Zum Inhalt springen
IGNORED

Vertragswerkstätten sowie Freie und ihr Stundenlöhne


Gast Donkey

Empfohlene Beiträge

Ich habe in den letzten paar Stunden das Forum etwas Studiert, mir ist aufgefallen dass das Thema Inspektion bei den Händlern oft Kritisiert wird wobei ich sagen muss teils zurecht und teils zu Unrecht.

 

Ich möchte einfach mal etwas erklären wie sich solche Preise bzw die Arbeiten in einer solchen Werkstatt ergeben bzw. wie sie sich in unserem Laden ergeben. Ich werden einfach mal aufzählen was ich in meinen "Schrauberjahren" so erlebt habe wo ich angefangen habe und wo ich mitlerweile bin.

 

 

In unserem Betrieb sind wir 3 Leute, 1 Meister sowieso 2 gut ausgebildete Zweiradmechaniker, ich habe 1998 meine Ausbildung zum Kfz Mechaniker abgeschlossen und 2004 bei einem Yamaha Vertragshändler zum Zweiradmechaniker umgeschult. Seit 2008 bin ich in unserem Jetzigen Betrieb als kleine Fee für alles Zuständig.

 

Unser Stundenlohn beträgt 57 € inkl., wir Reparieren und Warten alle Marken bis auf Ducati und Harley (Komische Kundeschaft, zuviel Spezialwerkzeuge) ebenso haben wir in den letzten Jahren viel mit Chopperumbauten zu tun gehabt sowie Supermotoumbauten. Wir drei sind alle Passioniert Japanerfans und noch mehr begeisterte Motorradfahrer, in meiner Freizeit bin ich als Fahrsicherheitstrainerassisten für die Landesverkehrswacht Niedersachsen tätig.

 

hier mal ein kleines bsp. für den Lohnkosten bzw. Rechnungskostenaufbau einer 12000km Insp. bei einem nicht verkleideten Fahrzeug (bsp GSF 600 N) mit Folgenden Kriterien:

 

Laut Hersteller zu erledigende Arbeiten:

 

- Ventilspiel Überprüfen

- Drosselklappen Synchornisieren

- Luftfilter kontrollieren bei bedarf wechseln

- Ölwechsel inkl. FIlter

- Zündkerzen Wechseln

- Sonsitge kleinigkeiten (überprüfen der schrauben auf festsitz usw usw.)

( es sind natürlich weitaus mehr Arbeiten durchzuführen diese hier nehmen aber die meiste Zeit in Anspruch)

 

Laut Hersteller vorgegebene Arbeitszeut 2.1 Arbeitsstunden + 0,2h Probefahrt

 

Wenn bei diesem Fahrzeug alle Arbeiten Überraschungfrei zu erledigen währen würde die Rechnung bei uns wie folgt aussehen.

 

 

2,8 L Motul                                                            31,92 EUR

Ölfilter                                     6,90 EUR

4x Zündkerze NGK

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hoffe ich doch^^

 

Aber trotzdem gleich vorweg. Das Inspekrionpreise in den meisten fällen durchaus gerechtfertigt sind wird keiner bezweifeln. Wie die Kosten zustande kommen ist auch ersichtlich, schließlich steht dies auf der Rechnung. Auch unterschiedliche Bezugsbedingungen, Arbeitsmethoden und Kalkulationsmargen des Fachhandels, sowie markt.- und standortspezifische Preisbildung können zu leichten abweichenden Inspektionskosten führen.

 

Das was nur immer wieder für verwundert/ärgert sind aber erhebliche Unterschiede für Wartung oder Ersatzteile, welche mal schnell das Doppelte bis dreifache sein kann. 

 

Ein Beispiel hatte ich mit einem Ersatzschlüssel mit Wegfahrsperre. Mit 3 Händler telefoniert. Zwei sagte ich muss das Bike 1-3 Tage da lassen, einer sagte ich könne drauf warten. Der teuerste Händler begründete seine 190€+3 Tage Wartezeit mit dem teuren Spezialequipment, welches für das Programmieren notwendig wäre. Bei dem günstigsten (welche zugleich eh mein Lieblingshändler ist/war) wollte 42€ für den Schlüssel+Programmieren. 

