kante.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So...jetzt hab ich mir mal nen 55 er montiert...

Geht recht knapp zu das ganze..

Geh am Montag zum TÜV Onkel und lass ihn mir eintragen...

Vorab hat er mir (halb) grünes Licht für die Aktion gegeben...

Ich berichte dann natürlich ob ich eine Veränderung am Fahrverhalten feststellen kann...

Gruss (Re)dani

 

15345022897911312517128.jpg

15345023110231024884177.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wegen fehlender Freigaben wieder auf 190 /50 zurgerüstet. Hatte mir einen Nagel eingefahren und braucht neue Reifen. War auch am grübeln ob ich wieder einen 55er ( montiert vom Vorbesitzer) aufziehen soll. War bei DEKRA und wie sie alle heißen ( außer direkt beim TüV) und wirklich keiner hätte das Teil eingetragen. also den 50er aufgezogen und was soll ich sagen ich merke null Unterschied. :blink::fun02::verwirrt: Fahre einen Pirelli Angel GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von einer ab 2017...Also Euro 4 OHNE Reifenfreigabe Pflichtblatt vom Reifen Hersteller?

Oder von einer "neueren" die quasi keine Freigaben mehr benötigt...im zweiten Fall hat ein Ingenieur (TÜV Dekra etc) die Möglichkeit per Einzelabnahme die Reifengröße einzutragen...Genau das ging früher halt eben NICHT weil ja die Freigabe des Reifens und der Reifengröße Aufgabe des Reifenherstellers war.. so wurde es mir heute morgen beim TÜV erklärt...

Der Tüv er meinte nur..wenn genug Platz vorhanden ist...Sieht er da kein Bedenken...

Klar ich geh erst am Montag und es kann sein das er sich dann doch wieder anders entscheidet...

Zum Fahrverhalten kann ich dann ab dem WE was sagen...insofern es mir denn überhaupt auffallen sollte...

 

Die Geschichte war auch ehrlich gesagt etwas aus der Not heraus geboren da ich den "falschen" Reifen halt schon gekauft hatte...und natürlich gleich nochmal nen Satz hinterher für nächstes Jahr...:-)

 

Gruss

Redani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine Z 1000 Bj 2012. Für den Metzelder gibt es eine Freigabe hatte ich auch dabei. Aber wie gesagt den Pirelli wollte keiner eintragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut...

Das deckt sich ja sogar mit dem was der TÜV er gesagt hat  bzgl. Der Herstellerfreigabe Geschichte....

Und eben der Tatsache das man genau diese bei den neuen Bike 's nicht mehr braucht und er (Also der TÜV) somit auch mehr Ermessungsspielraum hat als davor...

 

Gruss

Redani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb 3010er:

Ich fahre eine Z 1000 Bj 2012. Für den Metzelder gibt es eine Freigabe hatte ich auch dabei. Aber wie gesagt den Pirelli wollte keiner eintragen

 

Das bezweifle ich aber, das es für 55er Querschnitt von Metzeler für die Z ein Freigabe gibt.

Die Freigaben beziehen sich immer auf die Werksvorgabe bzw. Reifenbindung.

 

Es ist nicht unmöglich auch vor 2017 einen 55er eintragen zu lassen.

Es braucht aber zumindest das Datenblatt und einen willigen TÜVer.

 

Ich fahre aufm Kringl nur 55er, aber auch nur, weil ich da keine Freigabe brauche

und eigentlich auch nur, um etwas mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen.

Die Auswahl an Supersportpellen ist auch größer.

Vom handling her merke ich auf der Landstrasse so gut wie keinen Unterschied,

die "D" ist ohnehin Kopflastig und bei gewissem Tempo überkippelig,

das muss man nicht noch fördern.

 

Für die aktuelle Z macht es mMn nach auch keinen Sinn 55er aufzuziehen,

die wurde zur Vorgänger um 20mm hinter tiefer gesetzt.

Wer das händling in Richtung kippelig/agiler steuern möchte, sollte da erst mal die Umlenkenung vom "D" Model einbauen,

bringt wesentlich mehr als die Querschnittserhöhung.

 

Bei der SX sieht da ganze schon wieder anders aus.

 

@Dani

Glückwunsch zur neuen Perle, hast ja flott den Schluffen runter gefahren :D

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bieri...

 

War quasi Liebe auf den ersten Blick und nach eher schwierigen Jahren in privater Hinsicht musste einfach mal ein neues Pony in den Stall und ich hab endlich auch wieder mehr Freude am fahren wie in den letzten Jahren. Und mit der Sx kann man wohl auch nicht soviel falsch machen..

Ja das stimmt wohl mit dem Reifenverbrennen....ging echt flott weg das Ding...und das mit der 55 er Geschichte war ja mehr so..nicht aufgepasst beim bestellen...:-)

Jetzt hab ich halt den Salat und mach quasi das beste drauss...:-)

Was mach dem übernächsten Satz montiert wird...Wird sich zeigen...

Gruss

(Re)dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.