Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 ab 2010 / Z1000SX mit 190/55


mazdamax

Empfohlene Beiträge

Ich vermute mal, das der Umfang des Reifens eine eher untergeordnete Rolle im ABS-System spielt, zumindest bis zu einem gewissen grad.

 

Warum?, An der Z750R und an der Z800 sind bereits Werkseitig 180/55er pellen verbaut.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das zumindest die z750R das gleiche ABS wie die Z1000 hat.

 

Deshalb hätte ich jetzt wegen dem ABS keine sonderlichen bedenken.

 

Ich hab jetze mal an Kawa geschrieben, ob die Möglichkeit besteht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen.

Das würde emens weiter helfen bzw. alle zweifel bezüglich Eintragung ausräumen.

 

ich würde mit einem Materialgutachten (Funktion Blendwerk), freundlichen Auftreten und mit dem Verweis das es andere auch schon gemacht haben, nochmal bei mehreren TÜVs probieren.

Dekra und Co. auslassen die trauen sich sowas nicht.

Nach Möglichkeit gleich zu einem TÜV Motorradfahrer gehen (fragen).

 

Ist viel Glück dabei..steht und fällt mit dem TÜV-Menschen.

 

Wenn er fragt wieso du das machen willst, sag du fährst viel in den Alpen (Kehren) und da bist du mit einem handlicheren Reifen sicherer unterwegs.

 

 

Dein gesülze kannste dir sparen, du und noch ein anderer hier, die die Eintragung (glücklicher Weise) problemlos bekommen haben,

könnten mit einer Kopie der Eintragung ebenfalls dazu beitragen, es anderen leichter zu machen.

 

Aber so ist das halt, aus der Community den größt möglichen nutzen ziehen und nichts zurück geben ist ja gang und gebe.

Find ich traurig und mit solchen Leuten kann ich auch nichts anfangen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gesülze..community nur nichts zurückgeben..egoist?

 

Von was Schreibst du? Wenn du ne Kopie willst dann Frage und unterstelle mir nicht irgendeinen Scheiss den ich nie geschrieben habe.

Dein Posting ist echt unter aller sau und eine Unverschämtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von kawa wirst nichts bekommen!! Habe auch schon gefragt! Stellen keine aus und wurde an einen Ziviltechniker verwiesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich bei den Breitreifen Spezialisten wie RF-Bike oder Warm-up aus?

 

Die müssen doch ihre Reifendimension auch durch den TÜV peitschen. Ich gehe davon aus, dass deren Z1000 Basismotorräder auch mit ABS sind.

 

Kann mir Vorstellen, dass solche Händler eher in der Lage sind so eine Art Mustergutachten zu entwerfen.

 

Von Kawa Deutschland würde ich nix erwarten.

Die müssen anscheinend tatenlos zusehen, wie das Stammhaus in Japan regelmäßig ihre guten Bikes mit den falschen Reifen verwachst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden sich wohl eine Einzelabnahme holen! Kenne aber einige Händler die ein gutes Verhältnis zu den Prüforganen haben und gegen Aufzahlung vom Kunden gewisse Eintragungen übernehmen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, das der Umfang des Reifens eine eher untergeordnete Rolle im ABS-System spielt, zumindest bis zu einem gewissen grad.

 

Warum?, An der Z750R und an der Z800 sind bereits Werkseitig 180/55er pellen verbaut.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das zumindest die z750R das gleiche ABS wie die Z1000 hat.

 

Deshalb hätte ich jetzt wegen dem ABS keine sonderlichen bedenken.

 

Kleine Anmerkung.

 

Der Abrollumfang von 190/50 und 180/55 unterscheidet sich nicht, während der 190/55 einen größeren Abrollumfang hat. Dazu würde wieder der 180/60 passen.

Deshalb gibt ja auch die Freigabe vom MPR3 in 180/55 für die Z1000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit die Reifenbreite einfluss auf den Abrollumfang hat, kommt wohl auch auf den Reifen an,

die ja durchaus bei gleicher Dimension unterschiedlich breit bauen und somit wieder einen anderen Abrolldurchmesser haben.

 

Abrollumfang 190/50 ZR 17 (73W) = 1878 mm

                      190/55 ZR 17 (75W) = 1981 mm

Differenz: 103mm

                      190/55 ZR 17 (75W) = 1981 mm

                      180/55 ZR 17 (73W) = 1903 mm

Differenz: 78mm

 

Hier muss es also am ABS eine Toleranz X geben die die unterschiedlichen Abrolldurchmesser bei gleicher Dimension auffängt.

Solange man sich innerhalb dieser Toleranz bewegt, gibt es auch keine probleme.

 

was noch die Kollegen in A angeht, gibtes wohl da gesetzl. Grenzwerte:

 

 

Erlaubt sind Änderungen im Bereich von -2,5% bis +1,5%!

Quelle

 

Vom 50er zum 55er sind wir aber schon bei ~3%

Für DE hab ich folgendes gefunden:

 

Abrollumfang Toleranz +1% bzw. -4% sind erlaubt. Bei allen anderen Abweichungen bedarf es einer Tachoangleichung.

 

Hier gibt es einen Rechner dazu:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm


Von Kawa Deutschland würde ich nix erwarten.

 

Probieren kann man es ja mal :roll:

Hier die Antwort:

 

 

eine Freigabe über eine alternative Reifendimension liegt uns für die Z1000SX leider nicht vor. Wir bedauern Ihnen deshalb in dieser Angelegenheit nicht behilflich sein zu können.

 

Hab jetzt auch nochmal mit dem TÜV (BY) gesprochen, die würden auch nicht Eintragen wenn ich eine Eintragung vorlege,

da dazu eine Hochgeschwindigkeitsfahrt notwendig wäre und haben mich nach Sttgt. verwiesen :kopf:

 

Mal schauen was der TÜV (BW) dazu sagt.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist ein Witz!

Das man trotz EU Richtlinien es nicht schafft eine gemeinsame Linie zu finden! Die einen bekommen ihm eingetragen aber andere nicht! Frechheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

HAb mir jetzt einen neuen Satz geholt ... aber dadurch das der Angel GT eine Zeit lang (generell Pirelli) nicht lieferbar waren, war ich froh wieder einen 50er bekommen zu haben, vorallem weil ich fahren wollte.

 

Leider bin ich jetzt etwas enttäuscht .... mir kommt die neue Generation extrem unhandlich, aber stabil vor.

Fahre jetzt den Reifen hinten komplett runter und vielleicht bekomm ich dann einen 55er  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab den eingetragen bekommen. Ist kein Problem. Kann dir auch ne Kopie schicken wenn er sich sträubt. War beim Tüv Rheinland.

Bearbeitet von Merlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merlin, dir ist aber schon klar das du eine Kilo Zett 03-06 fährst und das Thema sich hier um die Kilo 10-13 handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem ABS ist es egal obs n 50 oder 55er Reifen ist. Ob der Reifen eingetragen wird hat weniger einen technischen als vielmehr einen menschlichen Grund.

Ich habe meine Daten (Schein usw. ) schon Einigen zur Verfügung gestellt, aber ich denke das ist nicht unbedingt so hilfreich wie man denkt. Wenn man an den falschen Tüv-Menschen gerät hat interessiert der sich für sowas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.