 

Ich also hin, er gab mir den Rohling. einmal über die Straße zum Schlüsseldienst, 3€ fürs Nachschleifen, Bike in die Werkstatt geschoben, an den Diagnosestecker irgend einen Widerstand angeschlossen (sah aus wie früher die Phantomantenne die man an den Kabelbaum des Golf4 anschließen musste wenn man ein anderes Radio einbaute), dann mit Rot angefangen alle Schlüssel einmal ins Zündschloss gesteckt und alles wieder zusammen gebaut. Zeitaufwand 5 min, davon 3 fürs lösen und einrasten der Abdeckungen. 42€ statt 190€... sowas ist dann schon ein schlechter Scherz von den anderen Händlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibst Du Deinen Beitrag noch zu Ende ?

:clap:

 

Das frage ich mich auch....umd gespannt bin ich wie es weiter geht!

 

 

Bei den Inspektionen ist es eigendlich ganz einfach mit den Preisen da die AW Zeit vorgegeben ist!!Beim Material kann jeder Händler seine eigenen Preise machen!!

 

Ganz anders sieht das bei Umbauten aus!!

Also zb nen SBB-Lenker oder halt nen anderen KZ-Träger mit anderen Blinkern.Selbst wenn alle Händler das selbe Material verwenden, werden es dort risiege Unterschiede geben!!

 

Ich soll zb jetzt bei ner XV 535 nen Lenkerumbau machen.Also sonen ich habe keine Achselnässe mehr Lenker.

Nur für die Montage..Gaszüger verlängern Kupplungszug verläger und die Elektrik verlängert hat der Typ Angebote von bis zu 800€ bekommen :wall: ...Nur für die Arbeit!!Von nem Händler hier in Dortmund!!!Material bringt der Kunde mit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Wer son nen Angebot erstellt werde ich dann nochmal nachfragen!!Soll allerdings wohl ne Customizer sein!Denke die wollten den mit seiner Karre wegeckeln...jetzt ist er bei mir! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Als ich menie Tonne kaufte war der Umbau von Blinkern und  Kennzeichenhalter inklu. Und bei meiner Z habe ich für den Lenkerumbau auch nichts bezahlt. Ich glaube man muss einfach nur einen guten Händler haben .

Bearbeitet von Gunny123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

leider konnte ich über die Suchfunktion nichts passendes finden... falls ich etwas übersehen haben freue ich mich über jeden Link! :sorry:

 

Ich habe mir im vergangenen Sommer mein erstes Motorrad gekauft... welches eine Kawa (Z750 Bj. 12.) geworden ist. Da ich im Sommer fleißig gefahren bin, steht nun die 18.000er Inspektion an. Dies bezüglich habe ich verschiedene Werkstätten kontaktiert und habe dabei verschiedene Angebote erhalten. Die Angebote lagen zwischen 350 und 170 EUR. Da ich zurzeit Student bin muss ich ein wenig aufs Geld achten, möchte aber dennoch einen seriösen und gewissenhaften Service für mein Motorrad erhalten. Das günstigste Angebot hat mir Zweirad Schneider in Rösrath unterbreitet. Dieser ist ein offizieller Servicepartner von Kawasaki. Nun meine Frage: 

 

Hat jemand schon Erfahrungen bei der Werkstatt gemacht? Kann jemand diese Werkstatt empfehlen? Kann mir jemand irgendeine Werkstatt rund um Köln empfehlen? Mit welchen Kosten sollte ich generell für die "kleine Inspektion" und die "große Inspektion" rechnen? Worauf sollte ich im Allgemeinen achten?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen!

 

Gruß

 

Zaghiniho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Material bringt der Kunde mit!!....

 

Hier hast du deine Antwort...

Wobei 800€ trotz Vollkostenrechnung auf den Lohn doch recht hoch ist..  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.