Zum Inhalt springen
IGNORED

Pirelli Angel GT / GT 2


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vorm Treffen den Angel GT gegönnt, weil ich bezweifle, dass der bisherige Avon 3D Ultra noch 1500km schafft.

 

Gefahren bin ich noch nicht, ich bin gespannt.

 

Dann konnte ich gleich mal die Profiltiefen nachmessen:

vorne:

  • 120/70 ZR17 (58W) TL -> (Z750 / Z1000) | Profiltiefe 4,1 mm

hinten:

  • 190/50 ZR17 (73W) TL -> (Z1000) | Profiltiefe 6,1mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf Freigabe für meine  Z1000 07-09.

Da war auch der Vorgänger Angel ST schon nicht freigegeben und der Konzern bedient uns mit dem recht neuen Metzeler Z8 M/M.

 

Manchmal spielt da einfaches Marketing die entscheidende Rolle denk ich. :verwirrt:

 

So kann man sich täuschen. Auch für die Z1000 07-09 ist der Angel GT ganz frisch freigegeben:

 

http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf.htm?homologationId=582364&homeStateLocale=de_DE&homeSiteLocale=de/de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich doch ganz gut an ;)

Bin gespannt wann der erste berichtet wie er sich auf der B macht.

Oder hat den schon wer drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab morgen hab ich ihn auf meiner Alpha Zet drauf, den kann ich euch berichten wie er sich im vergleich zu einem BT14 Drecksreifen fährt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich Bridgestone BT014 Altreifen gegen Pirelli GT Neureifen dürfte allerdings kaum aufschlußreiche Erkenntisse bringen.

 

Alles andere wie ein "völlig neues Fahrgefühl" wäre ein Wunder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Busdriver. Hast vollkommen recht aber anders kann ich leider nicht berichten ... sie ist in kurven viel ruhiger und gibt ein tausend mal sichereres Gefühl in Schräglage. Bin heute nur 40km gefahren, morgen gehts den auf ne längere Tour wens nicht pisst. Sieht aber iwie schmaler aus auf der ha als vorher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mal gespannt was der reifen wirklich kann, bei dem ganzen Hype...:blink:

 

Der Hype liegt wohl darin, dass viele den bekannt guten Angel ST gerne probiert hätten, aber nicht durften. Lediglich für die Z750 04-06 und die Z1000 10-  gab es dafür eine Freigabe.

 

Beim Nachfolger GT sieht es jetzt deutlich besser aus. Bis auf die Z750L 07-12 und die Z800 gibt es für jede Z-Modellreihe bereits jetzt eine Freigabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich vom ST dann endlich auf den GT umsteig, kann ich ja ordentlich berichten dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gelesen hab unterscheidet sich der ST dem Gt nur im Verschleiß und bei Regen. Bin heute 230km gefahren. Er ist quasi sofort auf Temperatur. Ich kann nur sagen ich fühle mich sehr wohl, auch am Limit. Angststreifen ist fast weg, und das hier oben im Norden, wo es wenig Kurven gibt ...Nen Kumpel für mit ner Z750 mit MPP2 vor mir, ich direkt dran auf seiner Spur. In einer Kurve war es "erdig", er vor mir rutschte leicht über beide Räder, ich dachte nur: fu..... , doch bei mir, auch durch, passierte nichts. So, das sind meine "Amateur" Eindrücke. Wenn ihr Fragen habt, den stellt sie, vll kann ich se beantworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussbericht:

 

Nach knapp unter 6000 km ist der Angel GT jetzt reif für das Reifengrab. Vielleicht hat jemand schon meine Zwischenberichte gelesen ... die gar nicht so euphorisch geklungen haben. Nun, daran hat sich nicht viel geändert.

 

Von der Sonnenseite betrachtet hat der Reifen durchaus positive Eigenschaften und wird ganz sicher bei allen Dickschiffen ein großes PRO einheimsen. Ebenso bei allen, die gerne auf der AB brettern, beschaulich auf der LS dahindümpeln oder gerne im Dauerregen fahren. Diese drei Disziplinen beherrscht der GT ausgezeichnet.

 

Für diejenigen, die auch gerne mal sportlich motiviert unterwegs sind und gerne ein gewisses Vertrauen auf Haftung und Schräglageneigenschaften aufbauen, wird der Reifen eine Enttäuschung sein. Sofern ich kein Montagsmodell hatte ... ich bin jedenfalls froh, ihn wieder runter zu kriegen. Sogar der orginale BT016 (ohne Pro) hat mehr Spassfaktor gehabt, als der GT. Mit keinem anderen Reifen hatte ich bisher mehr Hinterrad-Rutscher, als mit dem GT. Zugegeben, die waren alle kontrollierbar - aber eben in Situationen, wo man sich fragt "hallo, gehts noch?". So zum Beispiel beim schnellen (aber nicht scharfen) Ritt bergauf vor der Kurve, beim Zurückschalten in den 2. Gang ... bei minimaler Schräglage. In der zweiten Hälfte seiner Laufbahn hat der GT kein gutes Verhältnis mehr zu Bitumenstreifen gehabt und im letzten Drittel hat man deutlich die 2 Komponentenmischung gespürt - da hat sich so ausgewirkt, dass man bei leichter Schräglage kurz in die Kurve reingekippt ist ... das hat sich dann wie ein kurzer Rutscher angefühlt. Wenn man dann einen Tag lang ordentlich am Kabel gezogen hat, ist das Verhalten verschwunden, bei dem Reifen hatte ich überhaupt den Eindruck, dass man ihn erst einen halben Tag lang weichkneten muß, damit er sich manierlich benimmt.

 

Noch ein Wort zu den Rutschern: Fairerweise muss ich sagen, dass ich keinen einzigen VR Rutscher hatte! Der VR hat zwar niemals ein besonders hochgestecktes Vertrauen aufkommen lassen, aber er hat immer seinen Dienst getan und nie versagt. Nur in einer Hinsicht war er bockig - bei einer handvoll harten Bremsmanövern hat er angefangen zu walken. Es war keine Gefahr in Sicht, nur ein breiiges Gefühl am VR.

 

Wie schon im Vorfeld beschrieben ist der GT für mich auf der SX auch alles andere als agil. Ich habe hinten schon 3 Klicks mehr Vorspannung und vorne +1 1/4 Umdrehungen, damit hat sich der Reifen schon etwas manierlicher benommen, aber wenn mal schärferes Tempo angesagt war, dann war das echte Schwerarbeit. Letztes WE hab ich mich an einen Gixxer gehängt, der hat ein wenig das Schweinchen raus gelassen. Über weite Streck hab ich mitkönnen, aber bei den engen Kurven wars vorbei - und in Summe war ich nach einer halben Stunde "Fang mich" ausgepowert.

 

Der Verschleis: Enttäuschend. Der Reifen hätte locker noch 1000 km halten können. Ich habe zwei Fotos angehängt, da sieht man deutlich, dass an den Flanken das Profil tlw. runter ist, in der Mitte ist tlw. der Indikator noch nicht angefahren. Den äussersten Rand hab ich gar nicht mehr so traktiert, weil mir schon das Vertrauen gefehlt hat.

 

Vorderrad:

 

IM4A5010.jpg

 

 

Hinterrad:

 

IM4A5025.jpg

 

Ich glaube, man kann am Wellenmuster erkennen, dass der Reifen nicht ums Eck' getragen worden ist. Für den Rand ganz aussen war ich nicht mehr lustig genug, aber der hätte dann auch so ausgesehen. Zum Abschluß hätte ich dann noch 300km über die AB bolzen können.

 

Fazit: Für MICH war die Erfahrung wenig erbaulich.

 

DISCLAIMER: In meinem Erfahrungsbericht spreche ich nur für mich und meine Fahrweise auf der SX. Niemand muss sie teilen, kommentieren oder negieren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen mal nebenbei ... ich denke, du solltest unbedingt dein Fahrwerk einmal einstellen lassen.

Mti deinen erwähnten "Klicks" hast du nur die Fahrzeughöhe minimal verstellt .. du musst an der Dämpfung verstellen wenn.

Vorderreifenabnützung finde ich eigenartig und wirkt so ,als wurde immer in den Kurven stark reingebremst.

 

Bsp.:

Ich bin vor 2 Tagen mit 1/2 Dreher mehr Zugstufe am Federbein gefahren und hatte hinten auch ein paar Rutscher, muss aber sagen, dass ich verdammt sportlich unterwegs war. Hab hinten dann wieder auf 1 Dreher offen gestellt und seitdem wieder alles i.O. und das bis die Rasten schleifen.

 

Aber interessant die einzelnen Erfahrungen, für das gibt es ja ein Forum. Bin schon auf die nächsten Erfahrungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch so ca. 2500km mit dem Angel GT runter, am Samstag ne 320km-Tour in den Spessart und kann bisher nur gutes berichten. Der Reifen gibt mir sehr viel Sicherheit in allen Situationen. Am Fahrwerk ist nichts gedreht und ich fahre mit 2,5/2,9 Druck.

Möchte aber noch mal anmerken, dass ich auf der Z1000 nur den Vergleich zu der Originalbereifung Diablo Rosso habe, den schlägt der GT für meine Ansprüche um Längen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.